Lenovo Idea Pad Z51-70 als Hackbook

  • Hallo Leute,


    ich habe ein neues Projekt am Laufen.


    Aus einem Lenovo Idea Pad Z51-70 soll ein Hackbook werden. Es gibt verschiedene Konfigurationen dieses Notebooks, die sich vor allem bei den Prozessoren (I5 oder I7) und den Graphikkarten AMD R9 M370 mit 2 GB
    oder AMD R9 M375 mit 2 oder 4 GB unterscheiden.


    Hardwarespezifikation:


    CPU Intel I7-5500, 2,4 GHz
    GPU Intel HD 5500, dedizierte AMD R9 M375 4 GB
    Auflösung: Full-HD 1.920 x 1.080
    8 GB RAM
    256 SSD (Liteon)
    Soundchip von Realtek ALC236 (Das steht nicht im Manual, wurde durch entsprechende Terminalbefehle unter Ubuntu
    herausgefunden, man kann auch Linux nehmen, gibt's bei http://www.chip.de als Download).


    Wie in allen Lenovo-Notebooks ist für WLAN und Bluetooth eine Intel-Combo-Card mit der
    Bezeichnung Intel 3160 1x1AC+BT PCIE M.2 ROM eingebaut, die wird von OS X nicht unterstützt.
    Ihr habt 2 Möglichkeiten WLAN und Bluetooth ins Laufen zu bringen:


    Entweder ersetzt Ihr die eingebaute Combo-Card durch die nachstehend genannte
    Cbt BCM43162 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN V2 (FRU Nr. SW10A11586) kostet je nach
    Quelle um die USD 30,- bis 35,- plus Versandkosten nach Europa. Diese Karte ist auch im Whitelist des BIOS
    eingetragen und kann laut Lenovo-Support problemlos eingebaut werden. Wer dies tut, sollte sich
    allerdings wenn er selbst Hand anlegen möchte das "Repair and Maintenance Manual" von der Lenovo-
    Website downloaden, da dort alle wichtigen Schritte ausführlich mit Bildern beschrieben sind.


    oder durch entsprechende
    WLAN- bzw. BT-Sticks die OS X-kompatibel sind und out of the box funktionieren.


    z.B:
    Bluetooth Adapter Dongle, GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Chip Klasse 2 Bluetooth V4.0


    z.B:
    TP-Link Archer T2U AC600 Dual Band WLAN Adapter (AC-Speed bis zu 433 Mbit/s
    (arbeitet mit dem WLAN-Standard der neuen Generation, 802.11ac: Geschwindigkeit bis zu 433 Mbit/s in 11ac
    und 150 Mbit/s in 11n(2,4 oder 5GH).

    Wenn Ihr USB-Sticks für WLAN und BT verwendet dann wäre es gut das Onbard-WLAN und BT im Bios abzuschalten.


    1. Teil: Erstellung Bootstick und Installation:


    Was wird benötigt:

    • Bootloader Clover
    • USB Stick (mindestens 8 GB)
    • El Capitan aus dem AppStore
    • Diskmaker X oder ihr verwendet das Dienstprogramm-Terminal zur Erstellung des Installer-Sticks


    1.1. richtige BIOS-Einstellungen:


    Lenovo liefert die Ideapad-Serie meistens mit einem bereits vorinstallierten Windows-Betriebssystem,
    in meinem Fall 8.1 aus.


    Eines vorab: Lenovo ist extrem strikt was das BIOS betrifft. Anrufe beim Lenovo Support tragen nur
    wenig zur Aufklärung bei, weil sie keine fremden Betriebssysteme auf ihren Rechnern supporten wollen
    und die meisten von denen nicht mal wissen, was ein Hackintosh ist.


    Für die Installation eines neuen bzw. anderen Betriebssystems muss man im BIOS zwingend in den Legacy-Modus
    wechseln, da ansonsten Installationsmedien außer der eingebauten DVD oder der eingebauten SSD/HDD nicht
    erkannt werden. Zudem muss man die Bootreihenfolge so einstellen, das an 1. Stelle der OS X-Installationsstick steht.


    Eine Installation für ein reines UEFI-Booting des Installationssticks funktioniert nicht.


    In das BIOS-Setup kommt man wie folgt:


    Gleichzeitiges Drücken der Tasten "FN+F2".


    Dort sind zwingend folgende Einstellungen vorzunehmen:


    Unter Konfiguration:


    USB Legacy "Enabled"
    Wireless LAN "Disabled"
    Graphic Device (UMA Graphic) aktiviert CPU-internen Intel HD 5500 Graphikchip und deaktiviert die
    vorhandene AMD-Graphikkarte (wird für die Installation benötigt).
    Intel Virtual Technology "Disabled"


    Unter Boot:


    Boot Mode "Legacy Support"
    Boot Priority "Legacy First"
    USB Boot "Enabled"
    PXE Boot to LAN "Disabled"


    Der Secure Boot Modus muss ebenfalls ausgeschaltet werden.


    Dann speichert ihr mit der Taste F10 das Ergebnis ab.


    Wenn ihr jetzt einen USB-Stick einen USB-Port einsteckt ist dieser unter
    dem Menüpunkt LEGACY ersichtlich.


    1.2. Erstellung eines Installations-Sticks:


    Mit Diskmaker X lässt sich ein Installationsstock für El Capitan ganz leicht erstellen. Dazu müsst Ihr via Appstore
    El Capitan auf einen Original Mac oder Hackintosh runterladen, bis es als eigenes Programm unter Programme angezeigt wird. Dann startet ihr Diskmaker X und bestätigt die Eingaben und dann dauert es je nach Rechner zwischen 15 und 20 Minuten bis der Installationsstick erstellt ist. Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum genug zu lesen.


    1.3. Installation:


    Nachdem ihr den Installerstick in den USB 2.0-Port gesteckt habt, müsst ihr neu booten.


    Dann erscheint der Bootloader Clover und dort geht ihr in die Clover-Options:


    Vergewissert Euch, dass ihr folgende Einstellungen bei Clover verwendet:


    Boot Args: -v dart=0 kext-dev-mode=1 rootless=0
    Graphics Injector menu->
    Model Intel HD Graphics 5500
    *-platform-id:16260006


    Im Ordner EFI\Clover\Kexte\Other befinden sich folgende Kexte:


    Die absoluten Pflicht-Kexte:
    FakeSMC.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    RealtekRTL8111.kext (den brauchen wir um LAN sofort zum Laufen zu bringen)


    Bei diesem Notebook sind folgende Kexte sehr empfehlenswert:
    AppleHDADisabler.Kext (sonst bekommt ihr eine Fehlermeldung "Sound Assertion" bei der Realtek-Soundkarte)
    ApplePS2SmartTouchPad.kext (bringt das Touchpad sofort zum Laufen, falls ihre keine Maus verwendet)
    USBInjectAll.kext (damit habt ihr sofort alle USB-Ports auch die USB 3.0-Ports am Laufen)


    Die Kexte könnt ihr alle in diesem Forum downloaden.


    Jetzt könnt Ihr die Installation starten. Es dauert etwas bis der Bootvorgang im Verbose
    Mode durch ist und man ins Installationsmenü von OS X El Capitan kommt.


    Wenn Ihr die Menüleiste von OS X oben seht, geht unter Dienstprogramme und partitioniert
    und formatiert die eingebaute SSD/HDD.


    Danach installiert ihr El Capitan. Nun habt ihr ein lauffähiges System auf dem Notebook und
    müsst Euch um die Postinstallation kümmern.


    Im zweiten Teil kommt nun die Postinstallation: (in Kürze)


    Nachdem Ihr OS X El Capitan installiert habt, müsst Ihr folgende Schritte bei der Postinstallation
    durchführen:


    2.1. Installation von Clover auf der SSD.


    2.2. Internetverbindung mittels LAN herstellen.


    2.3. Patchen der Intel HD5500 (bei mir werden ohne Patch nur 7 MB angezeigt)


    2.4. Patchen der Treiber für AMD R9 M375


    2.5. Anpassung Sound


    2.6. Installation diverser Treiber


    Fertigstellung dieses Beitrages bis ca.30. April 2016. Das Lenovo-Notebook ist derzeit ein Garantiefall. Leider.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    31 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Moin,


    kommst du mit 256 GB Klar?
    Mir wär das zu wenig :P
    Sieht aber alles gut aus.
    DIe AMD Grafik geht auch ? Da bin ich mir garnit sicher

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hast du es hinbekommen mit deinem Lenovo Z51-70?
    Würde mich sehr interessieren, da ein kumpel von mir daran scheitert.


    mfg

  • Hallo Tomascjek,


    ja ich habe das Lenovo Z51-70 am Laufen unter OS X El-Capitan.


    Ich werde in den nächsten 3 Wochen einen komplette Installationsanleitung in diesem Forum veröffentlichen. Dann kann auch Dein Kumpel alles im Detail nachlesen.


    Ich betreibe das Lenovo Z51-70 mit 2 SSDs, die eine läuft unter OS X und die andere unter Win 10. War ein bisschen eine Spielerei, aber das kriegt man hin.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Würde mich sehr interessieren, da ein kumpel von mir daran scheitert.


    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
    Du darfst dich gerne in unserem Thread Uservorstellung einschreiben, das eine oder andere von dir und deiner Hackintosh Historie teilen.
    Auch dein Kumpel ist herzlich eingeladen und darf sich gerne registrieren, oft ist es so dass sich Freunde aus dem Alltag gemeinsam im Forum anmelden.
    Also auf gehts, jeder ist hier willkommen (egal ob Anfänger oder IT Experte), egal ob echter Mac oder Hackintosh.


    Gruß derHackfan


  • Das wäre richtig geil. Da ich Vertreter/Handler bin für KFZ Werkstattausrüstungen würde ich gern Mac OS X Meinen Bürokram machen wegen iPhone usw. Andererseits brauche ich Windows da ich Softwere von Hella Gutmann AVL TEXA etc habe die leider nur auf windows läuft. Virtuelle Maschine geht auch nicht da die Treiber nicht passen.

  • Ok. Das wäre einfach. Ich habe bei meinem Z51-70 das DVD-Laufwerk gegen einen SSD-/HDD-Caddy getauscht.
    Es läuft auf der LITEON-SSD (die von Lenovo eingebaute) OS X und auf im SSD-Caddy steckt eine Samsung EVO 250 GB SSD.


    Damit fahre ich sehr gut, weil ich auch gelegentlich Windowsprogramme benötige.


    Leider ist meine Kiste derzeit ein Garantiefall, aber ich sollte Sie so in ca. 8 bis 10 Tagen wieder zurückbekommen
    und dann mache ich mich daran die Installationsanleitung für Mac OS X zu schreiben. Da man ohnehin an Clover
    bei Hackbooks nicht vorbei kommt, ist quasi die Dualboot-Funktion mit Windows integriert.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • OliverZ hast du die Anleitung eventuell schon fertig?


    Mit freundlichen Grüßen Tomascjek

  • Hallo Tomascjek,


    leider musste ich das Lenovo Z51-70 wegen einem läppischen
    Garantiefall einschicken und bekomme es gegen Ende dieser Woche
    zurück. Ich kann mich also dann am Wochenende hinsetzen. Sobald
    ich Sie fertiggestellt habe, bekommst Du eine Nachricht.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ok. Das wäre einfach. Ich habe bei meinem Z51-70 das DVD-Laufwerk gegen einen SSD-/HDD-Caddy getauscht.
    Es läuft auf der LITEON-SSD (die von Lenovo eingebaute) OS X und auf im SSD-Caddy steckt eine Samsung EVO 250 GB SSD.


    Damit fahre ich sehr gut, weil ich auch gelegentlich Windowsprogramme benötige.


    Leider ist meine Kiste derzeit ein Garantiefall, aber ich sollte Sie so in ca. 8 bis 10 Tagen wieder zurückbekommen
    und dann mache ich mich daran die Installationsanleitung für Mac OS X zu schreiben. Da man ohnehin an Clover
    bei Hackbooks nicht vorbei kommt, ist quasi die Dualboot-Funktion mit Windows integriert.


    Ich danke dir

  • Hey OliverZ ich bin der Kollege von Tomascjek und würde mich freuen wenn du dich gleich bei mir melden würdest zwecks des aufsetzen des Z51-70 ich hatte zwischenzeitlich es mal hinbekommen das es lief habe aber bei der hd5500 7mb speicher ich würde gerne die ATI ans blaufen bekommen und die Installation neu aufsetzen da jetzt erstmal wieder windows 10 drauf läuft,


    Interessant wäre welche clover version nutzt du und wie installierst du die Kext und nutzt du unibiest oder eher was anderes ;)

  • Hallo @Daniel1988


    Also ich habe bei meinem USB-Installerstick nur folgende Kexte verwendet:


    ApplePS2SmartTouchPad.kext
    AppleHDADisabler.kext
    FakeSMC.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    RealtekRTL8111.kext


    Beachte bitte, dass du die richtigen Einstellungen im BIOS vornimmst. Clover muss mit Legacy-Unterstützung
    installiert werden, sonst tut sich gar nichts.


    Alle anderen Kexte habe ich mit KextWizard installiert. Die AMD R9 M375
    muß man patchen. Dafür muss man 2 AMD Kexte patchen. Leider ist mein
    Lenovo Notebook immer noch bei Medion zur Reparatur. Melde mich
    so bald ich das Ding wieder unter meine Fittiche bekomme.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    3 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Blöde Frage finde ich die Kexte gleich alle hier gleich im Forum und welche Cloverversion nutzt du und welche fakesmc.kext

  • Die Kexte findest Du alle in diesem Forum.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hi
    Thanks for useful installation guide.
    if for you is possible please share your config.plist file.
    Thanks again

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt