ASMedia® ASM 1061 Chipsatz auf Motherboard allgemein

  • Frage zu ASMedia® ASM 1061 Chipsatz (egal ob Gigabyte oder MSI Board), sind dieses Sata3 Controller ebenbürdig den originalen Z77 oder Z97 welche standarmässig als Sata3 miontiert sind ?


    Ich meine bei Boards mit 4 mal Sata3 sind doch immer 2 vom Chipdsatz und 2 andere meist mit ASMedia® ASM 1061 Chipsatz.


    Ich habe vor solch ein Board, z.B. MSi Z77AGD65 zu kaufen wegen der 4 Sata3 Ports. Habe 4 gute neue schnelle SSD's die ich dann alle 4 anschliessen möchte.


    Gibts da unter EC 10.11.3 Probleme mit diesem ASmedia 1061 ? kommt auch die volle Performance, wie ich sie jetzt mit Z77 Sata3 Ports auf dem MSI Z77A-GA45 habe ?


    Und wie ist es, wenn ich 4 SSD's dran habe, werden dann eventuell 2 SDD's langsamer oder haben alle 4 vollen Speed ? Sonst lohnt sich der kauf eines solchen,


    zwar gebrauchten MSI Z77A-GD65 Boards gar nicht. Es geht mir ausschliesslich um die 4 mal Sata3 Ports auf dem Motherboard, um meine 4 Sata3 SSD's voll zu nutzen.


    Danke für Tips dazu.

  • Hi Mac-Tech,
    Dazu kann ich leider nicht wirklich viel sagen, da mein Board 6 SATA 6Gb/s Ports per Intel Z87 Chip und 2 SATA 6Gb/s Ports per Marvell 88SE9172 Chip beinhaltet.
    Mit den 4 Festplatten und einem Blu-Ray-Brenner arbeite ich nur auf den Z87er Ports und die brummen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Moin, ich klinke mich mal hier ein. Ich habe heute eine Asmedia PCIe Sata karte bekommen und zwar diese hier

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1


    Mein problem ist das, dass System zwar bootet, aber ich kein Bild mehr habe. Nehme ich die Karte aus dem System heraus läuft alles wieder wunderbar. Ich habe die Karte gekauft, weil ich extra für Mojave eine M.2 SSD gekauft habe aber ein interner Sata Port dafür abgeschaltet wird und ich schon zwei SSDs, eine HDD und ein DVD Laufwerk per Sata angeschlossen habe, musste das DVD erst einmal weichen. Da ich aber das DVD Laufwerk ab und an mal brauche hängt es an der PCIe karte. Evtl. gibt es auch einen boot flag, welches Mojave sagt, das er die Karte ignorieren soll? Weil jedes mal karte rein und raus nervt. Ich habe jetzt mal den AHCI esata kext installiert und probiere neben bei etwas rum. Aber wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. :-)

    Mein System:


    AMD Ryzen 5 3600 6*3,6GHz

    Asrock AB350m pro4

    Asrock Phantom Gaming RX580 8GB

    16GB Ram


    Soundchip:

    ATI Radeon HDMI @ AMD Ellesmere - High Definition Audio Controller PCI

    Realtek ALC892 @ High Definition Audio-Controller [1022-1487] [NoDB] PCI


    Netzwerk:

    Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter (PHY: Realtek RTL8111) PCI


    Bluetooth:

    billiger Hama mini Dongle


    Laufwerke:

    1 Sandisk SSD 128GB MacOS Catalina 10.15.4 iMacPro 1,1

    2 WD Green 2TB Datengrab und Spiele

    3 Crucial SSD mx500 500 gb Spiele

    4 WD Green M.2 SSD 240GB Windows 10 1909


    CSL- PCI-Express PCIe 2.0 Controllerkarte ASmedia ASM1061 Chipsatz:

    NEC Optiarc DVD-Brenner



    Aktuellte Kexte und OpenCore 0.56 sind installiert.