Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

  • Na hast du doch oben geschrieben... Auf den folgenden Bildern sieht man bei "über diesen Mac" das es ein iMac ist und kein MacPro :P

    Gruß CrusadeGT


  • Spitze!
    Rest läuft ja anscheinend auch problemlos wie man aus dem Sammelthread heraus liest :thumbsup:


    Glückwunsch zum Hackintosh :feuerwerk:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Moin zusammen,


    gibt es eigtl. auch einen Sammelthread für Skylake Notebooks?



    MFG DerGiftzwerg

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Momentan haben wir nur einen für Desktop-Hacks, hier tummelt sich aber das ein oder andere Skylake-Hackbook wenn ich mich nicht irre :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Nein, es gibt hier nur einzelne Threads/Hilfegesuche, wegen Skylake-Notebooks.
    Meistens konnte weiter geholfen werden. Was dann am Ende im Einzelnen alles funktionierte, ist die Frage.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie sieht das denn mit Skylake iGPU und HDMI/DP Audioausgabe aus ? Gibt es da schon was ? Bis jetzt hab ich kein Patch gesehen.

  • hab mal von Toleda das CloverScript ausprobiert:
    Mein HDMI Auflösungsproblem ist gefixxt dadurch :thumbsup: allerdings HDMI audio geht nicht, naja wird dann wohl so sein vorerst :)

  • Stimmt soweit ... derHackfan
    Allerdings nicht auf einem Skylake Rechner.. Da mach ich erst Morgen weiter

  • ahh okay interessant,
    falls du was weißt kannst du ja mal Bescheid sagen, bei mir funktioniert unter Skylake mit der HD530 jetzt alles bis auf HDMI Audio und Standby. :thumbsup:

  • Mein kleiner Elch hat den Ersatz für seine schlecht laufende kleine Kaffee-Maschine fast fertig:


    Gigabyte Z170N-Gaming 5
    Intel i7/6770K
    Intel-Kühler
    2x16GB DDR4-2133 Corsair Vengeance LPX
    FW-800-Karte
    Samsung SSD 850EVO 500GB


    zZt. bQiuiet 450W-ATX-Trafo
    und kein Gehäuse (im Keller steht noch ein alter Sawtooth-Powermac, aber das Teil soll ja in die Kaffee-Maschine..)


    Software: das übliche für Mac-Installationen im BIOS, in Clover natürlich FakeSMC usw., Atheros-Netzwerk, USBInjectAll, Clover-Patch für ALC1150er, eine SSDT..
    Läuft mit Clover 3556 gut mit 2 Monitoren, leider noch ohne HDMI-Sound, eine WLAN/BT-Karte muß ich mir noch besorgen. Ist nur verdammt wenig Platz für eine große Apple-Karte mit M2.-Adapter in dem Gehäuse, vielleicht hat jemand ne Idee.


    Und mit wirklich überraschend langsamer Intel-Grafik. Die HD530 ist hier tatsächlich noch um ein paar Punkte unter der Intel Broadwell 6200! Und wie diese ohne OpenCL und mit 4 Punkten im Unigene Valley.
    Allerdings ist davon im Normalbetrieb nichts zu merken, die EyeTV-Wiedergabe läuft problemlos, auch bei Quicktime gibt es keine Zicken. Aber so hätte ich mir das Board sparen können.


    :hackintosh:

  • @MacGrummel wann kommt endlich mal n Livestream vom Elch und seiner Arbeit? oO

    Gruß CrusadeGT


  • Zu meinem Glück hat der keine Webcam..

    Das Board zu bekommen war ein echtes Kunststückchen: Mein Händler hat es direkt von Gigabyte Europe in Holland, auf der Deutschland-Liste ist es nicht drauf (und in Amazonien für nen völlig überzogenen Preis zu haben: US-Preis in Euro umgerechnet x2= Europa-Preis). Das Teil hat ne ganze Menge dieser kleinen Anschlüsse von 2x M.2 auch auf der Unterseite bis zu SATA Express und USB3.1. In meinem Gehäuse ist ja wirklich GANZ wenig Platz..

    Aber das ändert nichts an meinen beiden Baustellen im Z170er: Extrem lahme Grafik und kein HDMI-Sound- Die CPU arbeitet ja wirklich wie eine Rakete. Trotz des kleinen Intel-Lüfters..Ich bin noch etwas am PList-Sortieren, aber da sollte es nicht hängen. Und Andere haben die Intel i7/6770K-HD530 ja auch laufen. Wo liegen denn da die Werte?? Ich komm in NovaBench (kostenlos im Appstore) nur auf gerade 145 - 3D Frames Per Second, selbst der auch lahme Broadwell kommt da auf 185. Die NVIDIA in meinem Quo läuft da z.B. über 650..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    bei mir sinds mit der HD530 auch nur 134 Frames, allerdings verwundert mich dass auch nicht weiter.
    Haswell hat eine sehr starke CPU Leistung, Broadwell sticht mit der großen Iris Pro und einer guten GPU Leistung hervor. Und Skylake ist so das Mittelding zwischen beiden und ist durch den Shrink eher die Energiesparplatform.
    Denke so kann man das ganz gut zusammenfassen ;)
    Mich würde mal ein Haswell HD test interessieren.


    Gruß
    Moritz

  • Waren deutlich unter 100.. DA GEGEN hat mein Z97er ne uralte Apple-NVIDIA von 2009.. Aber diese ist auch noch immer deutlich schneller als meine Broadwell- und Skylake-Grafikkarten, schneller als beide zusammen. Im Schrank hab ich noch eine 9800GT, die bringt etwa 500 pic/sec.
    Ich fürchte, dann müssen wir mal wirklich an der Intel-Grafik-Einbindung arbeiten, alles durch-checken. Ich lese immer, wie toll die gehen sollten, und dann so etwas! Glatt doppelt abgehängt von einer schon damals kleinen NVIDIA-Kepler-Karte. DAS kann doch nicht sein!


    :hackintosh:

  • Moin Leute.
    um das Thema mal etwas aufzufrischen ^^
    Wie groß ist der Unterschied zu dem i5 6600K und dem i7 6700K?
    bis auf die Taktung.
    Interesannt wäre die Leistung.
    Wärmeentwicklung
    Taktverlust
    und eventuell die Übertakt Möglichkeit

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Liegt doch eigentlich auf der Hand :D


    Der i5 6600K hat 4 Cores und 4 Threads der i7 6700K 4 Cores und 8 Threads sprich er verfügt verglichen mit dem i5 um 4 zusätzliche Threads was in der Theorie doppelt so viele Tasks pro Zyklus ermöglicht als beim i5.

  • Ja theoretisch. Dann könnte Intel den ja theoretisch auch doppelt so teuer verkaufen und nicht knapp 100€ mehr.

  • Deshalb ja theoretisch. Die Technik nennt sich Hyper-Threading wobei der Vorteil nur zum tragen kommt wenn das OS und/oder die Software darauf optimiert sind ist das nicht der Fall kann ein HTT Fähiger Porzessor sogar unter gewissen Umständen langsamer arbeiten als ein vergleichbares Modell mit SingleThread....