Clover bootet nur von USB statt SSD

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    habe gestern mal El Capitan auf meinen Pc installiert. Habe danach die aktuelle Clover Version in UEFI auf die Festplatte installiert und angepasst. Und ja es ist ein UEFI Mainbord.)
    Leider bootet clover nur vom Stick obwohl die Efi Partition und der Efi Ordner vorhanden ist. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich das Problem beheben kann ? Die Config kann ich bei bedarf hochladen.
    :)

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Wie genau ist das Fehlerbild? Startet Clover nicht oder EL Capitan aus Clover nicht?

  • Es könnte auch sein dass du die Bootreihenfolge im BIOS/UEFi ändern musst, also die Systemplatte auf Platz 1 setzen.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit Clover mit den vorhandenen Platten vorzustellen, das erreicht man unter Clover Boot Optionens unter "Add Clover boot options for all entries".

  • @JoeHidden Der Pc erkennt erst gar kein Bootloader. Es ist so als wenn keiner vorhanden wäre.


    @derHackfan Die Bootreihenfolge ist im BIOS richtig eingestellt. Okay das mit Clover Probier ich mal nachher.

    MacBook Pro M1 2020,

    MacBook Pro 13 Retina 2014,

    Apple Watch 5 Nike LTE

    Iphone 11 64GB

    Apple AirPods Pro

  • Du schreibst leider nicht, welches Board du verwendest. Ich vermute aber mal, dass dein UEFI/BIOS ähnlich abnorm arbeitet wie das von meinem Elitebook. Dort wird der UEFI Bootloader nicht korrekt aus EFI/BOOT/BOOTX64.efi geladen, sondern aus EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi, was eigentlich nur bei Windows so verwendet wird. Einige Hersteller scheinen wohl Windows vorauszusetzen.


    Bei mir hat es geholfen, auf der EFI Partition das Verzeichnis EFI/MICROSOFT/BOOT/ anzulegen, die Datei EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi dorthin zu kopieren und in BOOTMGFW.efi umzubenennen. Somit kann dein UEFI den Bootloader unter EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi erkennen und ausführen. Mit dem PC von @-Gina bin ich auch erfolgreich so vorgegangen, es scheint also kein Einzelfall zu sein.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja, das Vergnügen hatte ich auch schon mal.

  • Ich habe mir bei deinem Beitrag erst mal ein Lesezeichen gesetzt. :thumbsup:
    Wäre ja mal eine Aufgabe für das Team so einen Eintrag im Wiki, mal sehen ob und wie schnell es sich umsetzten lässt.
    Auf jeden Fall meckern wenn nichts passiert ...

  • .... Dort wird der UEFI Bootloader nicht korrekt aus EFI/BOOT/BOOTX64.efi geladen, sondern aus EFI/MICROSOFT/BOOT/BOOTMGFW.efi, was eigentlich nur bei Windows so verwendet wird. Einige Hersteller scheinen wohl Windows vorauszusetzen.


    ***. Bei mir hat es geholfen, auf der EFI Partition das Verzeichnis EFI/MICROSOFT/BOOT/ anzulegen, **** -->>>

    ..bei mir auch !!!! . -- auf einem Fujitsu Esprimo C 720 I5


    der äuft jetzt völlig rund . ohne deinen Post wäre ich da nie drauf gekommen .


    wie kommt an an solche Kenntnisse und wo kann man das nach lesen ..



    Ganz Herzlichen Dank !!!!! . und beste Grüsse aus Ostwestfalen ...


    gerox.



    P.S: hier im Forum als Lehrling führt , aber schon jahrelang
    " Hackingtosher. " ...mit verschiedenen Systemen ... aber hier musste ich mich erstmal herrlich bedanken !!!!!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt