AppStore anmeldung

  • Dann nutze den Befehl

    Code
    1. sudo diskutil mount disk0s1


    Du wirst danach nach deinem Passwort gefragt.
    Wenn du es eingegeben und mit Enter bestätigt hast, sollte es funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sch.....


    "Failed to mount."

  • Dann versuchen wir halt die etwas ausführlichere Variante:
    Nach jeder Zeile Enter drücken:

    Code
    1. sudo -s
    2. mkdir /Volumes/EFI
    3. mount_hfs /dev/disk0s1 /Volumes/EFI

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das selbe in grün :(


    Code
    1. Password:
    2. bash-3.2# mkdir /Volumes/EFI
    3. bash-3.2# mount_hfs /dev/disk0s1 /Volumes/EFI
    4. mount_hfs: Invalid argument
    5. bash-3.2#
  • Kein Problem... einer geht noch... ;)
    Im Terminal folgenden Befehl eintragen:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Danach startest du das Festplattendienstprogramm und siehst in der Menüleiste den Punkt "Debug".
    Darin befindet sich eine Option "alle Partitionen anzeigen" oder so ähnlich.
    Damit werden zu den sichtbaren Partitionen auch ausgegraute angezeigt.
    Dort klickst du auf die betreffende EFI und wählst oben, bei den Mount, oder wie auch immer der deutsche Befehl heisst, aus... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hab ich gemacht.....die EFI erscheint dann dort im Dienstprogramm, jedoch passiert beim Klick auf Aktivieren....nixScheint wirklich ich ein hartnäckiges Problem zu sein....kann es daran liegen, dass ich mit Multibeast was falsch gemacht habe? Falschen Kext für Ethernet installiert? Würde es helfen, mal alle Kexte komplett zu löschen und dann nochmal mit Multibeast den richtigen installieren?

  • Die Kexte haben damit nichts zu tun...
    aber eine Lösung habe ich leider aktuell auch nicht mehr parat...
    Mal schauen ob einer der anderen User dazu was sagen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EFI Mounter V3 funzt meistens

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auch unter Snow Leopard?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EDIT :oops:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Mit EFI Mounter bekomme ich "Fehler in der AppleEvent Routine"....

  • Und wie siehts mit clover configurator aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die ganzen Tools rufen letztendlich die selben Routinen auf. Wenn zwei nicht gehen wird vermutlich keins funktionieren.
    Wenn sich ein Volume nicht mounten lässt ist vermutlich seine Datenstruktur defekt.


    Unter El Capitan kann man mit diskutil verifyDisk und verifyVolume beiden überprüfen.
    Sollte ein Fehler gefunden werden kann man versuchen ihn mit repairDisk bzw. repairVolume zu beseitigen.
    Ich kann mich nicht erinnern ob das unter SL ging mit diskutil ging, oder ob das das Festplatten Utility konnte.


    Geht das nicht wird man wird zumindest dieses Volume formatieren müssen.
    Kann Oz ohne die Partition bzw. mit leerer Partition arbeiten ? Sollte das so sein, würde ich nur die Partition formatieren. Unter El Capitan mit discutil reformat /dev/disk0s1.

  • Clover Configurator 2.9 ist die letzte Version die mit Snow Leopard funzt.


    Habe ich gerade in der VirtualBox getestet. Damit kann man die EFI-Partition mounten.
    Für neuere config.plists aber nicht geeignet
    http://pan.baidu.com/share/lin…=3859018037&fid=547399797
    Auf den Pfeil klicken

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Perfekt, hab jetzt eine config.plist erstellt, inkl. gemounteter EFI.
    Nächste Noob-Frage: Was nun? Wo packe ich die config.plist hin?


    Update: Ich habe die disk0s1 formatiert. Ist jetzt auch gemountet, aber natürlich leer...wie bekomme ich da das EFI wieder drauf?

  • Ich weiss dass dieser Thread schon ziemlich umfangreich wurde und dabei ein paar Dinge in Vergessenheit geraten sind.
    Zur Wiederaufgleisung:
    - Du nutzt Ozmosis
    - Du hast über iBoot CD erfolgreich SL installieren können
    - Dort kannst du dich aber nicht am AppStore anmelden um El Capitan herunterzuladen


    Wichtiger Hinweis:
    Ozmosis nutzt keine Config.plist, die gehört zu Clover.
    Ozmosis arbeitet mit einer Defaults.plist und auch mit einer manuell gepatchten DSDT.aml.
    Beide Dateien werden auf der versteckten EFI-Partition abgelegt.


    Die Defaults.plist in den Ordner /EFI/Oz.
    Die DSDT.aml in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load.


    Bitte achte darauf welche Dateien du tatsächlich wie bearbeitest.


    Zurück zu deinem Problem von vor ca. 12 Stunden...
    Ich habe dir eine DSDT zusammengebaut, die einfach nur auf die versteckte EFI-Partition muss.
    Keine der manuellen Wege per Terminal und/oder Festplattendienstprogramm im Debug-Mode konnten dir dabei helfen.


    Jetzt ist die EFI-Partition formatiert worden und kann somit auch wieder gemountet werden.
    Das einzigste was du nun erst noch machen müsstest, wäre die benötigte Ordner-Struktur dort wieder ein zurichten, da ich davon ausgehe, das nun kein Verzeichnis /EFI/Oz mehr auf der Partition besteht...


    Dann kannst du dort die DSDT und auch eine Defaults.plist dort ablegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, das hat nochmal einiges Licht ins Dunkel gebracht!


    Ordnerstruktur habe ich auf der disk0s1 wieder angelegt und die DSDT.aml in folgenden Ordner gepackt


    EFI\Oz\Acpi\Load\DSDT.aml


    Brauche ich jetzt noch eine defaults.plist? Die habe ich nämlich auch nicht. AppStore funzt immer noch nicht...


    UPDATE: Habe mir die default.plist zur 167X-Mass hier aus dem Forum gezogen und in den Ordner gepackt...

  • Darf ich die mir schnell noch anschauen, bevor du sie nutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!