AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Hallo zusammen,


    Der Inhalt dieses Posts ist umgezogen und findet sich nun unter:
    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Als erstes müsst ihr eh erst mal wissen welchen Soundchip ihr habt, dann geht ihr zu AppleALC.kext\PlugIns\PinConfigs.kext\Contents\Info.plist dort unter IOKitPersonalities\HDA Hardware Config Resource\HDAConfigDefault sucht ihr euren ALC Code und schaut was für Layout-ID's angeboten werden.
    Diese könnt ihr dann in den HDEF-Patch oder in Audio injekt eintragen.
    Das gute ist er funktioniert im Clover\kext Ordner nicht wie die realtekALC oder DummyHDA.


  • das hört sich sehr interessant an...mit Ozmosis muss ich also nur den DSDT-Patch einspielen und den Kext installieren? Oder müssen die ID´s in der DSDT eingetragen werden? Ist der DSDT-Patch in einer bestimmten Repo zu finden?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Der DSDT-Patch beinhaltet die nötige layout-id.
    Bei deiner Realtek® ALC898 codec wäre das die layout-id 1...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich finde das gerade etwas verwirrend, für für ALC898 wird Layout ID 1-3 angeboten:



    Für mein VIA VT2021 wird mir Layout ID 5 und 7 angeboten.



    Liegt das jetzt an der Anzahl der Audio Ein- und Ausgänge? Denn der Mirone Patcher fragt ja auch nach den Ausgängen.

  • Jup...


    Es gibt da wohl sehr unterschiedliche Ausprägungen...
    Nicht immer hat der gleiche Chip auch die gleiche Port-Belegung am Board zur Verfügung...


    @KarlDieter
    Ich habe dir mal schnell eine DSDT für dein Board gebacken... Teste sie mal aus, wenn du möchtest.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,87 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe gerade den ALC1150 mit Layout ID 1 getestet, funkt einwandfrei :thumbsup:

    LG keiner99

  • @al6042 : Vielen Dank für deine Mühe! Habe die DSDT getestet und Audio scheint einwandfrei zu funktionieren! Vielen Dank!


    Leider kann ich die DSDT aber nicht mit MaciAsl öffnen? Wenn ich schon eine DSDT verwende, würde ich aber gerne direkt den El Capitan USB-Fix, USB-Sleep-Fix, meine SSDT und Shutdown-Fix (PC bleibt nach Shutdown nicht aus) einbauen.
    Ich hoffe meine Frage ist nicht unverschämt, aber könntest du diese Patches vielleicht noch in die DSDT einbauen? Ich würde mich freuen :)


    Falls du Zeit findest, habe ich meine SSDT mal angehangen

    Dateien

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Versuche mal ob dass alles nicht sogar schon geht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay bis jetzt sieht alles sehr gut aus...vielen Dank nochmal :thumbsup:


    :hackintosh:

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Hi,


    Die Sourcen für das Projekt selbst wird unter https://github.com/vit9696/AppleALC gehostet.
    Dort stehen auch die Infos zu den Änderungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interessant fände ich kein kurzes, knappes und verständliches Howto wie man (noch) nicht unterstützte Codecs selbst ausliest und hinzufügt ich denke das wäre für viele wertvoll verständlich formuliert zu lesen :D

  • Ok...
    Das bastele ich voraussichtlich am Wochenende zusammen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gerade herausgefunden, mit der AppleALC + DSDT mit HDMI Audio Patch und der GTX 970 mit den Webtreibern funktioniert nun wieder HDMI Audio :)


    LG keiner99

  • Hervorragend... :)


    Vielen Dank für die Info.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, dass würde funktionieren, wenn der DSDT-HDMI-Patch gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann brächte ich erst male eine DSDT für meine Kiste.. al6042.. was benötigst du um mir eine DSDT.aml zu basteln ?
    Würdest du mir diese Bitte erfüllen... (ich lege auch meinen harten oder schroffen Ton ab :-)
    Danke schon mal.

  • ;)
    Wenn du den Rechner startest und im Clover BootMenü bist, drücke die Taste F4, damit die Original DSDT und noch weiter .aml-Dateien in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/Origin gelegt werden.
    Achtung... du bekommst keine Rückmeldung, dass der Vorgang erledigt wird.


    Diese DSDT kannst du mir dann hier zur Verfügung stellen und ich schaue, was sich machen lässt....
    Wir müssen dann aber auch schauen, dass wir alle möglichen Patches dort vereinheitlichen und du dich darum kümmerst, dass keine HDAEnabler/DIsabler, realtec-ALC oder sonstige HDA-Kexte, ausser dem Original auf der Möhre sind...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!