Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Hallo jemand von euch hat applealc am laufen gebracht mit Sierra ? Applealc wird nicht geladen IDT92HD93BXX

  • Du musst den Flag -alcbeta als Bootflag mitgeben dann wird die auch unter Sierra geladen :D

  • @dedalus69
    Das war der Eintrag den ich eigentlich setzen wollte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch mit -alcbeta habe ich es am X99 mit Sierra Beta 2 und 3 nicht zum Laufen gebracht.


    Bei Toleda gibt es ein Skript, dass auch unter Sierra funktioniert. Vorher AppleHDA sichern, für den Fall dass man noch mal eine jungfräuliche Version braucht.

  • Naja wichtig ist halt vorher auch zu checken ob der entsprechende Codec auch schon Sierra Fit gemacht wurde ist noch nicht bei allen der Fall. Bei Sierra hat sich ja die Struktur der AppleHDA ein wenig geändert sprich bei einige Codecs ist ein zusätzlicher Patch nötig der noch nicht bei allen von der AppleALC unterstützten Codecs implementiert ist. Hier lohnt sich ein Blick auf die Release Seite der AppleALC um herauszufinden ob und falls ja ab welcher AppleALC der gewünschte Codec auch unter Sierra unterstützt wird.

  • Hab ein Problem mit meinem Asus Z170 Pro Gaming/Aura Board und zwar mit dem Audio Chip, hab bereits das ALC script ausgeführt auf Sierra aber die Tonausgabe ist sagen wir Fehlerhaft, man versteht kein einziges Wort und es rauscht etc... Jedoch nur am Kopfhörer Anschluss... Jemand eine Idee?

  • Rauschen kenne ich wenn da schon mal Voodoo installiert wurde. Also Altlasten vorhanden sind.


    Versuch, den originalen AppleHDA.kext
    und den AppleALC.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da es eine frische Installation ist kann eigentlich keine VoodooHDA drin sein, werde es heute Nacht mal ausprobieren. Danke!

  • Ich bin gerade dabei, eine Hardware-Erneuerung bzgl. Haswell & Skylake vorzunehmen.
    Mein Vaio (Sandy Bridge) sträubt sich ja immer noch erfolgreich gegen das SL-Update - gleiches beim Q1900TM (Haswell), der im Atari 1040STF-Gehäuse untergebracht ist. Sie müssen sich mit MS-OS zufrieden geben.


    Gestern habe ich mir noch günstig ein neues Board (GA-81TN) für meine Mini-PC-Reihe besorgen können - kommt in einen 19"-ähnlichen Flachmann namens Silverstone PT12b: Speicher ist schon da - passende CPU fehlt noch (??). Da dürften die OS X-Chancen hoffentlich größer sein (wenngleich ich zum H81-Chipsatz keine Konfigurationsberichte finden konnte), aber das ist ja noch 4.Generation.


    In Sachen Skylake fiel mir beim Stöbern im Forum auf, dass die meisten Nutzer zum 170er Chipsatz greifen (meist Z - wenig H).
    Ich brauche derartige Gamer-Maschinen nicht, da ich mit Spielen o. Ä. eh nichts am Hut habe. Mir reicht normale Kost. ;)
    Deshalb dachte ich an ein einfacheres Gigabyte-Board im mATX-Format (soll in ein G5-Gehäuse) z. Bsp mit H110-Chipsatz. Irgendwo habe ich aber aufgeschnappt, dass der H110-Chipsatz für den Hackintosh ungeeignet sein soll, warum auch immer. Ist das so und was wäre eine Alternative?


    Gruß

  • weil Apple vermutlich den Z170 verwendet, würde ich den Chipsatz immer empfehlen. Diese Boards sind auch insgesamt besser ausgestattet.
    Bei Tony gibt Erfolgsmeldungen mit dem H110


    Dieses Board ist ja ähnlich wie dein H81. Da würde ich nur drauf achten eine CPU mit HD4600 zu nehmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,


    Du weißt doch, dass ich oft genug Aussschau nach Deinen Konfigurationen & Anleitungen halte (habe eh schon oft genug davon profitiert) - den verlinkten kannte ich ansatzweis auch schon.
    Bist Du mit dem i3 zufrieden oder welche CPU empfiehlst Du (moderater Preis bitte, da noch ein 1151-Board her muss ;))


    Ich hatte gestern bei tony wg. 110er Boards schauen wollen, bin aber dann wieder mal Stunden bei den G5-Mods hängen gebleiben. :)


    Gruß
    Claus

  • Ich kann die i3-4330 absolut empfehlen. Die läuft spitze. Die Neupreise steigen, es gibt wohl nur noch Lagerbestände.
    Dafür sinken die Gebrauchtpreise in der Bucht. :thumbup:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • weil Apple vermutlich den Z170 verwendet, würde ich den Chipsatz immer empfehlen. Diese Boards sind auch insgesamt besser ausgestattet.
    ....


    Je mehr ich mich in die GA-H/Z170-Reihe vertiefe, deste weniger blicke ich durch. Die ganzen Buchstaben/Zahlen nach der 170 lassen für mich als Laie nicht erkennen, wo die Unterschiede liegen ... außer beim Preis.


    Für den G5-Einbau benötige ich ein mATX-Board - ich nehme mal an, Boards mit den Zusatz "Gaming" kann ich überspringen.
    Lt. Mindfactory-Filter bleibt mir da nur das GA-Z170M-D3H. Muss natürlich nicht heißen, dass Gigabyte nicht noch andere im Portfolio hat.

  • Mit dem von dir genannten Board bist du hier bestens aufgehoben. Wir haben schon einige laufende Skylake Konfigurationen damit.


    Ich habe die Gaming3 Variante bom Z170X, ich nutze dieselben Kexte wie jemand mit der non-Gaming Version. Evtl. unterscheiden sich die config.plist's ganz gering...wenn überhaupt!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Jo, hab mir ja auch deine auf der HCKCN16 angesehen ;) War ja praktisch nix anders als bei meinem HD3P :D

  • Was sollen eigentlich die alten PCI-Kartenslots?
    Ich habe hier noch reichlich PCI-Karten in meinem PC-Museumsbestand. Aber was macht man heute in einem modernen Board damit?

  • derHackfan:


    Gut, dass wir darüber gesprochen habe. ;) Ich eile flugs in meine Werkstatt und halte im Fundus nach einer 256MB-GraKa Ausschau. :D


    Nein - ernsthaft: ich kenne ganz aktuelle Boards eher weniger, vermute aber mal, dass die GraKa in den PCI-Express x16 Slot kommt - also an den Platz, wo früher die AGP-Karten steckten.
    Welche aktuele Anwendung verwendet denn noch PCI-Karten?

  • Wenn man beim Aufrüsten seinen PCIe Steckplatz abbricht, kann man zur Not noch den PCI Steckplatz nutzen.
    Man kann aber auch dann immer noch den PCI Steckplatz abbrechen und muss am Ende auf die IGP ausweichen.
    An dem Punkt sollte man aber auch das Basteln sein lassen ... :D