WLAN beim HP Elitebook 6930P

  • Ich hab mir einen Hackintosh mit Leopard 10.5.2 auf dem Elitebook gebastelt und soweit läuft alles auch sehr gut! Nur die Wifi Link 5300, die darin verbaut ist, wird ja nicht unterstützt! Ich hab hier noch einen Speedport W102, der den Ralinkchip hat und nun zu meinem Problem, ich hab die RTUSB2870.kext installiert und der Stick wird auch erkannt im Netzwerk! Nur der Stick leuchtet kurz auf und geht dann aus, so dass ich ihn nicht konfigurieren kann! RalinkUtility hab ich natürlich installiert! Nun die Frage, hat jemand eine Idee oder ist das mit dem Stick vergebliche Liebesmüh?


    Vielen Dank schon mal! Achja, hab auch mal Snow Leo installiert und Auflösung der Grafikkarte kann ich ändern, aber QE geht nicht! Ist bei der RadeonHD 3400 bei Leopard Schluss mit der Graka oder kann man die auch mit SL vernünftig ans laufen bekommen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

    2 Mal editiert, zuletzt von finchen200090 ()

  • Hi...


    Wie hast du denn Leopard 10.5.2 auf diese Möhre gebracht?
    Mit der RadeonHD 3400 wird QE nicht funktionieren.
    Habe das damals mit einem Thinkpad T400 versucht... ging nix, nur der Framebuffer-Treiber und das war wüst.


    Für dein Speedport Spielzeug solltest du mal folgenden Treiber testen:
    https://hackintosh-forum.de/dr…UI-4.0.9.6_2013_11_29.dmg

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf dem guten Stück läuft sogar Mountain Lion wenn man mit einer Grafikauflösung von 1024x768 zufrieden ist


    Leider läuft der Stick mit Deinem Kext auch nicht aber trotzdem Danke! Ich glaube mal der Stick ist einfach kaputt! Werde ich mir wohl eine Wlan-Karte besorgen müssen, die mit Mac OS X kompatible ist!

    Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

  • Ich würde den Stick mal mit dem Starten einer Linux-Live-CD testen, bevor du ihn in Rente schickst.
    Ich habe selbst feststellen müssen, dass es jede Menge verschiedener Install-Pakete für die RaLink-Sticks gibt.
    Eventuell suchst du da noch ein wenig weiter, wenn der Linux-Test zeigt, dass der Stick noch funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also am Stick scheint es in der Tat nicht zu liegen er läuft unter Windoof ohne Probleme! Beim eingesteckten Stick unter Leopard zeigt er mir unter -v aber auch an das IOFamily ein Problem mit einem eingesteckten Gerät hat, kannst Du mir da weiter helfen, wie ich das lösen kann? Ich denke es liegt am USB Port oder? Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

    Einmal editiert, zuletzt von finchen200090 ()

  • Das kommt darauf an, an was für einem Port der Stick hängt.
    Hast du doch noch zwei weitere Ports zur Verfügung-
    Nutze mal einen anderen.
    Ansonsten wäre die Frage ob andere Geräte an diesem Port funktionieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte viel zu tun! Also ich hab insgesamt 3 USB POrts am Läppi und alle drei funktionieren mit anderen Geräten hervorragend! OB USB STick oder USB Festplatte, alles wird ordnungsgemäss erkannt. Nur der blöde WLan Stick nicht! Zeigt an IOUSBFamily not able enumerate Device! Wie gesagt unter Windoof läuft der Stick ohne Probleme! Auch der RT2870.kext wird geladen!

    Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

  • Bitte was? Leopard wie geht denn das?
    Läuft Leopard nicht nur auf Power PCs ?
    mein alter G4 hatte das noch.
    Aber den gibts schon ewig nicht mehr.
    Schon mal daran gedacht das der Stick nicht für OSX ausgelegt ist.
    Wäre meine IDee jetzt
    Wenn deiner funktioniert must du uns unbedingt mal einige Bilder zukommen lassen :P

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion



  • So mal Beweisfotos, dass es läuft!!!


    Ja werde gleich zum Expert fahren und mir einen brauchbaren Stick zulegen!


    Edit: warum wundern sich bloß alle, dass das läuft??? Sollte es nicht laufen oder wie?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

    Einmal editiert, zuletzt von finchen200090 ()

  • NAja das kann ich dir sagen 10.5.2 wurde normalerweise für PPCs ausgelegt und nicht für X86 Architektur.
    Naja alleine der PRozessor Unknown sagt schon alles das er nicht alles vollständig erkannt hat.
    Kann es sein das das ding keine Grafikbeschleunigung hat? Wegen der LEiste die normalerweise Transparent ist
    Okay habe grad gelesen läuft auch auf Intel.
    Geiles Teil :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Keine Ahnung wegen Grafikbeschleunigung Videos laufen zumindestens ruckelfrei! Davon kann ich heute Abend auch noch Beweisfotos machen! Ich hinterfrage das auch nicht, läuft und gut ist ☺️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

  • Wir gleubens dir auch so,
    dann war das erst ab SL.
    :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • 10.5.2 wurde normalerweise für PPCs ausgelegt


    na, das stimmt aber so nicht. vor einer weile hab ich das macbook eines freundes (ein weisses von 2007) durch die mangel gedreht, da war auch noch 10.5 drauf, und da werkelt ein core2duo vor sich hin.
    es war das letzte osx, was auch auf den alten ppc's lief, also auf beiden plattformen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay habe grad gelesen läuft auch auf Intel.


    Was glaubst du @grt warum ich das hintergeschoben habe :muha:
    Tiger war das aber noch so. IS ja egal jetzt wissen wir es :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Dann bin ich ja da auch falsch :D meine Tiger DVD liegt hier noch irgendwo rum. Für mein Powerbook G4.
    Das Exestiert nicht mehr aber die DVDs hab ich noch. :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hier kann geschlossen werden, hab den Laptop jetzt doch verkauft, weil ich mir eventuell beim Expert einen Mac holen werde! Danke trotzdem für Eure Hilfe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

  • Wir machen hier keine Themen zu denn es könnten ja noch andere mit dem selben problem sein.
    Ich hoffe das war im sinne des Teams :whistling:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi Leute,


    bin neu unter euch.

    habe einige fragen. Aber vorher zu ein Problem-> nach der Anleitung im Forum habe ich UEFI boot Stick erstellt.

    High Sierra soll unter Elitebook 6930p laufen.

    Notebook HP Elitebook 6930p Betrieb System ist Linux will jetzt OS X installieren weil ich mich mit Xcode befassen will.

    zurück zum Theme.!

    Clover boot bootet. nur ich kann nicht installieren. Wenn ich installieren will Bleibt das Display Schwarz. als gegen test habe ich mein Rechner genommen Installiert ist Win10 und Linux. UEFI macOS stick gestartet. Installation Daten werden auf gerufen beim FakeSMCkey bleibt das ganze stehen und bekomme kreis mit Strich in der Mitte. nicht Schlimm da das ganze ja nicht auf dem Rechner laufen soll.


    UEFI Stick habe ich unter Maverick und Maverick läuft unter Oracle VirtualBox.

    Mein Vorgehens weise -> mit DiskUtilty partition Guid-Partitionstabelle partitioniert vorher unter DISKPART auf GPT Convertiert. Da ich gerne unter Terminal Arbeite, habe ich wie hier beschrieben (https://support.apple.com/de-de/HT201372) angewandt . Desweiteren habe ich CLOVER_v2.5k_r100 verwendet. zum Abschluss mit Clover Configurator "bin mir nicht sicher ob ich alles richtig im Clover Configuriert habe".

    überarbeitet. einige chipsetze.kexts die ich im google finden konnte habe ich im Ordner Other bei gefügt.


    jetzt komme ich zu mein fragen


    ist das Vorgangsweise die ich Oben beschrieben habe korrekt...??? um bootfähigen Stick zu erstellen.


    liegt es vielleicht da dran das ich auf mein Laptop nur bis Snow Leopard OSX installieren kann.

    wenn ja wo bitte kann ich Snow Leopard runterladen. Denn weder unter Apps Store und google bin ich fündig geworden.


    Danke vorab!