Nach Ozmosis / Yosemite installation noch einige Probleme und "Fehler"

  • Hallo Leute,


    nachdem ich zunächst ja das Problem hatte, dass eine m.2 ssd nur mit Clover wohl halbwegs zur Yosemite installation hätte eingebunden werden können.
    Ich zudem bei Clover nicht durchgestiegen bin habe ich einen anderen Lösngsweg genommen und die m.2 in mein Windows System verbaut und die dort frei gewordene 512 GB SSD Samsung Pro für den Ozmosis Hackintosh verwenden konnte.


    Yosemite war kurzerhand auf diese SSD aufgespielt. (Mein Hackintosh ist ein reines OSX System - mein Windows mit der jetzigen m.2 ist ein komplett anderer Rechner - nur zur Info)
    Leider läuft noch nicht alles rund, auch wenn ich mich erst darüber gefreut habe, dass die Installation dann so einfach voranging.


    Hackintosh System:
    Gigabyte Z97-D3H
    Intel i7-4790k
    Sapphire R9 280 Dual-X 3GB
    G.Skill Ares 32 GB DDR3-2400
    SSD Samsung 850 Pro 512GB, bequiet 750 DarkPowerPro11, Noctua NH-D15
    Wlan + Bluetooth PCIe oob lauffähig von osxwifi


    Also nun nach der Reihe meine "Probleme/Fehler":
    - Der DDR3 Speicher wird mit 44678 MHz angegeben (anstelle 2400 MHz) - nur ein "Textausgabefehler", aber nervt mich etwas.


    - Ich habe kein Audio / Ton.


    - mein Monitor wird falsch erkannt (Dell U2713H) ist ein 27" wird als 30,5 " angegeben.
    Außerdem sollte der Monitor auf 2560 x 1440 bei 60Hz WQHD laufen. Die GraKa gibt aber nur Full HD 1920x1080 aus. bzw. nur den Wert finde ich in der Monitoreinstellung als höchster und dieser ist auch die Ausgabe.


    - Die Grafikkarte Sapphire R9 280x Dual-X lief "fast" oob. Bevor ich die Karte verbaut habe, musste ich im Bios unter initial display output "PCIe 1 Slot" auswählen und speichern.
    Dannach mein DVI Kabel an die Grafikkarte und konnte dann normal hochfahren.


    ABER sobald die Grafikkarte verbaut ist, komme ich nicht mehr ins BIOS!
    Wenn ich ins Bios gehen möchte, kommt einfach nur ein schwarzes Bild und ein einziger "Unterstrich _" der immer blinkt. (Dieser ist fast schon mittig vom Monitor platziert .... vielleicht ein Drittel in Richtung Monitormitte) und dann passiert nichts mehr.


    - da ich noch ins osx komme noch gleich der "andere" Grafikfehler.
    Im normalen Betrieb sieht erstmal alles ok aus (wobei ich noch nicht mit FCP X gearbeitet habe und das der Hauptgrund von dem Hackintosh für mich war)
    Bei dem Benschmark "luxmark" merkt man, dass man wohl mit der internen grafik probleme hat.
    Um herauszufinden welche der 3 Punkte (1. CPU, 2. AMD Radeon HD Tahiti XT Prototype Compute Engine, 3. Iris Pro /// ich gehe mal davon aus, dass die Ausgabe bei Punkt 2 eben nicht klappt und daher nicht R9 280x dort steht und das die Iris Pro der interne Grafikchipsatz ist)
    Nutze ich z.B. nur Punkt 1 & 2 oder nur Punkt 2 ist alles ok. Nutze ich alle Punkte oder nur Punkt 2 & 3 oder nur 3 bekomme ich Pixelfehler.
    Das macht sich im einzelbenchmark bemerkbar (was ich aufgrund der fehlersuche auch ausgeführt habe).
    Die Fehler der iris Pro werden halt immer übernommen, sobald diese eingeschaltet ist.
    "Image validation: FAILED (625588 diffrent pixels, 97.75%)"
    Der luxball ist dann auch übersäht mit Fehlerpixeln.
    Anbei einige Screenshots.


    Ich hoffe auf entsprechende Unterstützung durch euch :D


    Danke und Grüße
    Jenlain

    Einmal editiert, zuletzt von Jenlain ()

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! :feuerwerk:
    Also dann fangen wir mal mit Sound an. Hast du SIP deaktiviert?


    Außerdem setzt mal den Framebuffer Hamachi, dieser läuft mit dieser Karte besser:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi


    Check danach mal ab ob der Monitor besser angezeigt wird ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Also wegen dem Bios das habe ich auch da musst du einfach einen Moment warten. Lädt einfach länger als das Stock Bios.


    Wegen dem Monitor das habe ich auch habe nämlich den 2713HM , du brauchst Treiber für die Grafikkarte oder ein anderes Kabel (ggf DisplayPort anstatt HDMI)


    Wie das genau bei einer AMD Karte geht weiß ich leider nicht aber da wird sich schon jemand zu Wort melden hier denke ich :)

  • @killingspree ich habe bereits versucht mich sehr lange zu gedulden, aber ich denke, nach über 5 Minuten wird auch kein Bios mehr geladen.
    Also wie Beschrieben durch drücken der DEL Taste um ins Bios zu kommen, erscheint nur ein schwarzes Bild und ein blinkender Unterstrich. Ins Bios komme ich nur, indem ich die Grafikkarte ausbaue und wieder über den Mainboard DVI Anschluss mich verbinde.


    @kuckkuck gabs SIP auch schon bei Yosemite? Meine aber das es deaktiviert ist.
    Habe im Terminal deinen genannten Befehl eingegeben und danach einen Neustart ausgeführt.
    Ergebnis: Nun fährt der Hackintosh nur noch bis zum Bootscreen bei dem der Apfel angezeigt wird, danach schwarzes Bild und der Monitor verliert das Signal. (und nu?)

  • Also ich denke so generell müsstest du die GPU noch einmal ausbauen damit das BIOS wieder geht. Wenn das getan ist geh ins BIOS, stell den (Ram) Memory System Multiplier auf 24,00 und setzt den initial output auf iGFX. Dann Boot schließ den Monitor an das Mobo und boot in OSX. Wenn du drin bist gib ins terminal ein:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Futomaki


    Dann sollte die GPU erstmals wieder funktionieren. Bezüglich der anderen Sachen warte am besten bis morgen, dann ist das Forum wieder aktiver ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    danke, ja mit "Futomaki" hab ich zumindest wieder ein Bild ;) Die Frage wäre "wieso" der eigentlich besser laufende "Hamachi" nicht läuft :(
    Auflösung ist logisch nun wieder nur 1920x1080.
    GraKa sitzt wieder drin, darum hab ich von "iGFX" wieder auf PCIe 1 Slot gestellt.


    Der RAM läuft bereits seit kurz nach der Yosemite Installation auf dem 24er Multiplier (um eben die 2400 MHz aus den Speicherriegeln zu bekommen)
    Hab halt nur wie gesagt, seither die "falsche Textausgabe" von dem Takt von überr 44000MHz.

  • Hamachi läuft mit meiner Karte gut, aber deine ist wohl anders was mich gerade wundert :/ Geht das BIOS jetzt wieder? Wenn ja dann setz mal den RAM auf 2000mhz. Versuch mal Framebuffer Aji, ansonsten machen wir das mit der Auflösung anders ;) Bei jedem gesetzten Framebuffer bitte auch immer testen ob du mit ihm ins Bios kommst
    So jetzt zu den restlichen Problemen:
    -Ich habe kein Audio / Ton: Geh ins downloadcenter, lad dir Kext Utility runter sowie unter der Sektion Kexte die Kexte: AppleHDA für ALC1150 inkl. HDAEnabler1 sowie AppleIntelE1000e-v2.4.14.pkg Die Texte dann einfach ins Kext Utility ziehen und Sound sowie Netzwerk sollten funktionieren.
    -Mein Monitor wird falsch erkannt: Für die Auflösung installier mal SwitchResX was ich angehängt habe und probier es damit über die Systemeinstellungen. Das ist keine Langzeitlösung, ich will damit nur testen ob deine GPU die richtige Auflösung in der jetzigen Verfassung überhaupt ausgeben KANN ;)
    -Für die GPU+Bios, stell den Initial Output mal auf iGFX, bau dann die GPU ein und schließ den Monitor an das Mainboard an. Dann Neustart und versuch damit mal ins Bios zu kommen :D
    -Luxmark: 1. CPU, 2. AMD Radeon HD Tahiti XT Prototype Compute Engine, 3. Iris Pro. Die Angabe AMD Radeon HD Tahiti XT Prototype Compute Engine ist völlig korrekt, mach dir darum keine Sorgen :thumbup: Iris Pro ist der name von Apple für die HD4600 :thumbsup:
    -Pixelfehler mit der HD4600: Wie sind deine Einstellungen für diese im Bios? Hast du 32M eingestellt? Ansonsten versuch es auch mal mit 64M. Die Pixelfehler können auch vom RAM kommen, vielleicht schlägt eine RAM-Frequenz-Änderung 2 Fliegen mit einer Klappe... Fliege--> :facepalm::facepalm:
    So dann versuch das alles mal und meld dich dann wieder ;)

