Schorsch 2.0 - Neues Gehäuse im Eigenbau

  • Halli-Hallo!


    Nach dem Umbau von meinem Schorsch auf Wasserkühlung ging es da drin schon extrem Eng zu. Das CoolerMaster Elite ist von der Aufteilung her dafür eher Sub-Optimal.


    Also musste was Neues her! Kaufen ist doof - also selber gebaut.


    Zuerst ein paar Gedankenspiele und mit meinem ganzen über die Jahre angesammelten Krempel (Mainboard, GraKa, Netzteil, HDD's usw.) herumgepuzzelt. Das sah schon vielversprechend aus.


    Dann ging es an den Blender und das Gehäuse wurde in 3D durchgeplant:



    Danach wurde alles grob durchgerechnet und Material bestellt. In der Hauptsache Aluplatten mit 5mm Stärke (soll ja auch halten...).


    Und schon gings an die Maschine:



    Sah ein wenig chaotisch aus...



    Aber ging voran



    Nach ca. 5 Wochen im Keller und dem Eloxieren der Teile sahs dann so aus:




    Das Frontpanel ist von Lian Li, der Ein/Ausschalter aus dem Aquatuning Shop. Den Reset-Knopp hab ich dann nochmal umgebaut - das Lian Plastikding sah scheisse aus...


    Nun kam noch das Innenleben rein (und wurde mehrfach umgebaut damits hübsch aussieht)




    Die Schorsch-Logos hab ich recycled und eingepasst.
    Zusammengebaut und im Betrieb siehts dann so aus:



    Das wars!
    Ich hoffe meine kleine Bastelei gefällt euch :)


    Gruß
    Kellni

  • Saubere Arbeit! Sehr schön :thumbsup:
    5mm Aluplatten sind ordnetlich, was wiegt das Teil denn jetzt?


    Hast du alles konventionell gefräst oder die Rückwand an der CNC Programmiert?
    Wäre zwar auch konventionell Machbar aber nimmt dann natürlich gut Zeit in Anspruch :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Servus!


    Also mit Hardware drin und Wasser gefüllt macht das Gehäuse nur noch den kleineren Teil aus...
    Es sind eh an ein paar Teilen über die Hälfte Material weg.


    Und ne - alles von Hand. Der Umbau von meiner Alten Fräse wär zu teuer und für ein einmaliges Teil ist der Aufwand zu Groß.
    Ich bin da eher einer der nach Gefühl und Augenmaß arbeitet :P


    Gruß
    Kellni

  • Beeindruckende und coole Sache...


    Handwerkliches Geschick ist etwas das mit Schwung an mir vorbei gerannt ist... ;)
    Umso mehr geniesse ich die Ideen die hier vorgestellt und umgesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Coole Sache, tolle Arbeit :thumbsup:


    Aber ich dachte ein Panzer habe normalerweise Ketten :)

  • Echt edler Rechner, bin beeindruckt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Sehr geiles Teil :love:

  • Wann geht die Massenproduktion los?:)

    Gruß CrusadeGT


  • Sehr schickes Ding!!!

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt