Lenovo ThinkPad T530 i5-3210M

  • Hallo ,


    Ich habe ein Lenovo ThinkPad T530:


    CPU: Intel i5-3210M (2 cores, 4 threads)
    RAM: 4 GB DDR3 1.600 MHz
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
    WiFi Card: Intel Centrino Advanced-N 6205
    Audio: Realtek High Definition Audio
    HDD: 500GB SATA


    ist mit meinem Laptop möglich "El Capitan" problemlos abzuspielen? Oder sollte ich lieber ein älteres MacOS X wählen wie


    Mavericks oder Yosemite?


    Wichtig ist mir, dass ich ein flüssiges OS habe also so flüssig wie windows 8 im interface. Dann das Audio funktioniert. WiFi muss nicht zwingend per WiFi card funktionieren. Per USB ist auch OK.


    Kann mir bitte jemand seine Erfahrung mit meinem Laptop oder einem sehr ähnlichen teilen? Wäre super nett.


    viele Grüße


    Lincoln

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Hallo und Willkommen.
    Ja, El Capitan läuft auf jeden Fall.
    Du brauchst noch ein BiosMod der die Whitelist entfernt da deine IntelKarte so nicht funktionieren wird.
    Nach dem BiosMod kannst du aber eine BC oder AR einbauen....
    ThinkPad's machen unter anderem am wenigsten stress was OS X angeht ;)



    Du könntest theoretisch auch meine Anleitung verwenden.
    {ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover


    Die Hardware ist ansich ja die gleiche

  • Lenovo-Laptops sind schon mal erste Wahl für ein Hackbook.
    Audio - da ist die genaue Bezeichnung wichtig.
    Wifi-Karte von Intel - Die kann man vielleicht austauschen.
    Die CPU und Grafik ist gut geeignet für den Kapitän


    Ein ähnliches Notebook
    Lenovo L530 El Capitan installation

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe einen T530 der mit 2 SSDs ausgestattet ist (eine am üblichen Platz und die zweite in einem HDD-Caddy anstatt dem DVD-Laufwerk).
    Darauf läuft El Capitan und Windows 10 im Dual Boot und das auch sehr flüssig.
    Ich habe dafür extra eine DSDT ausgearbeitet und per Clover ein paar wichtige On-the-fly Patches eingebaut.


    Grafik funktioniert sowohl direkt auf dem Laptop, mit einem über Mini-DP angebundenen TV oder Beamer, aber auch in einer Dockingstation mit 2 Monitoren.


    Audio tut auch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das hört sich ja super an, wenn du das gleiche modell wie ich hast kann ja nichts schief gehen :)


    danke euch für die ganzen antworten.


    dann werde ich das mit El Capitan auf jedenfall machen.


    Was ich mich gerad noch frage, wenn ich das ThinkPad später irgendwann mal später zurück in den Herstellerzustand versetzten will, also wenn man Beim Booten F11 drückt und dann "Factory reset" auswählt so geht das ja bei windows 7. Funktioniert das dann auch noch nachdem ich ElCapitan aufgespielt habe? Denn das BIOS etc. wird ja verändert. Oder wie könnte ich von ElCapitan wieder zu windows 7 zurückkommen? Denn ich will nur 1 OS installieren.


    Kannst du mir bitte sagen nach welcher Anleitung du vorgegangen bist? Wenn ich das so wie du mache sollte das ja auf jedenfall auch bei mir funktionieren.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Das Bios muß nur geändert werden wenn du eine andere Wlan-Bluetoothkarte nimmst. ^^

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Moin,


    es gibt unter OSX keine direkte Wiederhestelllungs-Option wie bei dem von dir erwähnten Windows 7.
    Letzteres entspricht dem zusückspielen eines Windows 7 Images, das auf einer dedizierten Partition der Festplatte vom Laptop-Hersteller eingerichtet wurde.
    Da du voraussichtlich die komplette Platte für OSX benutzt, wird diese Partition natürlich nicht mehr zur Verfügung stehen und somit die Funktion des "Factory Reset" ebenfalls weg sein.


    Bei der Installation von OSX wird aber eine sogeannte "Recovery HD" eingerichtet, auf der das Installations-Medium installiert wird.
    Somit hast du im Ernstfall die Möglichkeit eine Neu-Installation oder einen Reparatur-Versuch von dort zu starten, falls es den Bedarf gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du brauchst noch ein BiosMod der die Whitelist entfernt da deine IntelKarte so nicht funktionieren wird.


    Erwähnt werden sollte hier noch, dass bei den Thinkpads ab dem Modell T430 aufwärts nur noch das Flashen via Hardwarelösung möglich ist. Evtl. gibt es bald zu dieser Vorgehensweise noch eine andere Methode. Diese ist derzeit aber noch in der Erprobung.

  • was soll das mit hardware flashen bedeuten? Mit der Anfänger FAQ / Wiki komm ich irgendwie nicht so richtig zurecht. Es ist schwer zu entscheiden ob das jetzt für laptops oder desktop PC's gilt, da es ja z.T. bei der installation unterschiede gibt.


    al6042, kannst du mir mal bitte deine Anleitung geben nach der du vorgegangen bist?

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Der gute Yogi ist grade dabei was auszuforschen :D


    @Lincoln nimm meine... Anleitung... Ist die gleiche Hardware drin und läuft genau so ab

  • Das bedeutet, dass man das nicht mehr über eine Software auf dem betroffenen Rehner machen kann. Man muss an den Chip selber eine Art Zange ansetzen die dann via USB an einen anderen Rechner gestöpselt wird. Von da aus wird "hart" geflasht.

  • Kann ich nach der anleitung hier gehen? :


    {ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover


    da wird nämlich nichts von einer hardwarelösung beschrieben. Weil so wie ich dich verstehe betrifft das jetzt nur die "Intel WiFi card". Ich hatte ja oben schon gesagt das wäre für micht kein problem, da mir wifi per wificard nicht wichtig ist. WiFi per USB ist auch OK.

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Dann kannst du das mit der WLAN Karte ja ignorieren.
    Du kannst die Anleitung 1 zu 1 übernehmen auf dein gerät

  • Ich hatte ja oben schon gesagt das wäre für micht kein problem, da mir wifi per wificard nicht wichtig ist. WiFi per USB ist auch OK.


    Du könntest aber auch gleich direkt unseren @al6042 fragen, der hat doch weiter oben schon von seinem T530 berichtet.
    Eventuell spendiert er dir eine config.plist und eine DSDT.aml, da möchte ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster hängen. ;)
    Als WLAN Lösung kommt bei ihm ein USB Dongle von TP-Link zum Einsatz, läuft mit einem WLAN Utility unter El Capitan zu seiner Zufriedenheit.

  • Vielen Dank euch für die ganze hilfe, alles gut verständlich beschrieben. Al hat mir mit seinen files helfen können :)


    Ich habe gerade nur noch 1 Frage. Bin jezt bei Schritt (4).
    Ich habe nur anders als in der Anleitung beschrieben bei /EFI/EFI/ den Ordner "CLOVER" gelöscht was ich installiert hatte und den "CLOVER" Ordner von Al eingefügt.


    Jetzt seh ich aber das in der Anleitung erst nach Installation config.plist / 10.11 Ordner / ACPI ersetzt werden.
    Dr.Stein schreibt ja auch das Clover nach Installation noch auf Festplatte installiert werden muss.


    Kann ich das dann einfach überspringen und bedenkenlos irgnorieren?

    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Ich hab erst Clover installiert und dann die Ordner ersatzt. Die andare methode müsste ich mal ausprobieren

  • Du musst eine lauffähige CloverInstanz auf einem an das System angeschlossenen Datenträger haben, wobei es egal ist, ob dies ein USB/SATA/mSATA bzw. SSD, HDD oder gar eine Speicherkarte ist. Wenn du Clover bereits auf der Festplatte hast, musst du es nicht nochmal installieren, sondern maximal (wenn überhaupt) noch ein paar EInstellungen ergänzen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also ich habe mich jetzt 1:1 an die Anleitung von @Dr.Stein gehalten, bekomme aber einen Schwarzen Bildschirm, wenn ich auf "Boot OS X Install from OS X 10.11 Install Disk - 10.11.5" gehe.


    Vorher hatte ich es noch mit den Files von @al6042 versucht. Also erst in EFI den orginal CLOVER ordner umbenannt und seinen reinkopiert, aber dann kam ich gar nicht in Clover rein. Habe dann sofort so einen Schwarzen Bildschirm bekommen wie wenn ich jetzt auf Boot OS X gehe.


    Was läuft da falsch? Ich verstehe auch irgendwie nicht warum man sich am Anfang den Clover Configurator mit downloaden soll, den braucht man doch gar nicht bei der Installation.


    Schritt (1) bis (3) lief ohne Probleme. Wurde alles erfolgreich installiert.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Habe bis jetzt leider überhaupt keine hackintosh erfahrung.



    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

  • Jaa... Das Problem müsste hier die Grafik sein. Du solltst jetzt also die Device ID im Clover noch anpassen
    Intel HD 2500/4000 (Framebuffer: Capri)
    Wenn du im Clover Bootloader drin bist mit den Pfeiltasten zu Optionen Navigieren. -> Graphics Injector -> PlattformID
    .. hier eine Liste die du mal durchprobieren kannst


    0x01620005
    0x01620006
    0x01620007
    0x01660000
    0x01660001
    0x01660002
    0x01660003
    0x01660004
    0x01660008
    0x01660009
    0x0166000A
    0x0166000B



    Trage bei Boot ARGS immer -v ein so lange du noch rumprobierst.
    Deine Eingaben immer mit Enter bestätigen. Manchmal dauern Bootvorgänge vereinzelnt länger also hab gedult

  • @Dr.Stein okay werde die ganze Liste durchgehen. Bin aber aber noch nicht so richtig sicher wie du das mit Device ID und Boot Args -v meinst.


    Wo muss ich die Device ID anpassen? Ich seh da nichts von Framebuffer.


    Bei Boot Args steht per default:
    Boot Args:"kext-dev-mode=1 rootless=0"
    soll ich das zu
    Boot Args:"kext-dev-mode=1 rootless=0 -v" machen oder nur
    Boot Args:"-v"


    Ich habe zufällig noch gefunden da steht "Set OS version if not:10.10.10"
    Ich habe ja 10.11.5, müsste ich das dann auch auf 10.11.5 ändern oder macht das nichts aus?http://www2.pic-upload.de/img/30907678/2.png



    Lenovo ThinkPad T530 ~ MacBook Pro9.2 ~ OS X: El Capitan 10.11.6 ~ Mainboard: 24296MG ~ RAM: 4 GB
    UEFI BIOS Version G4ET62WW (2.04) - UEFI BIOS DATE 2012-09-13

    Clover 4392 (Für ElCapitan) - Clover v2.5k r5070 (Für Mojave-Installation)

    Intel i5-3210M @ 2.50GHz
    Intel HD Graphics 4000 (Display: 1366 x 768)
    WIFI-Card: Atheros 9280 (re-branded)
    Working: WiFi onboard, Bluetooth onboard, FaceTime, etc. Not Working: HandOff, AirDrop

    Einmal editiert, zuletzt von Lincoln ()