Lenovo ThinkPad T530 i5-3210M

  • Entferne mal den "Kernel LAPIC" und den "Kernel PM" Eintrag... auf meinem T530 brauche ich diese beiden nämlich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also habe gerade im Clover Configurator die 2 Haken weggemacht, gespeichert und shutdown. Er wieder automatisch angegangen.


    Danach habe ich den nochmal ausgeschaltet also wieder auf Shutdown gegangen, diesmal blieb er aus.


    Hab das jetzt dann nochmal angemacht und wieder ausgemacht, problem wieder da.


    Noch eine Wiederholung, dieses mal war als ich auf Shutdown gegangen bin ein paar sekunden ein etwas "gedimmter screen" zusehen mit einem Ladekreis, dieser welchen man von Apple kennt. Hab leider kein video gemacht. Der Laptop bleib auch diesmal ausgeschaltet.


    Jetzt ging er also von 4 Tests 2 mal wieder an und 2 mal blieb er aus.


    Habe das ganze jetzt zum Schluss noch 4 weitere mal wiederholt und videos gemacht. 4X ging er wieder automatisch an.


    Videos:



    Was vielleicht auch erwähnenswert ist: Im Clover menü schwankt der immer zwischen 3 layouts. Einmal so ein ganz schlichtes layout einfach nur knalles blau, dann so ein "Windows" layout und ein weltraum layout. Keine Ahnung wieso. Ich hatte bei der Clover installation auf die lenovo HDD nur "Thinkpad" layout ausgewählt. Vielleicht ist es ja wichtig, dass macht der schon die ganze Zeit. Finde das nicht problematisch ich click ja da eh nur kurz auf "Boot El Capitan HDD".


    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Was hast du und Clover bei Layout eingetragen ?!
    Da muss der Name des Design stehen damit dass richtig greift.

  • du meinst wahrscheinlich bei GUI das "Theme" ? Da steht "Bluemac"


    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Und ist "BlueMac" im Themes-Ordner von Clover enthalten?
    Ansonsten mussten es über den Clover Configurator wieder installieren.
    Wenn du nur das eine Theme nutzen möchtest kannst du die anderen auch entfernen.
    Dafür einfach die entsprechenden Ordner unter /EFI/Clover/Themes löschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, ich habe mittlerweile alles nochmal genauer testen können und bei mir ist das ein oder andere Problem aufgetaucht. Das mit dem Theme hab ich einfach so gemacht das es nicht mehr manuell auswählen muss, sondern das der automatisch MacOS X startet der ist nur noch 1 Sekunde im clover menu drinnen.


    Zu meinen Problemen:


    (1) Wenn ich in Sleep gehe und irgendwann wieder aufwache funktioniert der Ton nicht mehr. Erst nach einem Neustart wieder.


    (2) Der VGA Port funktioniert nicht. Wenn ich den Laptop an ein TV per VGA anschließen will kommt ein verzerrtes Bild. Habe dann auch mal eine DockingStation ausprobiert, jedoch selbes Problem. Dann hab ich einen Thunderbolt <-> VGA Adapter gefunden. Mit diesem funktioniert das Bild ohne Probleme. Allerdings wäre es viel angenehmer, wenn ich den Adapter nicht brauche und wenn das über den VGA Port direkt geht. (siehe Bilder)


    (3) Wenn ich FnF9 druecke dann wird der Bildschirm heller, nur wenn ich FnF8 klicke dann passiert gar nichts. Ich höre nur so einen Sound, wenn ich auf dem Desktop bin. (Ich weiß nicht genau wann das aufgetreten ist das Problem, weil es ganz am Anfang ging)


    FnF8 = Brightness Minus FUNKTIONIERT NICHT
    FnF9 = Brightness Plus FUNKTIONIERT


    Bilder zu VGA Problem (2):


    @al6042 @ralf. oder jemand anderes eine Idee wie ich die Probleme beheben kann ? :)

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ich kann das mit dem direkten nutzen des VGA-Ports am Laptop nicht prüfen... nutze nur den "Mini-DP auf HDMI" und damit geht es eigentlich sehr gut.
    Gesten bei der HCKCN16 hatte der T530 über diesen Anschluss zwar Schwierigkeiten mit der Bildgröße beim Beamer, aber auf meinem LCD-TV geht HDMI im FullHD-Modus einwandfrei... sogar mit Audio.


    Als der Rechner noch für die Firma eingesetzt wurde und dort an einer Dockingstation lief, konnte ich ohne weiteres beide dort vorhandenen DVI-Ausgänge für Dual-Monitor Betrieb nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • einen hdmi adapter habe ich gar nicht. Muss ich mal schauen ob ich sowas rumliegen habe oder mal einen bestellen. Wobei ich ein paar Anschlüsse habe wo leider nur VGA geht.


    @al6042 hast du eine Idee was ich ausprobieren könnte damit der interne VGA adapter auch geht ?


    irgendwie komisch warum das mit adapter geht und ohne adapter verschwommen ist. Müsste doch irgendwo eine Einstellung sein oder? Der Adapter ist schon ein bisschen unhandlich immer mitzuschleppen :D
    Die DockingStation ist mir nicht wichtig, ob das funktioniert, sollte nur ein weiterer Test sein, was funktioniert, was nicht und ggf. bei Problemlösung helfen zur Eingrenzung.


    Die Brightness Minus Funktion über Tastatur kann ich eigentlich auch vernachlässigen dachte nur wäre vll eine einfache Einstellung das es wieder geht. Im Notfall kann ich das ja immer über die Maus per Grafikeinstellungen herunterschrauben.


    Wichtig wäre mir, dass inbuilt VGA geht und die Audio / Sleep Funktion. Hier hatte ich noch vergessen zu erwähnen, wenn ich jetzt Audio per AirPlay wiedergebe funktioniert das auch nach dem Sleep. Aber audio von laptop Lautsprechern selbst funktioniert nach Sleep nicht mehr.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • @Lincoln
    Apple hat VGA nie genutzt soweit ich weiss.. da wirst du keine Chance haben.
    Und wenn du ihn zum laufen bringst.. kein Full HD

  • oh das würde natürlich sinn machen, warum das nicht geht. Hab ich gar nicht dran gedacht.


    Aber Full HD oder nicht wäre mir auch nicht so wichtig. Ob die PowerPoint jetzt in FullHD oder nicht FullHD wiedergegeben wird ist glaub ich nicht erkennbar :D


    Aber naja wenn das zu kompliziert ist dann nehme ich einfach den adapter hab den ja eh schon hier.


    Bleibt aber noch das problem mit dem Sleep/Audio

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Moin!


    Ich habe eine ähnliche Maschine, wie hier beschrieben.


    Wenn ich nun von einen 8GB Speicherriegel auf 2 aufrüste, startet Mojave nicht mehr.

    Hat jemandTM vielleicht einen Tip?


    Greets!




    Update:

    Hab mit Clover nun einen 16GB-ACPI-Dump gemacht und die betreffende Stelle (MEM) in DSDT eingepflegt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rpl0815 ()

  • Ich habe dasselbe Notebook (bis auf die CPU) und bei mir funktioniert die Dockingstation (Typ 4337) soweit auch. Aber wenn ich den Klinkenstecker für die Lautsprecher ans Dock anschließe, habe ich kein Audio. Hat da jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

    Ich habe einen T530 der mit 2 SSDs ausgestattet ist (eine am üblichen Platz und die zweite in einem HDD-Caddy anstatt dem DVD-Laufwerk).
    Darauf läuft El Capitan und Windows 10 im Dual Boot und das auch sehr flüssig.
    Ich habe dafür extra eine DSDT ausgearbeitet und per Clover ein paar wichtige On-the-fly Patches eingebaut.


    Grafik funktioniert sowohl direkt auf dem Laptop, mit einem über Mini-DP angebundenen TV oder Beamer, aber auch in einer Dockingstation mit 2 Monitoren.


    Audio tut auch... ;)