Dem Würfel sein kleiner Bruder

  • Die Story ist wirklich super! Es hat richtig Spaß gemacht das ganze mit einem schmunzeln zu lesen :thumbsup: :klatschen:


    Ich bin echt neidisch auf deine Mods, die Leistung bei dieser Größe, beeindruckend! Wo liegen denn da die Temperaturen jetzt? Die Lautstärke würde mich auch noch interessieren :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Leistung, Temperatur und Lautstärke bedingen einander.


    Als Refernz nehme ich Prime95 für den max. Wert und Cinebench weil's jeder kennt.
    Prime 95 fordert den Rechner deutlich mehr als jede App, die ich laufen habe und dient deshalb als worst case Szenario.


    Bei 4 GHZ läuft das Gerät mehr oder minder geräuschlos und die Temperaturen bleiben immer unter 80 Grad. (Cinebench glaub ich um die 60 Grad)
    Bei 4.7 GHz läuft er ohne Last ebenso leise, wie @grt und @Dr.Stein hören bzw. nicht hören konnten :)
    In Cinebench läuft er am Anfang ebenso leise bei 72 Grad und mit zunehmender Wassertemperatur wird er lauter. Ein Testdurchlauf genügt nicht um ihn lauter werden zu lassen. Prime95 startet bei 70 und läuft dann nach oben bis über 90 und wird zunehmend lauter.
    Die eingesetzte WaKü hat am Mac keine gute Regelung und so wird die Lüfterdrehzahl nicht schnell genug hochgeregelt. Ich schreibe mir gerade eine Steuerungssoftware und hoffe dann Temperatur gegen Lautstärke tauschen zu können.
    Mal sehen.


    Meine typischen Arbeiten bestehen aus langen Phasen des Editierens, gefolgt von relativ kurzen Phasen des Kompilierens oder Renderns. Dafür ist das Systen sehr gut geeignet.
    Für stundenlange Handbrakesessions ist er nicht so geeignet. Auf der anderen Seite dürfte dabei jeder Rechner etwas lauter werden.

  • Cinebench ist doch Kindergarten. Um die maximale Abwärme bzw. Stromaufnahme zu generieren, müsste man jeden Kern der CPU eine eigene Prime95-Instanz zuweisen und gleichzeitig die Grafikkarte mit Furmark beschäftigen. Man zeige mir den Rechner, der eine gewisse Leiszung bringt und dabei leise oder gar lautlos bleibt. Im PC-Laden habe ich damit schon eine Verkäufer zur RMA zweier "Silent-PCs" bewegen können, denn schließlich waren sie ja kaputt, da laut :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Für stundenlange Handbrakesessions ist er nicht so geeignet. Auf der anderen Seite dürfte dabei jeder Rechner etwas lauter werden.


    Ich weiß, dass du die Power für die Arbeit brauchst.
    Für denjenigen, der die CPU privat nutzt, ist es natürlich auch möglich sie passiv zu kühlen. Dann ist Lautstärke ein Thema von gestern.
    Die 4 Kerne von meiner Skylake liegen bei seeehr langer Ausführung von prime95 bei 55-62 Grad.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der kleine Lenovo von neben an lädt zum Kindergeburtstag.
    Eine LAN Party mit, wie heute schon fast üblich, Kostümierung.
    Klar geht der Kleine da hin, Sozialisierung ist wichtig. Und es wird interessant sein für was für ein Kostüm er sich entscheidet.
    Bei uns war das ja einfach: Es gab nur zwei Möglichkeiten. Heute würde man sagen
    "Agrarökonom mit Schwerpunkt Bio-Fleischgewinnung in Freiland-Herden-Zucht zu Pferde" und
    "Angehöriger einer indogenen Bevölkerungsgruppe im steten aber hoffnungslosen Kampf gegen Diskriminierung und Ausbeutung".
    "Kann sich einer denken was der Kleine antwortete ?"
    "Ich gehe als MacPro" sagte es.
    Meine erste Reaktion war "HHPffffffffff".
    "Du weisst schon, dass der Peter Jackson mich nicht anrufen würde, wenn er noch einen Elfen zu besetzen hätte, weil ich die falsche Statur habe ?"
    "Und so ist es mit dir und dem MacPro, der ist schon ziemlich rund und du bist eher der kantige Typ, so wie Clint Eastwood".
    Fragende Kinderaugen haben schon ihre eigene Faszination, aber ich lasse mich nicht darauf ein zu erklären wer denn Clint Eastwood sei und worin der sich von einem MacPro unterscheidet.
    Als er merkt, dass da nicht mehr kommt wechselt der Blick mehr ins Flehende.
    Also gut, ich hab noch nichts gesagt, was ich nicht zurücknehmen kann, und kann dem Jungen etwas entgegenkommen ohne dem Altar der Konsequenz ein Opfer bringen zu müssen.
    "Wie hast du denn dir das vorgestellt ?" frage ich.
    "Na ja was schwarzes glänzendes zum Anziehen und dann noch ne Düse, weil der ja abgeht wie ne Rakete".
    Ich verkneife mir zu erwähnen, dass der Kleine den MacPro bei den Bundes Jugend Spielen bestimmt abhängen würde, obwohl diese Heldenverehrung eines anderen schon ein wenig an meinem Vaterstolz kratzt.
    Na ja, gesagt getan, und ein neues Gewand geschneidert.
    "Aber das hat ja gar keinen Schalter" wirft der Kleine ein.
    Ich streichle dem Bären auf dem Kostüm über den Bauch und ab geht die Post - was übrigens jeder Ranger im Yellowstone Park bestätigen wird: "Streichelt man dem Bären über den Bauch, geht ....".
    Die Augen des kleinen leuchten und Alles ist gut.
    Ich sag ihm er soll noch ein Päuschen machen bevor ich ihn zum Geburtstag geleite und fügsam rollt er sich zusammen und schläft mit einem ruhigen blauen Puls. Alles Engel - wenn sie schlafen.
    So Zeit für mich Schluss zu machen, denn das Telefon klingelt - vielleicht ist es Peter Jackson, der noch einen Troll zu besetzen hat oder einen Mumakil.


    LG
    SH




    Im Kostüm

    Ich habe als Lichtcontroller einen Arduino gekauft, weil ich dachte ich spare mir das Platinen machen. Zu guter letzt musste ich doch noch eine machen aus Stabilitätsgründen. Das Ding wurde auch noch komplett geschrumpfschlaucht, weil ich es anders nicht untergebracht hätte. Neben der Software für den Arduino, bedarf es noch einer kleinen Mac App, die System Events an den Lichtcontroller weitergibt.


    Und zu guter letzt der Film zum Buch - zur Sekunde 22, wird dem Bären auf den Bauch gedrückt.
    Die Farben wirken stellenweise etwas blass, aber entweder sind die Farben richtig oder der Bär nicht zu sehen - Schwarzbär im Tunnel und so.
    https://www.youtube.com/watch?v=1lg7GliYWpQ
    Falls der Link nicht funzt bitte Bescheid geben.


    Und für die ganz Harten noch ein Bild vor der Umgestaltung. Denn außer dem neuen Kostüm und dem Raketenantrieb habe ich noch die Prozessoren getauscht und zusammengesetzte Profile gegen Einzelprofile getauscht.

  • Ich liebe die kleinen Geschichten in die Du Deine Basteleien verpackst das macht richtig Freude das zu lesen.
    Habe ich das Richtig verstanden du hast den Schalter gegen eine Sensorfläche getauscht? In jedem Fall von mir :thumbsup: auch zum neuen Gewand des kleinen.

  • Keine Sensorfläche, ein Näherungsschalter.
    Das hat den Vorteil, dass die Gehäusefront nicht geändert werden muss, da ich keinen physischen Kontakt brauche.
    Ich wollte ursprünglich zwei hintereinander anbringen um einen Effekt wie beim Cube zu erzeugen, allerdings vertragen sie sich nicht in dieser Anordnung.

  • @v3nom
    Jein. Nein, weil die Version existiert nicht mehr, ja weil ich die der jetzigen Version zeigen kann.


    Die neue Version ist 4 Zentimeter kürzer und 1 cm breiter. D.h. das Volumen sank um etwas mehr als 10%. Das Gehäuse ist nun nicht nur vom Volumen her kleiner als der Cube, sondern auch in jeder Dimension. Ich muss zugeben, dass der reine Computerteil beim Cube kleiner ist, allerdings hat der Cube im Gegensatz zum kleinen Bruder noch ein externes Netzteil.
    Der Bär ist jetzt eine "Intarsie". Ich habe bisher weiß und das hier gezeigte transluzente schwarz probiert, Bin mir nicht sicher ... das Weiß ist schon sehr weiß, das transluzent lässt die Komponenten durchschimmern und beide erzeugen Auren um die Augen. Problem oder Möglichkeit ? Mal sehen.



    Bei der alten Version war der Alurahmen komplett und die Acrylglaswände hatte nur als "Fuß" eine tragende Funktion.
    In dieser Version, konnte ich die Wakü nur unter Verzicht auf eine Strebe unterbringen. Somit haben zwei der Wände auch tragende Funktion. Ich bin nicht wirklich glücklich darüber, auf der anderen Seite ist es kein Laptop, den man dauernd mit sich herumschleppt.
    Was man gut auf diesem Bild sieht, sind die zusammengerollten Wakü Schläuche und die zusammengepferchten Kabel. Erstere habe ich nicht vor zu verändern, da ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass die Wakü Leck schlägt.
    Das einzige Kabel, das ich schon entfernt bzw. gekürzt habe ist das mit den alten Stromversorgungssteckern. Alles andere habe ich verschoben bis ich weiß wie es weitergeht.
    Ich plane eine weitere SSD für Win und/oder Linux einzubauen. Sobald die R9Nano vom Mac unterstützt wird bzw. es eine neue kurze Geforce mit mehr Leistung gibt, werde ich den zweiten Anschluss für GKs brauchen. Kürzen und neu crimpen ist einfach, aber jetzt kürzen und später feststellen, dass es zu kurz ist, wäre unschön.



    Von vorne sieht es noch voller aus. Im Wesentlichen weil die SSD und die Halterung für die Steuerelemente den Blick verdeckt. Bei der alten Version, waren Augen und Näherungsschalter an der Acrylglaswand angebracht, jetzt befinden sie sich an Haltern, die Teil des Rahmens sind. Hat Vor- und Nachteile.



    [Edit]
    Die kleinen Hoppel an den unteren Querstangen sind die Leds für die Lichteffekte. Alles RGB Leds und jede einzeln ansteuerbar. Man hat zwar 256 Werte für jede Farbe, aber ab einer gewissen Helligkeit, kann man sie nur schwer unterscheiden. Die Leds kommen als langer Strip den man "zerschneiden" kann. Teilstücke oder komplette Ketten kann man auch wieder verbinden. In diesem Fall sind es an jeder Seite 8 Leds (passte zufällig, muss keine 2er Potenz sein) plu 2 Leds für die Augen. Ich wollte getrennte Leds für die Augen damit er "Zwinkern" kann.

  • Irgendwie bleibt da nur noch eine Frage offen:


    Wann beginnt die Serienfertigung? ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da fragt man sich ob man vielleicht doch noch einen 2. hacki braucht....... Man sieht der kleine cool aus!!

  • Also eins muss man schon sagen.
    Eure Hakkis sehen schon geil aus.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt