El Capitan Installer "hängt" beim Apple Logo

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum zurück. Mein System mit Yosemite und Ozmosis lief lange stabil, wegen verschiedener Programme, die angeblich unter El Capitan besser laufen, wollte ich jetzt upgraden.
    Naiv dachte ich, ich installiere mal das neueste Ozmosis Bios 167Xmass (die Version vom hochgeschätzten McGrummel), mache ein Backup mit CCC und dann einfach direkt OSX updaten lassen.
    So ging es schon mal nicht, eigentlich ging danach gar nichts mehr. Ich habe dann ein Clean Install versucht, Bootstick für El Capitan erstellt, noch mal alle BIOS Einstellungen überprüft, der Bootstick bootet immer nur zum fröhlichen Apfel, dann geht nichts weiter. Habe mehrere Sticks und USB Slots ausprobiert, ach ja, es ist die neueste 10.11.4 Version.
    Sollte ich einen Uefi Clover install versuchen? Eigentlich mag ich Ozmosis sehr gerne und mit meinem Board hat es ja schon funktioniert (mit Yosemite), was ratet ihr einem immer noch fast Hacki Anfänger?


    Danke, Turms

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Moin,


    was sagt denn der Verbose Mode?

  • Hi Fantomas,


    Hab ich alles gemacht, Karte raus, Intel Gfx enabled, Ozmosis nach Vorschrift und erfolgreich geflasht, Bios Einstellungen für Hackie vorgenommen, der Kapitän will weder von usb 2 noch von Usb 3, stehe etwas auf dem Schlauch. Mit Yosemite lief doch alles butterweich beim Install

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



  • Daran wird es auch sehr wahrscheinlich nicht liegen, ab 10.11.4 muss folgendes in die defaults:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <integer size=32>0x7F</integer>


    Ansonsten klebt man bei einem Cleaninstall am Apple Logo. Ich habe mal hier ein neues Oz mit angepasster defaults hochgeladen: Ozmosis Mod Z97X-UD5H-BK

  • Hej, Super, Delta,


    das werde ich heute Abend mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung !


    Freu :)



    Update !!


    Es läuft, ganz problemlos, nach Flashen Deines Ozmosis konnte ich den Kapitän endlich installieren. Ich habe erst mal eine Updateinstallation durchgeführt und es scheint alles zu laufen, Sound habe ich noch nicht aber da bin ich zuversichtlich.


    Hat ein Clean Install unbedingte Vorteile? Ist nach dem Upgrade ein neues Postinstall mit Setzen der NVRAM Variablen erforderlich? Und ist mit diesem Ozmosis das SIP bereits abgeschaltet?


    Vielen, vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, insbesondere an Delta :)



    Gruß Turms

    GIGABYTE GA-Z97X-UD5H-BK - Intel Z97
    EVGA GeForce GTX750Ti SC 2GB
    Intel Core i7-4790K
    Crucial Ballistix Tactical 16GB (2x8GB) DDR3 1600
    Samsung SSD 850 EVO - 250GB, Basic
    Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
    Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX

    Gmyle BT 4.0 USB Adapter
    HP Probook 6570b Core i5 16GB 256 GB SSD Samsung EVO, 1 TB HDD, Yosemite mit Clover Uefi

    Ipad Air 2 64 GB



    Einmal editiert, zuletzt von Turms_Etrusker ()

  • Die SIP dürfte wohl schon deaktiviert sein sonst hätte sich ElCapitan nicht installieren lassen :D


    Die NVRAM Variablen bleiben bestehen das ist unabhängig vom installieren System sprich einmal gesetzt bleiben die gesetzt bis man entweder das Bios neu flashed oder aber einen CMOS reset durchführt. Der Vorteil von einem Clean Install liegt darin, dass man mit einem sauberen System neu startet also etwaige Altlasten über Bord wirft allerdings wenn Dein bisheriges System gut läuft und keine Fehler aufweist ist auch ein update okay und bereitet normalerweise keine Probleme.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt