Zentraler Bilderspeicher im LAN?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein NAS mit OMV (Debian) am Start.
    Hier im Haus sind unterschiedliche OS und Smartphones in unterschiedlichen Systemversionen unterwegs.
    (Ubuntu, OSX, Win sowie iOS, Android und WP)
    Das NAS ist via Gigabit angebunden und bringt auch 120 MB/sec, mehr geben die Platten nicht her.


    Ich suche seit Ewigkeiten eine Lösung um die mehr als 60.000 Bilder (350 GB), die die Familie bisher produzierte (Tendenz steigend, logisch) zentral zu "lagern".


    Ich habe schon im Netz gesucht und auch den Artikel in der c't über die Bildersammlungen angesehen.
    Bisher habe ich nicht plattformübergreifendes gefunden.


    Entweder die Clients sind auf Desktops beschränkt oder die Software läuft nur auf einem Windows als Server.
    Lösungen, die passen könnten, kosten in der Anschaffung fett vierstellige Beträge oder hunderte von Euronen im Jahr.


    Im Prinzip schwebt mir eine App wie iPhoto (Gott habe es selig) vor, die eine zentrale DB benutzt.
    Leider hat Google Picasa eingestellt.
    Ich dachte sogar an so Geschichten wie die Phoca-Gallery unter Joomla, aber die hat das "Problem", dass sie keine Bilder löschen will.


    Bin für jeden (abwegigen) Vorschlag dankbar.


    Gruß
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Neue Smart-Nas Systeme bieten "Apps" an.
    Ich habe mir für sowas eine Synology Diskstation gegönnt.
    Dort habe ich die Photostation für welche ich dann jeweils Apps auf Handys und Pc's habe. Was für ein "NAS" hast du? Ich hoffe ihr definiert diese WD Owncloud Dinger mit einer Festplatte nicht als NAS. Unsicherer in Bezug auf Datenverlust kann man nämlich nicht aufbewahren

  • Wenn er OMV (Openmediavault) nutzt, dann ist es sicher ein Selbstbau-NAS...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hatte das selbe Problem (viele Bilder - zentraler Speicherort) würde Dir auch zu owncloud raten. Je nachdem wie viele Leute da gleichzeitig darauf zugreifen evtl. mit Nginx + MySQL anstatt Apache. Ist deutlich schneller als die Standard Installation.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Danke für Eure Ideen! Super!


    Da mein NAS bisher acht Platten hat, zwei davon mit Raid-1, kam eine Kauflösung nicht in Frage.


    Ja, Owncloud gibt es als Plugin, ich schaue es mir mal näher an.
    Ich sollte mich mental davon frei machen, mir etwas wie eine iPhoto-Lib im Netz vorzustellen. Sollte die bearbeiteten Bilder einfach mit einem Suffix wieder auf das NAS laden.

  • Interessante Lösung mit der Kiste an der Wand im Keller, gefällt mir gut :D

  • Es kann viele Faktoren haben.
    Entweder bringen die Platten zu wenig oder die LAN Schnittstelle ist zu gering angebunden.
    Eventuell hilft es eine neue LAN Karte einzubauen.
    Owncloud ist tatächlicb eine gute sache
    Es gibt Client für sogut wie jede Plattform.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Interessante Lösung mit der Kiste an der Wand im Keller, gefällt mir gut :D


    Da ist es kühl.
    Ist eine Mikrowellenhalterung von Ikea. :)


    Es kann viele Faktoren haben.
    Entweder bringen die Platten zu wenig oder die LAN Schnittstelle ist zu gering angebunden.
    Eventuell hilft es eine neue LAN Karte einzubauen.


    Äh... was? Wovon redest Du? =O
    Ich habe volle Leistung der Platten im Netz: 120 MB/sec.


    nur die Tastatur is falschrum ^^


    Ich hänge immer ganz entspannt von der Decke.
    Die Bandscheiben, weisst Du? :(

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Dann reden wir aneinander vorbei. :D
    Was ist denn dann dein Problem.
    Ich verstehe es nicht

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ja, sehe es auch gerade: Habe mich unklar ausgedrückt. :-(


    Eine plattformunabhängige Software wie iPhoto oder Picasa, mit der mehrere Personen eine zentral im Netz liegende Bildersammlung verwalten und bearbeiten können.


    Ich probiere jetzt mal die oben vorgeschlagene OwnCloud-Lösung. Da gibt es ja einige Plugins.
    Bin mir noch nicht ganz klar, ob es da auch eine Versionierung der bearbeiteten Bilder gibt.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • JA Owncloud ist ne idee.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @Hessi


    schon mal was von Plex gehört? Für OMV gibt es ein Plex Media Server Plugin in den Repos. Ich habe es auf meinem Server (Syno) laufen und kann ich mit den verschiedensten Betriebssystemen, Firmware's usw. zugreifen. Ich verwende es hauptsächlich für Filme und Musik. Fotos gehen natürlich auch und der Vorteil daran ist, es kostet nichts. Außer du willst immer die aktuellsten Updates haben dann gönnst du dir ein sog. Plex Pass-Zugang. Leider kostet dieses lifetime-Package schon um die € 150,-. Ist in den letzten beiden Jahren ziemlich angestiegen. Ich habe es noch um die € 30,- bekommen.
    Natürlich werden die Updates dann auch in die Free-Version eingebunden nur dauert es dann (wie lange kann ich nicht sagen). Eins kann ich sagen, dass das ganze mehr als stabil läuft.
    Am besten ist du probierst es mal aus. Solltest du dann auch überlegen deine Filme in Plex Server einzupflegen dann gibt es hier eine gute Anleitung um deutsche Beschreibungen für die Filmtitel zu bekommen.
    Aber Achtung bei iOS: Um Filme, die du in HD-Qualität hast, auf iOS-Geräten wiederzugeben, brauchst du eine potente CPU in deinem NAS, da Plex auf iOS-Geräten nicht auf die Hardwarebeschleunigung der eingebauten CPU (Bsp. iPad) zugreifen darf. Dadurch muss die Umrechnung vom Server erfolgen (transcodieren) und der Server streamt dann das fertige Material an das iOS-Gerät damit es dort wiedergegeben kann. D.h. bei einem Stream reicht schon ein i3 und bei mehreren würde ich einen i5 empfehlen.
    Musik und Fotos sind da kein Problem.


    Solltest du Fragen haben einfach her damit...

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • @Hessi


    schon mal was von Plex gehört? Für OMV gibt es ein Plex Media Server Plugin in den Repos. I


    Ja, klar. Ich bin ehrlich: ich mag Plex nicht. :)
    Habe das schon rauf und runtergenudelt, bin damit nie warm geworden. Finde die Bedienung fürchterlich. Bin Kodi-Fan. :)
    Aber... auch dem Plex gebe ich in dem Bereich nocheinmal ne Chance, wenn man mit den Clients die Bild da drauf bekommt.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • ich komme super mit plex klar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sonos hat doch eine eigene App und präsentiert damit deine lokale Sammlung and die Endgeräte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sonos hat doch eine eigene App und präsentiert damit deine lokale Sammlung and die Endgeräte.


    Ja, aber mit der App kann ich nichts an den TV streamen, nur im bestehenden Sonos Netzwerk.


    Edit @al6042
    Ist vielleicht ein wenig blöd gefragt, aber/denn vom TV aus habe ich ja per Kabel Sound auf dem Play 5, das geht schon aber nicht auf die Playbar oder den Sub.
    Bild Material geht leider (noch) nicht, da kann man nur auf die zukünftige Generation warten und hoffen.

  • Stimmt natürlich, ich glaube aber, das Sonos da niemanden anderen unterstützt.
    jedenfalls hatte ich von Sonos aus keinen Zugriff auf meine Serviio Daten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt