Z77 DS3H Ozmosis wird msata unterstützt?

  • Mich würde interessieren, ob auf dem Z77 DS3H auf dem Yosemite mit Ozmosis läuft ,
    auch eine mSATA SSD als boot Laufwerk unterstützt wird.
    Bevor ich mir eine mSATA kaufe wollte ich da mehr Infos oder Erfahrungen bekommen.
    Danke für einen Hinweis.
    :P

  • Es gibt glaube ich einen Thread mit Yosemite wo der Ersteller auf eine M.2 SSD setzt, die braucht dann auch einen Kext ... mir war so.
    Ein mSata SSD mit SATA Anschluss und normaler Netzteil Stromversorgung sollte es eigentlich nicht geben, dafür aber Adapter auf normale 2,5" SSD größe.
    Hier z.B. welche dann auch ohne weitere Kext funktionieren ... https://www.amazon.de/Renice-m…apter-Karte/dp/B004YKJ5TE

  • hmm einen Kext, um eine onboard mSATA einzubinden? Das hört sich so an, dass man dann davon nicht booten kann,oder?...
    wie gesagt, ich wollte eigentlich --bevor-- ich mir eine mSATA kaufe für das Board, jemanden ,der das schon ausprobiert hat. Unter Windoof geht es, dass weiss ich, aber unter Yosemite?

  • Hi, also ich habe das gleiche Board. Auf meiner Samsung SSD läuft Yosemite und dann habe ich eine mSATA SSD der Marke Kingston, wo ich Win7 installiert habe. Gestartet wird dank Ozmosis automatisch in OSX, drücke ich hingegen F12, kann ich die mSATA Platte wählen und Windows starten.

  • Sorry to interfere, aber der User artmusic hat laut seinem Profil ein H77-DS3H und kein Z77-DS3H...
    Da könnte es mit einer Ozmosis basierenden Lösung eher schwer werden.
    ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer Info zur mSATA Nutzung unter Clover... spannendes Thema


    EDIT:
    Ansonsten sollte die Nutzung einer mSATA kein Problem darstellen, ausser der Port hängt an einem alten SATA 3Gb/s Bus... dann würde eventuell nicht die komplette Bandbreite der mSATA Disk genutzt werden.
    https://www.root86.com/topic/5831-msata-ssd-ist-zu-langsam/

    EDIT2:
    Die Benutzeranleitung des H77/Z77-DS3H zeigt auf Seite 25 unter 7) genau die Angabe der Nutzung des SATA 3Gb/s Standards.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde es reichen zu Testzwecken eine Clover-Instanz auf die mSATA zu klöppeln und mit dieser dann das System auf der SATA-SSD zu booten?


    Edit: 2 Minuten und drei Schrauben später war eine mSATA-SSD im ThinkBär verbaut, eine weitere Minute später Clover von der SATA auf die mSATA kopiert - funktioniert wie vorher, dh. Clover benötigt keine zusätzlichen Treiber oder Einstellungen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Spoilere sie doch einfach, dann passt das auch mit der Signatur ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ach was... du hast doch aktuell die Daten nur in deinem Profil hinterlegt... Deine Signatur hat doch noch keinen einzigen Eintrag gesehen... ;)
    Schaue die @derHackfans oder @YogiBears gespoilerte Signaturen an, da passen locker 5 System rein... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al, entschuldige da habe ich dann wohl doch nicht aufmerksam genug gelesen. Ich find´s jedenfalls total klasse, dass es mit meinem Board so problemlos mit mSATA funktionierte. Einzig der Einbau war, nachdem ich den CPU-Kühler schon montiert hatte und zu geizig war die Paste erneut aufzutragen ... ;) etwas friemelig.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Super altes Thema ich weiß...


    aber extra was neues aufmachen lohnt sich glaube ich auch nicht.


    Habe beim CPU Kühler-Wechsel den längst vergessenen Msata Port entdeckt. Jetzt frage ich mich, ob ich den irgendwie sinnvoll nutzen könnte?


    hat ja nur 3gb/s das ist für die meisten SSDs wahrscheinlich nicht so attraktiv bzw. Gibt es wahrscheinlich wenige günstige die noch mit msata können. Aber wäre vielleicht eine wifi / BT Kombi was? Habe bisher keine verbaut möchte das aber ändern. Wenn ich mit einen PCIe Slot sparen könnte wäre das schön.


    was habt ihr in eurem Msata Slot oder nutzt ihr den nicht mehr?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • WiFi/BT wird denke ich nicht gehen weil dieser Port eine Sata und keine PCIe Schnittstelle ist.


    Aber für SSD's taugt der Sata 3Gb/s auf jeden Fall noch. Als Auslagerungsspeucher z. B.


    Unabhängig davon ob du eine Sata3 oder Sata6 SSD draufpackst. Die Sata6 SSD wird halt dann auf Sata3 begrenzt. Aber das macht sich ja eh nur beim Übertragen großer Dateien bemerkbar. Die Zugriffszeiten (auf die es bei einer SSD eigentlich ankommt) machen diese auf dem mSATA Port trotzdem schnell.


    Ich habe auf dem Board in dem mSata Port ne Billige 1TB SSD als wie schon gesagt "Auslagerungsspeicher"

  • Ich denke die Msata lohnt sich eher nicht, ich habe auch so ein MB und habe lieber normale SSD am SATA Port verbaut. In Preis / Leistung die bessere Wahl, man hat zudem wesentlich mehr Auswahl.

  • es gibt auch adapter für den msata port woran man dann eine normale sata ssd hängen kann ;-)


    :edit

    https://de.aliexpress.com/item…1602_7,searchweb201603_53

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()