10.11.4 USB-Stick lässt sich nicht booten

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben die neuste Ozmosis version installiert. Aber irgendwie bootet er nicht von meinem mit DiskMakerX erstellten Boot stick. Ich sehe nur den  und das wars.


    Was mache ich falsch?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Hallo @BNils versuche mal einen Start mit dem Boot Flag -v (Verbose Mode).
    Mit Ozmosis erreichst du das nach dem Einschalten mit der Tastenkombination cmd + v oder win + v, je nach Hersteller nach Tastatur Layout.
    Das erzeugt eine Textausgabe auf dem Monitor, da wo der Fehler kommt und es stehen bleibt, machst du ein Foto und lädst es hier hoch.

  • Das hatte ich auch.


    Es stellte sich heraus, das ich SIP aktiviert hatte.


    SIP deaktivieren und das wars


    icecloud

  • Es stellte sich heraus, das ich SIP aktiviert hatte.
    SIP deaktivieren und das wars ...


    Also die Recovery Partition booten oder den USB Installer verwenden, da dann im Terminal "csrutil disable" eingeben, einen Neustart der Maschine machen.
    Wenn aber noch gar kein OS X installiert ist, sondern nur Ozmosis frisch geflasht wurde macht man das dann wie ...?

  • Wenn nur Ozmosis schon geflasht wurde


    a) in die Bultin Shell starten
    b) folgendes eingeben: nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%03
    c) exit


    Das wars dann! Der Stick lässt sich nun booten.


    icecloud

  • Blöde Frage, wie startet man in Bultin Shell?

  • Die Builtin Shell lässt sich unter Ozmosis wie folgt aktivieren:


    a) beim Booten F12 drücken
    b) im Bootmenue die Builtin Shell auswählen
    c) return drücken


    und man ist in der Builtin Shell


    Mit freundlichen Grüßen


    icecloud

  • ich hab im boot Menü kein Builtin Shells stehen .

  • Das ist schade!


    Dann ist dein Ozmosis aus Platzmangel abgespeckt und enthält keine Buitliin Shell.


    Wenn du noch einen 10.11.3 Stick hast 10.11.3 installieren, im Installationsmenü Termin aufrufen und csrutil disable eingeben. Dann im Menü Neustart auswählen und mit dem 10.11.4 Stick installieren.


    Ohne 10.11.3 wäre ein Install Stick mit Clover eine Möglichkeit.


    MFG


    Icecloud

  • War mit BNils gestern im IRC. SIP hat definitiv keinen direkten Einfluss auf das Problem. Es könnte aber gut sein, dass prelinkedkernels, die mit SIP ausgeschaltet erstellt werden, schlanker sind (wüsste nicht warum, aber anders ergibt das keinen Sinn). AptioFix2 hat geholfen. ;)

  • Gibt es schon einen "richtigen" Lösungsansatz? in Ozmosis?

  • Wenn du das sagst sicherlich nicht, aber was soll das sein?

  • im Installationsmenü Termin aufrufen und csrutil disable eingeben. Dann im Menü Neustart auswählen und mit dem 10.11.4 Stick installieren.


    Moin, das hatte ich dann gestern auch Probiert und siehe da, läuft. Danke.

  • Na das freut mich aber!


    Mit freundlichen Grüßen



    Icecloud

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt