MSI GE70 0ND/0NC DSDT/SSDT

  • Hallo liebe Hackintoshler,


    ich habe es nach sehr langer Recherche und langen Abenden erfolgreich geschafft OS X 10.11.5 El Capitan mittels Clover UEFI zu installieren und teilweise einzurichten. Dinge wie Grafik, Ton und Wlan habe ich zum laufen bekommen.


    Wo ich nun scheitere, ist eine DSDT zu cleanen, patchen und einzubinden, sowie die SSDTs um alles zum laufen zu kriegen da ich mich mit dieser Materie garnicht auskenne.


    So wie ich das nun alles verstehe kann ich theoretisch gesehen fast alles in die DSDT integrieren. Ein paar Dinge sind wohl auch mit bestimmtem SSDTs zu verwenden (Grafik deaktivieren usw.)


    Kann mir da jemand bitte behilflich sein.


    Ich hätte schon sehr gerne,


    -funktionierende Helligkeitseinstellung
    -die Nvidia Grafik deaktiviert
    -Batterie Status


    Und halt die diversen Patches wie z.B. Sleep, Shutdown Fix, USB 3 usw. (USB 3 funktioniert OOB ohne zusätzliche Kexte denke ich (Ich habe nur die FakeSMC, NullCPUPowerManagement, E2200 und VoodooPS2Controller in Other von Clover), denn mir sind ein paar Dinge schon aufgefallen nach vielen Versuchen, Neustarts und Neuinstallationen, bei denen ich mir nicht erklären kann wo die Ursache liegt.


    Wenn ich einen Neustart ausführe oder Ausschalte friert quasi der Bildschirm ein bis der Ladebalcken kommt und schließlich wird Neugestartet oder Ausgeschaltet (Manchmal langsam/schnell)
    Nach einem Neustart wird ab und zu mein CD Laufwerk nicht mehr erkannt.
    Das gilt auch für meine Tastatur, bei der auch ein paar Tasten vertauscht sind, die man wohl aber remappen kann (ist im Moment für mich aber erst mal irrelevant)


    Das ganze OS friert ein wenn ich manchmal die System Info öffne und in den Tabs wechsele (über diesen Mac) und wenn ich in der Statusleiste nachschaue ob das Laufwerk angezeigt oder erkannt wurde.


    Sleep würde ich behaupten klappt, nur dauert es sehr lange wenn ich meinen Laptop zuklappe.



    :danke:

  • Was für eine CPU ist denn Verbaut?
    Was für eine Auflösung hat dein Laptop Display?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach ich hatte es eigentlich in meiner Signatur eingetragen aber es war dann wohl unter über mich :P


    i7-3610qm
    FullHD 1920 x 1080


    Ich danke dir im vorraus für die Hilfe :thumbsup:

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Sehr interessant!
    Wir haben ja von der Hardware her ein fast ähnliches/gleiches Hackbook, vielleicht können wir das eine oder andere noch ausprobieren?
    MacBookPro10,1 (Mitte 2012): X870-11D - Intel Core i7 3610QM - 16GB DDR3 - HD4000 - GTX 670M - OS X 10.10.5 - Clover r3346
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Hackintosh Geburt. :thumbup:

  • Dankeschön :)


    Ja die Hardware ist ziemlich gleich. Das können wir gerne machen.
    Aber im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende, was die Feinabstimmung angeht.


    Ich muss dazu sagen, das ich mich die letzte Woche mit dem Thema DSDT/SSDT beschäftigt habe und versucht habe sie zu cleanen und zu patchen.


