Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • Links auf Software klicken, dann hast du die NUmmer

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe ihn schon gerade geladen auf den USB-Stick -


    heißt installieren, einfach auf laufendem OS installieren durch Anklicken oder brauche ich noch was anderes ?


    Eventuelle Haken bei Injekt NVIDIA raus, in Clover Systemparameters NvidiaWeb anhaken.

    nvda_drv=1 Haken raus.


    Würde gerne wissen, ob ich das einfach so installieren kann, bevor ich loslege, denn, wenn das nicht so ist, muss ich alles von vorne anfangen, weil das System zerschossen ist.


    ###


    Gegen eine Spende hätte ich auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Habe daneben noch 2 Partitionen auf der HDD.


    Sollte ich das mit Timemasch. machen oder CCC. Den CCC gibts wohl nicht mehr frei für HS oder ist der für El Capitan auch geeignet ?


    Ist meine Frage, dass einfach per Klick auf die NVIDIA-Software damit bejaht ?

  • Das kann ich dir nicht sagen, wenn der WebDriver zum macOS Build passt dann ja, aber es gibt auch Leute aus der Community wo es nicht lief, entweder weil der Haken in Clover fehlte oder der Emu Variable Driver oder Whatever, das kann ich dir jetzt vom mitlesen berichten. :)

  • Ich meinte dass du beizeiten mal den EmuVariableUefi 64.efi Treiber im Clover Configurator installieren sollst, so habe ich es glaube ich in Erinnerung, sprich ich weiß es nicht mit Gewissheit. :)

  • DANKE ralf.

    Es hat geklappt - NVIDIA-Driver sind installiert, Sleep funktioniert, iTunes flackert auch nicht mehr, Safari funktioniert, Internet auch - Grafikkarte wird richtig angezeigt - Neustart klappt -

    Ton geht noch nicht, Video geht noch nicht, BT mit USB-BT-Stick geht nicht.


    Diese Anweisung zum Ton werde ich erstmal verfolgen:


    Audio


    audio_cloverALC hier runterladen

    https://github.com/toleda/audio_CloverALC

    Die EFI-Partition mounten. Und aus dem Toledo-Paket dieses Script: audio_cloverALC-120.command ausführen.


    Line-Out-Sound sollte jetzt funktionieren.


    HDMI-Sound über die HD530 funktioniert meistens nicht. Und der AppleALC.kext verurscht mit der IGP Kernel Paniken


    Für den HDMI-Sound über die Grafikkarte braucht man eine DSDT. Mit viel Gück findet man eine für das Mainboard passende im Skylake-Sammelthread.


    • DSDT GA-Z170-HD3P - eine großartige Arbeit von @al6042 (unter Devices Audio-Inject 1 und unter ACPI alle Haken raus)

    Die gehört in den Ordner: EFI/EFI/Clover/ACPI/patched


    ###


    Oder gibt es inzwischen eine neuere bzw. praktikablere Anweisung ?


    DANKE erstmal an alle hier, dass ich es bis hierhin geschafft habe.

    ###

    Die Datei, die ich runtergeladen habe, nennt sich "audio_CloverALC-master.zip". Ist das richtig ?

    Mit Toledo finde ich da nichts - soll wohl heißen, Toleda - dann wirds mir klarer.


    Es kommt im Terminal die Meldung OS 10.13.6 not supportet.



    Sollte ich versuchen, ob sich ALC und LILU aktualisieren lässt ?

    Die configp.list stammt ja von derHackfan und seinerzeit hat er es für interne programmiert.

    6 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Den CloverALC würde ich an der Stelle aussen vor lassen und mit dem AppleALC.kext und dem dazugehörigen Lilu.kext weiter machen.

    Solange die Injects sauber per DSDT oder Clover config.plist funktionieren, ist das die aktuell beste Variante.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe AppleALC und LILU aktualisiert - dann war 2-Kanalton über HDMI da.


    Video geht jetzt auch gut und Airplay mit BT-Stift.


    Was ist das beste Ergebnis von AppleALC - 2-Kanal über HDMI ?

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Wieviele Kanäle willst du einem einfachen PC-Monitor mit wahrscheinlich zwei Lautsprechern oder einem Kopfhörer-Anschluss angedeihen lassen?


    Wenn du 5.1 oder DTS haben möchtest, muss zum einen die Source das können und zum anderen ein entsprechender Receiver angeschlossen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es stimmt schon, die Sources sind nicht so viel, ein Marantz SR7009 steht zur Verfügung - würde gern probieren, mein Logic Pro zum Laufen zu bekommen.


    Einen PC-Monitor habe ich nicht - es ist ein Panasonic TV.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Würde gern 5 Kanäle nutzen können.


    ###


    Einen Tag später:

    Dolby-Surround-Test mit Youtube-Dateien erfolgreich, auch mit Test vom Fraunhofer - alle Lautsprecher werden separat angesprochen,


    Ausgabe über HDMI - super, was die Jungs da geleistet haben.


    Youtube hat sich auch deutlich gebessert - vor zwei Jahren gab es immer nur Stereo.


    ###


    Ich mach dann einen neuen Thread auf für die Nachbearbeitung.

    6 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Manchmal werden nur 20 MB geladen. Ich würde die sonst mit dem HighSierraPatcher runterladen. die muss etwa 5 GB groß sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine SSD mit High Sierra, Mojave installieren, Mindestvoraussetzung 10.11.

    Die SSD mit dem Namen SSD formatieren. Den S-Installer starten. Bei der Festplattenauswahl sind die Platten ausgegraut. Um das zu ändern, einfach die SSD in SSD1 umbenennen.


    hackintosh-forum.de/attachment/91840/

    S-Installer 1.06.zip

    Der Link unten funktioniert nicht mehr. Gibt es die Datei noch?

    angehender Hackintosh:

    Intel Core i5 7400

    gigabyte ga-h270m-d3h

    16gb ddr4 ram


    Rechner für unterwegs:

    MacBook Pro 16" - i9 - 32gb ram