    Dateien

    • SwitchResX4.zip

      (3,96 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    5 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hi,
    erstmal Danke.
    kann ich irgendwie eigentlich prüfen ob mein "Ozmosis Z97D3H OZ167X F9 BIOS" auch tatsächlich läuft? aber ohne würd der doch gar nicht ins osx hochfahren.


    Mich wundert es nur so langsam,
    denn:


    - Ton geht dennoch nicht. Auch Yosemite gibt unter Ton "es wurden keine Ausgabegeräte gefunden" an.
    (im kext utility stand install ok und hat auch keine andeutungen gemacht, das was nicht stimmen würde)
    LAN konnt ich jetzt nicht testen, meine WLan/Bluetooth Karte läuft ja ohne Tadel und ich sitze doch etwas weit von unserer Fritz Box weg ;)


    - ins Bios komme ich weiterhin nur wie beschrieben. Sehr umständlich... oder klar per igfx - aber auch da heißt es eben immer erst ausschalten, kabel an mobo umstecken, hochfahren, ausschalten und wieder kabel an graka umstecken und wieder hochfahren
    EDIT: hab gerade mal die interne Grafik im Bios deaktiviert. Ergebnis, wenn ich mit der R9 280x angeschlossen ins Bios will, geht dies nun auch!
    Stelle ich die interne Grafik wieder ein, hab ich wieder den selben Fehler, dass ich nichts ins Bios komme bzw. kurz davor hängenbleibe und der blinkende Unterstrich und der Mauspfeil zu sehen ist. (rest ist dann schwarz)
    Habe daher die interne Grafik nur abgeschaltet gelassen.


    - frambuffer aji war the same - kein Bild.
    Soll ich noch Buri, Chutoro, Dashimaki probieren?


    Ich bin schon am überlegen, ob es mehr Sinn machen würde die Grafikkarte jetzt wieder zu verkaufen und eine andere zu besorgen?!


    - Auflösung 2560 x 1440 @60Hz - läuft nun auch ohne Switch ResX4 ... ich Spacko hab gar nicht geschaut an welchen DVI ich von der R9 gegangen bin. Hab immer an den DVI-I angeschlossen und der kann nur 1920x1080 :D Hab an DVI-D umgestöpselt und schon geht die Auflösung.
    Allerdings ist mir mit meinem DisplayPort Kabel aufgefallen, dass anscheinend auf dem Port beim Hackintosh kein Signal ankommt.


    - intene hd4600 oder eben iris pro gibt weiterhin die pixelfehler aus.
    bei ram 2000 mhz (mit multipler 20), genau wie bei 1333 MHz (auf Auto).
    Eingestellt hatte ich bisher (also in den posts vor diesem) im bios 32MB.
    Habe beim ändern der Rameinstellungen auch immer 32MB und jetzt noch zusätzlich 64MB getestet.
    Wie gesagt, kein Erfolg.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jenlain ()

  • Bevor ich irgendwas wieder verkaufen würde, würde ich erstmals versuchen ob sich was machen lässt.
    Folgendes:
    -Ton: Gib im Terminal mal ein

    Code
    1. nvram -p

    und poste das Ergebnis hier.
    -Testen ob richtiges Bios läuft. Gehe mal ins Bios und wenn du drin bist drücke cmd+alt+p+r, dann müsste sich ein screen von "HermitCrablabs" öffnen. Wenn das passiert, stimmt alles, vielleicht geht das mit der iGFX+GPU dann auch wieder. Ansonsten setzte mal deine Bios Einstellungen zurück auf defaults und stelle die nötigen Einstellungen neu ein. Ist der RAM-Anzeige-Fehler nach andern der Frequenz immernoch da?
    Die anderen Framebuffer brauchst du jetzt, da die R9 280x jetzt tadellos läuft (oder gibts da noch ein Problem) nicht mehr auszuprobieren, das ding läuft ja jetzt ;)
    -Für audio könntest du aber auch noch VoodooHDA aus dem Downloadcenter probieren ;)
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • - Also HermitCrablas kam ... hab schon Zweifel bekommen :)


    - Terminal mit Befehl "nvram -p"
    Ergebnis:
    Last login: Tue Feb 16 18:46:27 on console
    XYZs-Pro:~ Xyz$ nvram -p
    LocationServicesEnabled %01
    fmm-computer-name Xyzts Mac Pro
    bluetoothActiveControllerInfo %8d%82%ac%05%00%00%00%00%d3%14%ac):%9e%13%04
    bluetoothInternalControllerInfo %8d%82%ac%05%00%00%d3%14%ac):%9e%13%04


    Also wenn ich das deuten müsste, seh ich nichts was auf Ton o.ä. schließt.
    Schlimmstenfalls müsste man eine kompatile PCIe Soundkarte kaufen, oder?



    - andere Frambuffer ... ja stimmt, die Auflösung passt nun (dachte halt nur wegen den Ports der Grafikkarte) Also DVI-I und DVI-D funktioniert. Display Port hab ich kein Signal herausbekommen. HDMI konnte ich leider noch nicht testen.


    - RAM: Bei der Einstellung "Auto" (=1333MHz) wie auch bei Multi 24 (=2000MHz) wird die jeweils genannte MHz Zahl auch korrekt vom OSX ausgegeben. Scheinbar hat die Ausgabe mit 2400MHz Probleme. Würde es schlussendlich aber vernachlässigen, wenn es nicht anders geht. denn die 2400 MHz bringen die korrekte Leistung (nur die Ausgabe ist dann eben nicht ok - aber im Zweifelsfall bin ich für die Leistung ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenlain ()

  • Wie siehts damit aus:
    Nach HermitCrabsLab vielleicht geht das mit der iGFX+GPU dann auch wieder. Ansonsten setzte mal deine Bios Einstellungen zurück auf defaults und stelle die nötigen Einstellungen neu ein. Ist der RAM-Anzeige-Fehler nach andern der Frequenz immernoch da? ;)


    Hast du das mal versucht: VoodooHDA Versionen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was mich gerade wundert, in der Hardware Auflistung steht nun bei Audio was. (sorry hab leider nur nicht geschaut ob das nun schon nach dem kext utillity stand oder erst durch eben als ich den voodoohda versucht habe zu installieren)
    Wobei leicht Zeitverzögert nach dem VoodooHDA 2.8.4 Install eine Fehlermeldung kam:[/url]
    Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/VoodooHDA.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden.
    Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version.

    Dann einfach die andern Versionen durchprobieren? oder wie läuft das ab?


    Wie kann man überhaupt sowas installiertes nachträglich wieder entfernen?
    Ach so, da steht zwar was, aber auch mit Neustart usw. wird mein Lautsprecher nicht erkannt und es kommt halt trotzdem kein Ton raus.




    Nach iGFX+GPU und den RAM Frequenzen schau ich gleich nochmal.
    Ich bearbeite das dann hier.

  • Ja oder schreib einfach eine neue Nachricht ;) Alle installierten Kexte kannst unter /System/Library/Extensions sehen. Dazu einfach /System/Library/Extensions bei Finder unter der Option Gehe zu eingeben und zb den zuvor installierten HDA1150 wieder rauslöschen wenn du Voodoo verwendest ;)
    Wie wird denn der Monitor jetzt erkannt?
    Wenn die iGPU nach einem setzten des BIOS zu defaults immer noch Displayfehler von sich gibt und das zB auch im BIOS oder auf einer Linux Life CD Displayfehler hat, dann liegt das Eindeutig an der CPU und du müsstest einen Garantiefall in erwägung ziehen. Dies würde ich aber erst ordentlich testen um wirklich bestätigen zu können das die HD4600 einen Fehler hat.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • - Ton
    will einfach nichts raus kommen.
    Also die zwei HDA Datein habe ich gelöscht und auch Voodoo ... Voodoo nach Neustart wieder versucht zu installieren, aber auch hier wieder der o.g. Fehler.
    habe nun schon gelesen, dass ALC1150 wohl so problematisch sei?!
    Welche PCIe Soundkarte könnt man denn empfehlen?
    Oder gibt es noch Hoffnung :)


    - Monitor wird über den DVI-D Port derzeit erkannt (und nun auch richtig mit 27 Zoll ausgegeben :) )


    - GPU / interne HD4600
    Nein, habe nun auch nochmal die cmos batterie rausgeworfen, so dass auch wieder alles zurückgesetzt wurde.
    ich habe weiterhin das problem, wenn ich die HD4600 im bios einschalte, komme ich nicht ins bios (schwarzes Bild), schalte ich sie ab komme ich mit der r9 280x normal rein.
    Auch die Pixelfehler unter Luxmark und auch die Fehlermeldung dort bekomme ich weiterhin..
    Mal schauen wie ich das noch am besten durchtesten kann ... kann durchaus sein, dass ich die cpu einschicken muss. (wäre plausibel)

  • Kannst mal versuchen Initial Output im BIOS mal auf iGFX stellen und dann beide aktivieren... Ton gibt es schon noch Hoffnung ;) Wenn VoodooHDA installiert ist, geh mal auf Systemeinstellungen und schau ob du dort Settings für Voodoo hast.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also gerade zum x-te mal Voodoo HDA installiert und diesmal kam keine Fehlermeldung.
    Neugestartet und in Systemeinstellungen, dort wird unter Ton weiterhin nichts angezeigt, allerdings gibt es nun noch einen Schalter in den Systemeinstellungen unten mit dem Namen "Voodoo HDA"


    Klicke ich darauf erscheint jedoch eine Fehlermeldung "ERROR - No VoodooHDA Devices Detected" ... also als würden die Audiokomponenten des MoBo gar nicht installiert sein o.ä.

  • Der Error kommt eigentlich immer davon, dass der VoodooHDA Kext nicht richtig installiert ist... Leider bin ich mit Hackintoshs erst seit El Capitan zugange und habe deshalb keine Ahnung über die Sicherheitsfeatures von Yosemite. Ich kann mir nur vorstellen, dass das an einem der beiden liegt: SIP und KextDevMode. SIP gibt es meines Wissens unter Yosemite nicht, also könntest du mal versuchen den kext-dev-mode zu aktivieren hiermit:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

    Danach am besten die alten Kexte rauslöschen und mit KextUtility neu installieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Soooooo, hab wieder rumprobiert. Dein sudo Befehl eingegeben und alle Dateien welche HDA beinhalteten gelöscht und das Voodoo Panel in den Systemeinstellungen gelöscht.
    Und nu kommts - auf mal zeigt mir das OSX unter Ton / Ausgabe was an. Hab nun ALLE Buchsen auf der Rückseite durchprobiert und bei der orangenen Buchse bekomm ich Ton raus.
    Laut Handbuch vom MoBo: Center/Subwoofer Speaker Out Jack (Orange)


    Der Ton den ich erhalte ist alles andere als gut oder ausgewogen.
    Soll ich jetzt echt nochmal diese AppleHDA und HDAEnabler1 wieder installieren? Ich frag mich gerade nur, wieso es nun "ohne" irgendwas "geht".


    Selbst wenn der korrekte Port ausgegeben würde? Macht eine PCIe Soundkarte ggf. doch mehr Sinn bzgl. der Tonqualität?

  • Die TonQualität ist wegen Voodoo so wie sie ist. Setzte mal den Input Gain bei den Voodoo Systemeinstellungen auf null. Oder du tauschst das ganze jetzt wieder durch HDA1150 aus, die geht bei mir super. Das ganze geht jetzt, da du den Kext developer Mode aktiviert hast und damit nun Kexte bearbeiten kannst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.