Lenovo L530 El Capitan installation

  • Hallo und frohe Ostern,


    seit einiger Zeit bin ich bereits stiller Mitleser und seit einigen Tagen auch registriert. Nachdem Umstieg auf's iPhone möchte ich auch gerne mal Mac OS ausprobieren ohne hunderte Euronen für ein entsprechendes Macbook ausgeben zu müssen. Ich besitze ein Thinkpad L530 und denke, nachdem was ich hier bisher gelesen habe, gute Chance zu besitzen, daraus einen Hackintosh zu machen.


    Nachdem vielen Querlesen fehlt mir allerdings immer noch die Grundlage anzufangen. Einerseits weiß ich immer noch nicht, ob meine Hardware kompatibel ist, da ich bisher nur etwas für das Thinkpad T430 finden konnte und dazu weiß ich nicht wie ich mit den Treibern umgehen soll, ich bei Problemen selbst etwas basteln kann oder vorgefertigte Pakete ähnlicher Modelle (wie des T430) nutzen kann.


    Ich habe mir bereits von einem Bekannten der ein Macbook besitzt El Capitan als .pkg Datei organisieren lassen. Nun lese ich etwas vom BIOS flashen aber der Flash ist vermutlich nicht kompatibel mit meinem L530 und die Anleitungen zum Umwandeln der .pkg in eine .iso bzw. in einen bootfähigen Stick beziehen sich nur auf Mac OS.


    Wie er lest, bin ich noch ziemlich aufgeschmissen und wollte eigentlich nur fragen, ob ich als Nicht-Spezialist in diesem Bereich überhaupt die Möglichkeit habe einen Hackintosh zu basteln aus meinem Thinkpad oder werde ich schnell scheitern da mir bspw. Programmierkenntnisse fehlen?

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Als erstes gilt es diese zu organisieren: http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard
    und bitte die genaue Hardware in die Signatur eintragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wieso willst du eine iso daraus machen?
    Dafür musst du El Capitan aus dem AppStore (im übrigen Kostenlos) von dem MacBook herrunterladen und einen Clover Stick basteln.
    Anleitungen dazu gibt es genügend bei uns im Forum.


    Ansonsten erst mal ein herzliches
    :welcome2:



    *Edit*
    ralf. sagte bereits alles weitere

  • Hallo, meine Hardware habe ich nun in die Signatur eingetragen. Ich wollte eigentlich die Snow Leopard CD überspringen da ich mir über ein Macbook die El Capitan Installations Pkg herunterladen lassen habe.


    Soweit ich weiß lässt sich ein Clover Stick nur mittels Mac OS erstellen. Für Windows kann ich nur eine Anleitung für einen Chameleon Stick finden. Meinem Bekannten, der mir El Capitan besorgt hat, möchte ich das eigentlich ungern zumuten, zur Not wäre das aber sicherlich möglich.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Warum muss ich OS X kaufen?
    https://www.hackintosh-forum.d…Hackintosh-OS-X-Allgemein


    Bei dem Notebook sehe ich keine großen Schwierigkeiten. Weil die Grafik funktionieren wird.


    Erst mal Snow Leopard installieren, damit du einen Stick erstellen kannst. z.B. so Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ups, dass die Lizenz an die CD bzw. nun an das Macbook gebunden ist, hatte ich überlesen. Danke für die beiden Links.
    Dann werde ich erst einmal Snow Leopard kaufen, in einer VM installieren und dann einen Stick erstellen. Danke danke, ich melde mich sobald ich soweit bin. :)

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Wird wohl über die Feiertage dauern :)

  • Bisher habe ich noch nichts. Auf eBay besteht der Großteil aus gebrauchten Varianten die mir nicht geheuer sind. Ich denke mal die dort angebotenen CDs stammen von noch in Benutzung befindlichen Macs womit der Weiterverkauf der CD/Lizenz nicht rechtens ist.
    Die hier im Apple Store beworbene Variante ist die wohl sicherste Art aber so wie ich das lese muss die CD in einem Apple Store abgeholt werden, was sich für mich aufgrund der Entfernung zum nächsten Store als etwas schwierig gestaltet bzw. es nicht wert ist. Daher habe ich auf eBay momentan einige Auktionen im Auge, die neue und verschweißte Datenträger beinhalten.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • Wieso die abholen? Die wird ganz normal versendet:
    "Kostenfreie Lieferung
    Versand in: 1 Arbeitstag"

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Danke enbe, da hatte ich mich wohl verklickt denn mir wurden nur einige Stores zwecks Abholung angezeigt.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • @Steinberg
    Ich war mal so frei und habe die Überschrift geändert die passend zum Thema ist.
    Als Anlass nehme ich dazu §4. Treffende Überschrift aus unseren Forenregeln :)

  • Passt schon ^^ Der Thread war eher allgemeiner Natur und nicht unbedingt auf mein Notebook bezogen aber nun hat es sich so entwickelt.


    Die Snow Leopard DVD kommt übrigens voraussichtlich am Mittwoch an.


    UPDATE
    ------------



    Hallo, früher als erwartet kam die DVD bereits heute an und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht.
    Ich habe mich strikt an ralf's Anleitung gehalten und hänge jetzt an dem Punkt des ersten Neustarts der VM, kurz vor dem Update.


    Ich habe für die Installation die NawcomMod genutzt, konnte dank Ivy Bridge von der DVD aus installieren und kam sogar ohne Bootflags durch die Installation. Nach der Installation stürzte die VM wie erwartet mit den vielen Fehlermeldungen ab. Daraufhin hatte ich die VM geklont und wollte danach den ersten Start durchführen um ComboUpdate herunterzuladen aber es klappt nicht.


    Versuche ich direkt von der virtuellen HDD zu booten, lande ich im Chameleon(?) Loader der kurz nach der Anzeige des RAMs hängen bleibt. Daraufhin habe ich wieder NawcomMod ausprobiert was in mehreren panic errors endete wie hier bspw. zu sehen ist. Legacy EmpireIso, iBoot 3.3.0 und iBoot Legacy 2.7.2 zeigen mir zwar das Apple Ladelogo an, bekomme danach aber sofort das "bitte neustarten" Fenster angezeigt. Lediglich mit iBoot Ivy Bridge 1.1.0 konnte ich kurz das Spracheinstellungsfenster sehen, danach kam aber auch wieder das Neustart-Fenster.
    Ich habe übrigens im Bootloader immer die Festplatte ausgewählt. Wähle ich im Bootloader nicht die Festplatte sondern bspw. iBoot aus, bekomme ich dieses Fehlerfenster zu sehen.


    In mehreren englischsprachigen Foren scheint das Problem bekannt zu sein aber eine passende Lösung konnte ich nicht finden, mit der ich auch etwas anfangen kann.


    Die VM Einstellungen habe ich übrigens auch von ralf übernommen (EFI deaktiviert, VT-X aktiviert, Grafik = 128MB, RAM = 4096MB)
    ?(

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

    Einmal editiert, zuletzt von Steinberg ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt