Nvidia GT-950 Lenovo AIO 700-24ISH

  • Hallo,
    ich lese nun schon seit 14 Tagen in allen möglichen Foren herum nur konnte ich bis jetzt keine Lösung für mein Problem finden. Ich habe einen Lenovo AIO 700-24ISH und darauf El Capitan installiert über die interne Grafikkkarte Intel 5300(i7 Skylake CPU) funktioniert soweit, nur wenn ich den Nvidia Treiber für die GT-950 installiere startet er nicht mehr. Ich muss dann immer über NV_Disable=1 deaktivieren damit er wieder hoch fährt. Im Bios gibt es keine Funktion die OnBoard Grafik zu deaktivieren, gibt hier eh sehr wenige Funktionen die man beeinflussen kann. Bios wurde auch schon auf den neuesten Stand gebracht. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen, hänge meine config.plist an.


    Danke im voraus!

    Dateien

    • config.plist

      (5,17 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @Dirk210 und willkommen im Forum!


    Villeicht lässt sich die Nvidia GT 950 ja auch garnicht zum arbeiten unter OS X bewegen, da müsste einer unserer Experten mal schauen ob sich was machen lässt.
    Ansonsten hast du ja mit der IGP ein Bild, wenn da der volle RAM vorhanden ist und die Hardwarebeschleunigung läuft, kannst ja mal ein Benchmark laufen lassen.
    Ich habe deinen Thread mal von Anleitungen in den passenden Bereich verschoben. ;)

  • Probier mal diese Anleitung (den Teil mit Grafikkarte einbauen, kannst du natürlich weglassen):
    Maxwell Skyalke Grafik

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo und :welcome: !


    Generell mögen die Maxwell-Grafikkarten (also GTX750(ti) und alle 900er) keinen nVidia-Enabler. Stattdessen bevorzugen sie die Angabe, dass der Webtreiber verwendet werden soll: Bootflag "nvda_drv=1".


    Allerdings hast du einen AIO-PC. Um alles platzsparend hinter dem Bildschirm anordnen zu können, werden keine regulären PC-Teile sondern Notebookteile verwendet, dh du hast höchstwahrscheinlich keine GTX950, sondern eine GTX950M - sprich den mobilen Ableger. Das ansich stellt kein Problem dar, aber die Art und Weise wie die beiden Grafikeinheiten (HD530 und GTX950M) zusammen geschaltet sind. Hier setzt Apple auf eine Anordnung als in Windows-Laptops üblich. Du findest mehr bzw. ausführlicheres zu diesem Thema mit den Schlagworten "OSX und Optimus". Kurz gesagt: das dynamische umschalten zwischen Prozessorgrafik und dedizierter Grafikkarte funktioniert nicht. Bei manchen Geräten hast du noch die Möglichkeit im BIOS zwischen den Grafiklösungen wählen zu können (besipielsweise beim Lenovo ThinkPad T420), aber ein Parallelbetrieb von beiden Grafikkarten ist leider nicht möglich - anders als bei einem normalen Desktop-PC.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo,
    Ralf die Anleitung habe ich schon probiert soweit dies möglich war nur brachte es keinen Erfolg.


    YogiBear in dem Bios gibt es keine Möglichkeit an den Grafikeinstellungen etwas zu ändern, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben hier ist alles wohl auf das absolute minimum reduziert.


    derHackfan die interne Grafik wird mit 31MB erkannt nur muss hier Adobe Photoshop laufen und da reicht dies nicht aus da verschiedene Funktionen deaktiviert werden.


    Es kommt bei dem Teil echt nur auf die Grafikleistung an, INet auch wenn jetzt schon Lan funktioniert ist hier absolute Nebensache und braucht nicht laufen das Gerät bekommt keine Verbindung zur A.ußenwelt. Ich muss unbedingt die Grafik ans laufen bekommen.


    Danke für eure Hilfe.

  • Gut aber wenn ich mir die config.plist ansehe:


    Für die NVDIA
    nvda_drv=1 muß gesetzt werden
    Bei Inject NVIDIA muß noch der Haken raus.


    Für die Intel
    ig-platform-id 0x19120000

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,


    ich habe die Einstellungen jetzt auf die Werte geändert, danach bootet er kurz und macht dann immer einen Neustart. Ich hänge die letzte Bildschirmmeldung vor dem Neustart mit an.


    Gruß Dirk

  • Hast du beide werte gleichzeitig eingetragen?
    Sieht so aus als wolle er die Intel HD Starten aber das scheint wohl nicht zu klappen ..

  • Ich habe alles so wie Ralf geschrieben hat eingetragen, die Intel HD ging ja auch schon vor den eintragen. Ich hänge die aktuelle Config.plist mal mit an.

    Dateien

    • config.plist

      (5,23 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn es möglich ist, im Bios den DVMT pre-allocated Speicher auf 96MB.


    PikeRAlpha hat hier auch noch andere IDs zum testen
    https://pikeralpha.wordpress.c…skylake-graphics-support/
    Ich weiß ja nicht welche Hardware du genau hast. Bitte in die Signatur eintragen ;(


    Und vielleicht noch einen FakePCIID.kext


    Und die SIP in der config.plist abschalten.
    RT Variables
    0x28
    0x67

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich schau mir mal die Seite an ob da was funktioniert und schalte die Werte ab.
    Zu dem PC lassen sich leider nicht soviel an Daten finden, habe was ich weiß im Profil eingetragen.

  • In den technischen Daten bei Lenovo wird überhaupt keine Skylake-Grafik erwähnt. Es könnte sein, dass die gar nicht aktiv ist.


    Wenn du mal mit den Einstellungen bootest, die funktioniert haben, und dann im Apfelmenü, Über diese Mac - mal ein Screenshot - und hier hochladen unter Erweitere Antwort.


    Mit dem Programm mal die Daten der Grafik auslesen: https://sourceforge.net/projects/dpcimanager/


    EDIT


    config.plists zum testen angefügt

    Dateien

    • Archive.zip

      (9,15 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Habe mal die Screenshots gemacht, von Deinen angehängten Dateien funktioniert leider keine entweder startet er neu oder NV_Disable=1 bleibt das Bild schwarz.


    Von den ID`s aus Deinem obigen link funktionieren die Punkte 1-5 und 11-13 gibt allerdings komische Auflösungen sowie Bildfehler und teilweise flackern und die Intel HD hat 1534MB Vram.


    0x19120000 Bild schwarz.


    Zu der Platine von Lenovo hatte ich auch nur nach längerem Suchen herausgefunden das es wohl ein Chipset Skylake H110 sein soll, bei Lenovo steht da auch nichts, dort kann man max. nach den Treibern schauen um etwas über die Komponenten zu erfahren.


    Ich habe mal noch das Datenblatt angehängt.

  • Ich würde die ID nehmen bei der du 1534MB RAM hast. Mehr geht da nicht.Welche ist das?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hello,

    It's the only post in the internet about this device, and I want to hackintosh it too. I'm experimenting with it, but can't boot into installer. Could you send me, which options you changed in BIOS and your latest EFI folder.

    Greetings (I'm not writing in German, because I can't, but I kinda understand what I'm reading since I'm learning German for 2 years)

  • Any luck anyone, I just want to use the HD 530?




    sonicman

    Optiplex 780MT: C2Q-9400 6gigs Ram GT210 512MB 1TB iMac 10.1 Clover 3793 macOS

    Gigabyte Z77MX-D3H: i5-3340s 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Gigabyte B75M-HD3: i5-3470 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Asus X55C: i5-2520M 6gigs Ram 240SSD Clover 4493 / HS / Windows10 / Ubuntu 16.04 / Kod