    Aber da lag auch schon das Problem das ich dafür nicht die notwendigen Kenntnisse habe das ordentlich zu machen. Ich habe vieles aus diversen Foren als Vorlage zum cleanen der DSDT mit MACiasl genutzt (ähnliche Errors usw.) und konnte auch anschließend ohne Errors und weniger Warnungen compilen und versuchen Ton, Helligkeit usw. zu patchen, aber irgendwie hat das alles dann trotzdem nicht funktioniert. :D

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Hier hast du schon mal den ACPIBatteryManager.kext für Clover, einfach in ESP/EFI/Clover/kexts/10.11 und Other ablegen.
    Damit sollte Batterianzeige schon mal funktionieren, wenn auch nicht exakt in 1% Schritten wegen der fehlenden DSDT.aml ... noch.
    Teste das mal eben und berichte hier nach einem Neustart ... Bitte.

  • Cool danke,


    es funktioniert. Ich mein das hatte auch schon mal bei einer x-beliebigen Installation geklappt. Hatte mich nicht all zu sehr mehr damit beschäftigt, weil ich dachte damit es überhaupt funktioniert, muss die DSDT gepatched werden.


    Aber wieso soll ich den Kext in beide Ordner kopieren? Hat das einen größeren Hintergrund.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • So...


    dann wollen wir mal schauen, was du mit folgender DSDT alles hinkriegst...


    Damit kannst du den FixHDA und den Audio-Inject in Clover deaktivieren.
    Ebenso sollte die lg-platform-id nicht mehr benötigt werden.


    In Bezug auf das riesige Rudel an Einträgen bei Kext-to-Patch, würde ich dir empfehlen den AppleALC.kext zu nutzen, anstatt die ganzen AppleHDA-Patches.


    Der Helligkeitsregler unter "Displays" sollte funktionieren, die Nvidia sollte nicht mehr zu sehen sein und über die Batterie-Info bin ich mal gespannt...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,21 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es kann schon mal zu Problemen mit El Capitan kommen wenn man nur den "Other" Ordner nutzt.
    Also "ich" habe alle notwendigen Kext in beide Ordner abgelegt, auch nutze ich keinen NullCPUPowerManagement.kext, den würde ich jetzt aber nicht so einfach löschen!
    Nur läuft damit deine Kiste dann ständig auf "volle Pulle" ... :D

  • @al6042,


    dann werde ich das jetzt mal testen.


    Ich habe auch nicht mehr den Durchblick bei den Einträgen gehabt nachdem ich so viel versucht hatte :P


    Vielen Dank!


    @derHackfan,


    okay, gut zu wissen. Die NullCPUPowerManagement.kext hatte ich mal gelöscht als ich mir eine SSDT generiert hatte mit ssdtPRGen, weil ich dachte dann ist der Kext ja sinnlos.
    Aber da ist dann was schief gelaufen und EL Capitan hat nicht mehr gebootet.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Damit der NullCPU... nicht mehr benötigt wird, solltest du in Clover den "Asus AICPUPM" aktivieren...
    und btw. mit der DSDT kannst du auch den "Apple RTC" in Clover wieder deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, mein Zwischenstatus.


    Audio funktioniert mit der AppleALC.kext und die Einträge für die ALC sind deaktiviert. :) Zur Sicherheit hatte ich die Originale ALC noch mal installiert und den Cache neu erstellt und die Zugriffsrechte repariert mit KextWizard.
    Die lg-platform-id habe ich aus Clover auch rausgenommen. Funktioniert :)
    Der Helligkeitsregler ist jetzt vorhanden, aber leider ohne Funktion? :|
    Apple RTC habe ich deaktiviert, alles beim alten :)
    Ein Traum, die Batterieanzeige funktioniert in 1% Schritten :)
    Die Nvidia wird mir noch im DPCIManager angezeigt


    Macht es erst Sinn die NullCPU zu löschen wenn ich Asus AICPUPM aktiviere und eine gepatchte SSDT in Patched einfüge oder wie genau muss ich da vorgehen.



    Nachtrag:


    Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich meinen Laptop zuklappe geht er nach ca. einer Minute in den SleepModus, startet von selbst wieder und der Anmeldescreen erscheint, ich logge mich ein, er geht wieder aus und wieder an. Dann läuft er auch wieder, nur geht anschließend kein Ton mehr.


    Ich meine darüber irgendwo etwas gelesen zu haben.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von DonBronko ()

  • Für den Helligkeitsregler könnte folgender Kext noch helfen...


    Wenn die Nvidia noch angezeigt wird, hängt das wohl an den SSDTs, die sind noch zu prüfen.


    Wegen der Reihenfolge macht es Sinn die NullCPU...kext zum eigentlichen Test schon mal zu löschen, sonst wird das Ergebnis nicht passen, da sie sich die NullCPU... wahrscheinlich vordrängelt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Siehste an den Kext habe ich nicht gedacht. Danke. Leider funktioniert auch dies nicht.


    Ich habe den Asus AICPUPM aktiviert und die NullCPU... mal entfernt. Der Laptop startet wie gewohnt. Das ist doch auch schon mal was.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Zitat von Quipper

    Der Helligkeitsregler ist jetzt vorhanden, aber leider ohne Funktion?


    Mit den Funktionstasten (F3/F4) geht es bei mir auch nicht, aber mit der Maus lässt sich die Helligkeit schon ändern.

  • Die Funktionstaten FN und halt die Tasten für Helligkeit höher oder niedriger gehen bei mir auch nicht, nur der Ton.
    Die Helligkeit verändert sich aber auch nicht wenn ich in den Systemeinstellung mit der Maus die Einstellung vornehme.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Ich hatte gerade in dem Bereich Laptop öfter die Erfahrung gemacht, dass das komplette Layout der Tastatur komplett durcheinander war.
    Es gibt doch da so nette tools, wo man das Layout anpassen kann? vill ist das ne Alternative?

    Gruß CrusadeGT


  • Letzteres sollte mindestens funktionieren...
    Erstaunlich, den Patch für HD3000/HD4000 habe ich bei meinen beiden Lappis ebenfalls eingesetzt und funzt dort einwandfrei...
    Ggf. hat das noch was mit der im Hintergrund gefundenen Nvidia zu tun.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @CrusadeGT,


    ja das habe ich auch mal irgendwo gelesen damit wollte ich mich auch noch näher befassen.


    @al6042,


    da kann ich leider nicht viel zu sagen, wie gesagt da ist mein Latein am Ende. Ich hatte ja eine eigen erstellte DSDT gecleant (ob richtig oder auch nicht) und diverse Helligkeitspatches von Rehabmans repo genutzt und es hatte wie gesagt nicht funktioniert.


    Schade, vielleicht lässt sich das Problem ja noch irgendwie beheben.


    Ich danke allen erstmal vielmals, ich muss dann mal, morgen früh ruft die Arbeit. :danke2:



    Nachtrag:


    Ich habe es geschafft: :thumbsup:


    Die Nvidia habe ich deaktiviert bekommen, dafür war das bearbeiten von den zusätzlichen SSDTs erforderlich.


    Meine Helligkeit lässt sich jetzt auch einstellen, dafür musste ich den Brightness Fix ( ACPI 100) nutzen, in Verbindung mit dem ACPIBacklight.kext.
    - Übrigens kann ich die Helligkeit auch über meine Tastaur steuern (Rollen und Pause)


    Ich denke ich muss mal meine Tastatur remappen, wenn ich es denn hinkriege. :P


    Sleep funktioniert jetzt auch, ich musste den USB Wake fix einbinden.


    Speedstep funktioniert jetzt auch.


    Diesen keinen Ton nach Sleep Bug hatte ich auch, das Problem ist aber auch gelöst mittels CodecCommander


    Und soweit der Rest auch denke ich...


    Was mir aber beim verändern der Helligkeit aufgefallen ist, der "Übergang" von Hell nach Dunkel und umgekehrt sieht so abgehackt aus. Und nur jeder zweite Schritt ändert Sehbar die Helligkeit. Ist das normal? Kann man das evtl. noch verbessern?


    Nun funktioniert alles bestens :thumbsup:


    Danke noch mal an alle die mir geholfen haben ;)

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von DonBronko ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt