10.11.4 lässt sich ncith mittels Ozmosis installieren

  • Hi,


    Ich versuche momentan OSX 10.11.4 über den Ozmosis-Bootloader zu installieren, scheitere aber schon beim ersten schwarzen Apple Bootlogo (ohne Fortschrittsanzeige);
    Über Clover kann ich OSX ohne Probleme installieren.
    Im Bios habe ich alle bekannten Einstellungen abgeändert.
    Leider habe ich es bis jetzt auch nicht geschafft in den verbose-Modus zu kommen (habe noch ne WIN-tastatur da sollte das ja win+v sein, nur wann und wie lange muss ich die Kombi drücken)


    Der USB-Stick wurde wie in nem Sticky hier beschrieben per Terminal-Befehl erstellt; er steckt in nem USB2-Port.


    Hardware:


    Intel i5-4440
    Gigabyte Z97N Gaming 5 mit Ozmosis-Bios OZ167X
    für die Grafik für die IGP verwendet


    der Rest ist ja irrelevant.


    Hoffe ich habe alles wichtige erwähnt


    Bios-Einstellungen


    XHCI-Mode: Auto
    Intel Processor Graphics : Enabled
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled
    Vt-d: disabled
    Win 8 Boot(alias secure boot): other
    Wake on lan option ist nicht vorhanden


    Grüße, Niklas

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    :welcome2:


    Ich denke mal, dass die Defaults.plist im Ozmosis Bios keinen Inject für die Onboard-GPU beinhaltet und du somit in den Fehler läufst.
    Kannst du versuchen die beiliegende Defaults.plist auf der versteckten EFI-Partition in das Verzeichnis /EFI/Oz abzulegen?
    Dann kannst du mit einem NVRAM-Reset (Tastenkombi Alt-WinLogo+P+R während du im BIOS bist) die Datei einlesen und nutzen.
    Darin sind sowohl die Intel GPU injected, als auch das SIP de- und der Verbose Mode aktiviert.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,23 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Falls es Schwierigkeiten gibt die Defaults.plist zu kopieren, geht auch folgendes


    a) In die Builtin Efi Shell von Ozmosis booten
    b) eingeben: nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%03
    c) exit eingeben, das deaktiviert sip und der Rechner bootet neu.


    Jetzt lässt sich der 10.11.4 Stick unter Ozmosis booten.


    mfg


    Icecloud

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • Hallo,
    Danke für die ganzen Antworten :). Habe es zuerst mit dem Bios von Crusher versucht, da mir das am einfachsten erschien und damit hat es dann auch geklappt.
    Lan habe ich dann mittels Kextwizard installiert und für das Realtek1150Audio fand ich einen Workaround. Der Rest funktioniert auch bis auf die W-Lan/Bluetoothkarte aber das wusste ich schon zuvor.


    Nun würde ich gerne wissen was da verändert wurde um das beim nächsten Update nachvollziehen zu können. Ich nehme an das einfach eine andere default.plist eingespielt wurde?


    @crusher what did you change on your version of the OZ-Bios?



    Vielen Dank an euch, ihr habt mir den (Wieder-)Einstieg zum Hackintosh sehr erleichtert. :danke2:


  • Nachdem die 10.11.4 nicht einmal mehr den ladebalken zeigt , probiere ich mit F9 und F10c biosversionen das 10.11.2 aufzusetzen.
    Dann kommt folgende Fehlermeldung.
    Die Version ist schon installiert worden, also definitiv nicht beschädigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beschädigt vielleicht nicht aber eben auch nicht mehr mit einem gültigen Zertifikat ausgestattet.

  • Das war jetzt aber einfach.... 8o
    Danke :thumbsup:


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Try with this ROM.


    ok, i've had the same problem with the same board (z97n g5).
    after i've flashed your ozmosis version, i was able to start the installation process and it'll hopefully finished in some minutes :danke2::feuerwerk:


    so, now i let your version installed, or do i have to re-flash it with the latest version from here Ozmosis Mod für das GA-Z97N-Gaming 5 ?

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

    2 Mal editiert, zuletzt von frey ()

  • Lass es einfach so wie es jetzt ist ;) Die Versionen haben nur geringfügige Unterschiede, für dich läuft aber die von crusher besser, also bleibt die auch drauf ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • AppleHDA für ALC1150 inkl. HDAEnabler1

    Lass es einfach so wie es jetzt ist Die Versionen haben nur geringfügige Unterschiede, für dich läuft aber die von crusher besser, also bleibt die auch drauf ;)


    ey ey chef 8)


    vielleicht kannst du/jemand mir noch aufgetauchte fragen beantworten?



    Lan habe ich dann mittels Kextwizard installiert


    was spricht denn für den kextwizzard im gegensatz zum kextutility?


    Zitat von coracao

    und für das Realtek1150Audio fand ich einen Workaround


    wieso workaround, es gibt hier doch AppleHDA für ALC1150 inkl. HDAEnabler1


    Zitat von coracao

    Der Rest funktioniert auch bis auf die W-Lan/Bluetoothkarte aber das wusste ich schon zuvor.


    wie? watt? wieso soll wlan und bt denn nicht gehen? dafür gibs doch Intel---Dualband-Wireless-N-7260

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von frey ()

  • ok, i've had the same problem with the same board (z97n g5).
    after i've flashed your ozmosis version, i was able to start the installation process and it'll hopefully finished in some minutes


    so, now i let your version installed, or do i have to re-flash it with the latest version from here Ozmosis Mod für das GA-Z97N-Gaming 5 ?


    No problem. Always for help!!!

  • SIP is disabled. This is problem on 10.11.4 and yes I make ROM different.


    after everything is installed and the system is complete, i had to enable sip, correct?

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • vielleicht kannst du/jemand mir noch aufgetauchte fragen beantworten?


    Na klaro!

    was spricht denn für den kextwizzard im gegensatz zum kextutility?


    Nichts, beide schieben den Kext einfach nur ins richtige Verzeichnis, da gibt es kein richtig oder falsch. Ich mag Kext Utility mehr, da es dir immer automatisch die Permissions wieder repariert und geg Bootargs setzt.

    wieso workaround, es gibt hier doch AppleHDA für ALC1150 inkl. HDAEnabler1


    Der Kext funktioniert nicht bei allen. Bei mir funktioniert es aber zb super! Manche Leute machen sich auch gerne das leben schwer (oder auch nicht :thumbup: ) und integrieren den Audio Patch in eine DSDT. Manchmal ist das aber auch der einzigste weg ;)

    wie? watt? wieso soll wlan und bt denn nicht gehen? dafür gibs doch Intel---Dualband-Wireless-N-7260


    Onboard Wifi und BT ist häufig nicht zum laufen zu bringen, nur manchmal lässt es sich mit etwas zeit fixen. Der Grund warum die Wlankarte nicht funktioniert kenn ich nicht, vielleicht eine falsche gekauft. Eine BT Karte kenn ich nicht, aber es handelt sich anscheinend um eine nicht mit OSX kompatible Wlan+BT Karte. Kommt schon mal vor das hardware nicht funktioniert, um die richtige auszuwählen oder zum laufen zu bringen sind wir ja da ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Onboard Wifi und BT ist häufig nicht zum laufen zu bringen, nur manchmal lässt es sich mit etwas zeit fixen. Der Grund warum die Wlankarte nicht funktioniert kenn ich nicht, vielleicht eine falsche gekauft. Eine BT Karte kenn ich nicht, aber es handelt sich anscheinend um eine nicht mit OSX kompatible Wlan+BT Karte. Kommt schon mal vor das hardware nicht funktioniert, um die richtige auszuwählen oder zum laufen zu bringen sind wir ja da ;)


    natürlich wird, hoffnungsvoll wie ich trotz meines biblischen alters schon bin, beides perfekt funktionieren.
    deshalb nur mal ganz theoretisch gefragt: ggf kann ich dann die auf dem board installierte wlan/bt karte rausrupfen und gegen jede empfohlene von hier tauschen und alles ist paletti [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX?
    wlan nicht zwingend erforderlich, bt aber in jedem fall und bevor ich mir nen ollen bt dongle kaufe, könnte ich doch so beide fliegen etc pp, oder?

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Das Z97X-UD3H hat meines Wissens garkein Onboard Wlan und BT, die empfohlene Broadcom Karte aus dem Thread funktioniert OOB und kommt in einen mini PCI slot.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • .. die empfohlene Broadcom Karte aus dem Thread funktioniert OOB und kommt in einen mini PCI slot.


    ja, deswegen ja meine überlegungen, denn bei meinem g97n-g5 board, ist wlan/bt auch per mini pci installiert.
    ergo, wenn die verbaute mit den kexten zusammen nicht einwandfrei funzt, gegen die broadcom tauschen und alles ist paletti.
    oder?

    Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5
    Intel i7 4770S
    EVGA GeForce GTX 960 SC 4GB ACX2.0 (04G-P4-3962-KR)
    16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 2x8GB (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
    SanDisk Extreme Pro 480GB (SDSSDXPS-480G-G25)


    MacMini 6,2 late 2012, i7 2,3GHz, 16GB, 10.8.5

  • Welche Karte steckt da denn? Vielleicht kann man die ja auch zum laufen bringen, ansonsten ist das was du sagst natürlich korrekt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.