Multiroom Wireless System Denon HEOS oder Sonos

  • Ich trage mich gerade mit dem Gedanken ein Wireless Multiboom System zu kaufen. Bin allerdings noch unschlüssig, welches ich denn nehme bzw. welches besser geeignet ist. Zwar schon etliche Seiten durchgewühlt aber immer noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit dem einen oder anderen System.


    Lautsprecher sollen in:
    Küche
    Schlafzimmer
    Arbeitszimmer


    Wohnzimmer muss nicht, da stehen 2 Dali Zensor 5 an einem Yamaha RX-A2040


    Für die Küche schweben mir ein Sonos Play:5 (1te oder 2te Generation?) respektive ein Denon HEOS 5 vor. Für die anderen Räume sollten die kleinen Boxen Sonos Play:1 / Denon HEOS 1 genügen.
    Zusätzlich dann noch den Sonos Connect bzw Denon HEOS Link zum Anschluß an den Yamaha Receiver.


    Preislich nimmt sich das ganze nicht so viel. Das Sonos wäre rund 100€ teurer.


    Irgendwelche Empfehlungen dazu? Oder sind die kleinen Lautsprecher zu schwach für einen 10qm Raum?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich kann hier nur für Sonos sprechen und dir sagen, die Teile sind genial.


    Sehr empfehlenswert, wenn auch teuer.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich müsste mir das ganze auch nach und nach anschaffen. 1000 Mücken sind nun mal nicht einfach so aus dem Arm zu schütteln. Also werde ich mir das Sonos mal kommen lassen. Wahrscheinlich erst den Sonos Connect mit einem Play 1, danach dann irgendwann den Play:5 oder den 3er, der wohl für die Küche auch reichen dürfte.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Der Sonos Connect soll deine Anlage im Wohnzimmer einbinden?
    Mache das zum Schluss und nutze das Geld erstmal für die einzelnen Boxen... Eventuell kommst du auf die Idee, das du den Sonos Connect eigentlich gar nicht brauchst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sonos würd ich mir auch gerne gönnen

  • Ich kann auch Sonos empfehlen. Z.Zt. habe ich Play 5, 3 und 1 im Einsatz. Hör dir mal im Laden die Play5 und die Play3 im Vergleich an. Ich habe zuerst die Play5 gekauft (Wohnzimmer) und bin mittlerweile überzeugt, dass die Play3 ausreichend gewesen wäre.
    Ein Freund von mir hatte die Teufellösung im Test und hat sie schnell gegen eine Sonos Play3 ersetzt ;-) .

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Eigentlich brauche ich ja im Wohnzimmer keine Sonos Box. Die Dali Zensor sind top, wollte halt nur in den restlichen Zimmern Boxen haben. Hatte allerdings heute gelesen, dass der Sonos Connect wohl technisch nicht das gelbe vom Ei sein soll. Sprich eine leichte Verzögerung zu den restlichen Lautsprechern und Leute, welche den Connect in die Heimische Anlage integriert haben, bemängelten das der Sound wohl recht unzureichend sein soll, wegen des billigen DA Wandlers. Glaub ich muss mir das Ding doch erstmal bestellen und ausprobieren. Zurück schicken kann ich es ja immer noch.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Habe mir den Play 5, den Play 3 und den Play 1 (in Weiss) zusammen gekauft, für den Anfang sollte das reichen (Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer), allerdings kann ich nicht über das Gelbe vom Ei klagen.
    Der Klang ist super und zeitverzögert ist da gar nichts, muss halt jeder für sich selber testen und bewerten, die App auf das Handy werfen und los gehts. :thumbup:

  • Oh alle Wireless unterwegs hier... :D


    Bei mir geht's über nen Denon Stereoverstärker mit Bluetooth Dongle direkt auf 2 Teufel Ultima40 Mk2.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die Verzögerung tritt ja anscheinend auch nur mit dem Sonos Connect auf nicht wenn man nur die Lautsprecher einsetzt. Ich will aber die Anlage im Wohnzimmer mit in das System einbinden und nicht noch einen weiteren Lautsprecher fürs Wohnzimmer kaufen müssen. Im Wohnzimmer stehen/hängen ja nun mittlerweile schon 9 Stück + Subwoofer


    Update: so mal eben den Sonos Connect, Sonos Play:3 und Play:1 bestellt. Den Play:1 gibts gerade für 169€ (50€ Gutschein aus der Web.de Vorteilswelt mit Deezer) mal schauen wie das ganze dann funktioniert und vor allem klingt. Wenn alles zusammen mit Subsonic vom Freenas Server läuft wäre das schonmal super

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • und noch superer wäre ein Feedback zum Vollzug :D

  • Tja ich bin irgendwie noch hin und her gerissen. Einerseits vom Klang und Bedienung Top, da kann man nicht dann rütteln und gefällt mir sehr gut. Allerdings was mich extrem stört ist das Delay zwischen Sonos Connect und den restlichen Boxen,was tatsächlich auftritt. Sprich die Anlage im Wohnzimmer an welcher der Connect hängt ist etwas später in der Wiedergabe als die restlichen Lautsprecher. Das verursacht dann einen SEHR unschönen Hall Effekt. Die Sonos Foren sind ja auch voll davon nur scheint man das bei Sonos seit 3 Jahren zu ignorieren. Ist auch egal ob ich den Receiver auf "Pure" oder "Direct" ohne jegliches Post Processing stelle.


    Das Problem scheint wohl auch vermehrt bei Yamaha Receivern aufzutreten, ich werde das die Woche mal bei einem Kollegen am Denon Receiver versuchen. Ich habe mir gestern dann doch nochmal die Denon HEOS dazu bestellt um zu sehen ob die das gleiche Problem haben.


    Wäre einerseits schade die Sonos wieder zurückzuschicken (Denon kann zb. kein Apple Music) aber dieser Hall Effekt nervt gewaltig.


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Nochmal Update:


    Sonos beim Kollegen am Denon probiert - kein Delay whatsoever. Wieder zu Hause an den Yamaha gehangen, Delay wieder da. Über Analog Cinch an den Receiver angeschlossen - kein delay, wieder über Optical angeschlossen - Delay spürbar.


    Übers Wochenende zickig gewesen, Brieftasche aufgemacht 1600€ rausgeholt, Denon AVR-X6200W gekauft, angeschlossen. Kein Delay, Top Sound - sehr zufrieden. Wollte den Receiver eh tauschen, da nicht mehr Produziert, keine Updates und kein DTS:X


    Ende vom Lied: begeistert von der Sonos Geschichte und werd mir dann wohl noch einen oder zwei Play:1 fürs Schlafzimmer kaufen. Der Play:3 ist für die Küche absolut ausreichend.


    Jemand Interesse an einem Yamaha RX-A2040 im Top Zustand? 8)

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Wahnsinn was an Folgekosten durch solche Geschichten entstehen kann oO

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt