AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Coole Sache... :)


    Weiterhin noch viel Spass mit der Möhre...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir funktionierts seit Monaten nicht <X
    bin wohl zu ...

  • @X3nos
    Die DSDT.aml.zip hier rein


    Den AppleALC.kext in der 1.0.13.RELEASE laden und unter Common oder wenn er dort nicht funktioniert, in S\L\E macht er es mit Sicherheit.
    Natürlich muss die SIP deaktiviert werden, um den kext zu laden.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Wieso funktioniert bei mir weder das interne Micro noch das Micro über den Kopfhörer Anschluss ?
    dsdt ist gepatcht und der kext ist im clover Ordner
    Ton Ausgabe funktioniert

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Das liegt entweder daran, dass die falsche Layout-ID in der DSDT eingetragen ist oder das die gewählte Layout-ID noch nicht komplett unterstützt wird.
    Welches war nochmal dein AudioCodec?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CX20757
    id ist die 3 gesetzt und wurde auch so vom system erkannt

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Leider gibt es im AppleALC keine Unterstützung für eine andere Layout-ID.
    Eventuell hat aber das Problem bei den Entwicklern noch niemand gemeldet.


    Wir könnten da aber mal einen Test ansetzen.
    Nutze mal die beiliegende gepatchte AppleHDA, sichere vorher aber das Original und "deaktivere" den AppleALC.
    Wenn damit die Funktionalität gegeben ist, nutzt du bitte das beiliegende Script, führst es aus und schickst mir das Ergebnis, welches als "Info-plist" auf dem Desktop erscheinen wird.


    Damit kann ich den AppleALC direkt anpassen, falls die Micros dann funktionieren.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider nein leider garnicht.
    sonst muss ich leider wieder zurück zur voodooHDA

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Nun,
    ich würde mal die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.


    Mit dem installierten Kext kannst du auch gerne mal andere mögliche Layout-IDs testen.
    Für Laptops wären z.B. 4, 11, 12, 28, 29 spannende Kandidaten...
    Wenn du mal aber in den Kext "hineinschaust", explizit in den Ordner AppleHDA.kext/Content/Resources/, wirst du ein lange Liste an möglichen IDs finden, die du in der DSDT eintragen und damit die Verfügbarkeit prüfen kannst.


    Hast du damit Erfolg, schickst du mir die Infos zur Layout-ID und das Ergebnis des vorangegangenen Scripts.
    Den Rest mache ich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • IRQ fix
    Hat nichts gebracht
    Eben so wenig wie mit den Layout-id s herum zu spielen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    meine Hardware:


    Lenovo G500

    Dell PowerEdge T310

  • Tja,


    dann kann man wirklich nicht viel machen ausser zum VoodooHDA zurück zu gehen und zu hoffen, dass es für den CX20757 mal eine Lösung gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oder probierst mal den AppleHDA patcher, der hat noch ein paar Optionen in Sachen clover config .

  • @rubenszy
    Die Patche im AppleALC entsprechen denen aus Mirones AppleHDA Patcher...
    Im Original-Thread auf InsanelyMac wird das Problem ebenfalls angesprochen.
    Die oben hinzugefügte Datei ist auch aus Mirones eigenen Repos, in denen er die verschiedenen, gepatchten AppleHDAs zum Download angeboten hat.
    http://www.insanelymac.com/for…63-applehda-for-yosemite/
    Achtung: Auch wenn die HDAs für Yosemite gedacht sind, funktionieren sie auch unter El Capitan.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin und vielen Dank für die tolle Software!


    Ich finde leider nichts zu ALC293 in meinem Dell E7450. Mit aktuellen Methoden kriege ich es leider nicht ans Laufen...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Also mit meinem 1150 mag der Kext nicht. Ich habe in der DSDT auf Layout ID 5 (wird mir auch so im Systembericht angezeigt) geändert und den Kext in die Efi kopiert. Als dies nicht klappte habe ich es mit /S/L/E versucht. Ebenfalls negativ. Jemand ne Idee? Bin auf Sierra PB6. Anbei meine DSDT.

    Dateien

    • DSDTB.aml

      (74,46 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für den ALC1150 empfehle ich den Rückzug auf 1.0.12 oder den Versuch mit beiliegender 1.0.13.1 aus eigener Produktion... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh prima. Kann ich dann wieder auf ID1 ändern oder braucht der auch 5,7 oder 11?

  • Habe die die Settings für ALC1150 aus 1.0.12 in den 1.0.13.1 gepackt, sodass ID 1 wieder funktionieren sollte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!