Nach Installation El Captain 10.11.3 TON und Grafik Probleme

  • So das System läuft! Ausser der Ton nicht.. und die Anzeige Grafik spinnt ein wenig.
    Nach neu Start Flimmern für ein paar Sekunden ..


    Kann Jemand helfen ?

  • hab mal verschoben.
    passt besser in die "postinstallationsabteilung"


    hast du bzgl. ton denn schon irgendwas installiert? voodooHDA z.b.?
    und was sagt "über diesen mac" zur grafik?


    gruss von grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi, ja hab die AppleHDA kexte geladen und meine Grafik zeigt 7mb an .
    Wenn ich im Startmenü bin und Passwort eingebe., dann flimmert kurz das Bild.


    Wenn ich ausschalte und neu starte, dann ladet jedesmal die Treiber.


    ist das normal ? Oder muss ich jetzt was in den Systemdefinitionen ändern ?

  • nein, die systemdefinition lass erstmal, wie sie ist (wie ist sie eigentlich?)


    hast du schon einen bootloader auf der platte?
    und hast du irgendwas bzgl. der grafikkarte unternommen? haken gesetzt, treiber installiert? die wird offensichtlich nicht richtig erkannt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Meine Systemdefinition ist wie folgt. Rt variables ist auf 14,2 und smbios ist auf 3.1 pro Mac..alles ist mit clover configurator erstellt . Cover ist auf meiner Platte !


    Neue Nvdia Treiber sind installiert .


    Jo glaube auch, das sie nicht richtig erkannt wird

  • Wenn deine Grafikkarte mit nur 7MB angezeigt wird, dann hast du zwar ein Bild aber keine Hardwarebeschleunigung, das ist kein Glaube sondern Gewissheit.
    Ich glaube nur nicht an deine Dual-Systemdefinition aus iMac14,2 und MacPro3,1 das kann doch so nicht wirklich stimmen?
    Vielleicht kann unser Xenomorph @al6042 was dazu sagen, meisstens hat er eine sehr gute Erklärung oder Ergänzung parat, verständlich auch für Jederman/frau. :D

  • Ich kann nur was sagen, wenn Boarder80 mal seine Config.plist hier postet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im alten Thread hat jetzt der @griven eine neue config.plist hochgeladen, so langsam wird es echt bunt und unübersichtlich.
    Wäre es nicht besser wenn der @Boarder80 hier im neunen Thread seine aktuelle config.plist hochlädt, dann bleibt der alte erledigt und gut?
    Ich finde man muss die config.plist nicht noch hinterhertragen, das schafft der Threadstarter schon.

  • Hi Griven,


    danke für die config.plist. Was muss den in der Anzeige Grafik genau stehen, wieviel mb ? Bei mir stehen 3mb .


    Ist ja von Karte zu Karte verschieden

  • Da sollte bei deiner Karte 4095MB stehen (4 GB - 1 MB = 4095 MB). (Ein MB VRAM verliert OSX häufiger bei nVidia-Karten, jedoch kann ich nicht begründen wieso)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für die info, da bin ich ja meilenweit davon entfernt Weiß auch nicht, wieso ich das nicht zum laufen bekomme .


    hab auch schon viel gelesen und ausprobiert , leider bisher ohne wirklichen Erfolg.

  • In deiner config.plist ist unter Graphics alles mit Nullen eingedeckt.
    Ich hatte dir eine plist hochgeladen wo das gelöscht ist,
    Griven hat dasselbe auch noch mal gemacht. Hast du eine plist von den beiden verwendet?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jawohl, die von griven ! Also, entweder da mache ich was falsch, oder da stimmt was nicht mit den Einstellungen .


    Hab ab auch die Anleitung vom clover Configurator gelesen

  • @ralf. Es könnte sein, dass die config.plist mit einer anderen Version des CloverConfigurators erstellt wurde als @Boarder80 nutzte mal rein zu schauen und CC sie dabei veränderte (sofern beim Schließen der confi.plist oder des CC gespeichert wurde). Also erstmal nicht schimpfen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ;)


    @Boarder80
    Versuch die mal

    Dateien

    • config.plist

      (3,75 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann das sein das ich die falschen Treiber installiere ? Hab das Treiber update Program geladen mit den neusten Nadia Treiber..


    Häng hier mal meine Logfile mit an ..


    Vielleicht könnt ihr ja daraus was lesen :-)

    Dateien

    • bootlog.log.txt

      (21,28 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Boarder80 ()

  • @Boarder80
    Die Fragen gehören nicht an die Pinnwand. ?(
    Was ist denn mit dem Configurator?


    EDIT


    Das Logfile nützt nichts.
    Öffne mal die Console
    Ist da ein Eintrag; so ähnlich:


    Zitat

    Feb 24 17:22:43 localhost kernel[0]: NVDAStartupWeb: Web
    Feb 24 17:22:43 localhost kernel[0]: NVDAGM100HAL loaded and registered


    Öffne mal den Activity-Monitor. Ist da ein Programm: nvagent

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • jo hab ich gefunden


    /Library/PreferencePanes/NVIDIA Driver Manager.prefPane/Contents/MacOS/NVAgent.app/Contents/MacOS/NVAgent
    /usr/share/icu/icudt55l.dat
    /System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/SystemAppearance.car
    /private/var/folders/zb/0rrsn5rx27v_dk4v6fr52jgr0000gn/0/com.apple.LaunchServices-134501.csstore
    /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras2.rsrc
    /System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/Assets.car
    /System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/VibrantLightAppearance.car
    /Library/PreferencePanes/NVIDIA Driver Manager.prefPane/Contents/MacOS/NVAgent.app/Contents/Resources/NVIDIAWhite.png
    /System/Library/Fonts/SFNSText-Regular.otf
    /System/Library/Fonts/SFNSDisplay-Regular.otf
    /System/Library/Keyboard Layouts/AppleKeyboardLayouts.bundle/Contents/Resources/AppleKeyboardLayouts-L.dat
    /System/Library/Fonts/SFNSText-Bold.otf
    /System/Library/Fonts/SFNSDisplay-Bold.otf
    /usr/lib/dyld
    /private/var/db/dyld/dyld_shared_cache_x86_64h
    /dev/null
    /dev/null
    /dev/null
    count=2, state=0x12
    /System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/SystemAppearance.car
    /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras2.rsrc
    /System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/Assets.car
    /System/Library/CoreServices/SystemAppearance.bundle/Contents/Resources/VibrantLightAppearance.car
    count=0, state=0x9
    count=0, state=0x9


    der Eintrag ist da nicht vorhanden ... nicht so

  • Unter Utilities ist eine App namens Console
    Mach mal einen Screenshot vom Systemstart

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -