Allgemeine Frage zu Arbeitsspeicher

  • Moin,
    Ich hab da eine Frage, die evtl etwas dumm ist bzw vlt auch selbsterklärend ist. Ich hab mich in Letzer Zeit etwas mit dem Thema Arbeitsspeicher befasst.
    Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z97X UD5H. Das laut der Seite 2300 MHz Arbeitsspeicher unterstützt im OC.
    Mein CPU ein i7 4770K unterstützt aber nur bis 1600mhz. Jetzt meine Frage, wie ist das mit dem 2300 MHz möglich bzw was bringt das?
    Mit freundlichen grüßen


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Das bringt im besten Fall zwei Prozent Mehrleistung in speicherintensiven Anwendungen... Es funktioniert über Multiplikatoren von FSB/BLK zu RAM-Takt. Eigentlich unnötig sofern nicht ausschließlich die iGPU genutzt wird.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Generell können bestimmte Komponenten deines Computers übertaktet werden. So zB deine CPU, deine GPU und dein RAM. Wie weit dieser overclock funktioniert kommt auf den Komponenten drauf an. -K Prozessoren wie deiner sind für den overclock gedacht. Dein RAM ist ebenfalls für den overclock gedacht. Es gibt einmal die Taktrate und dann die Menge an RAM. Die Taktrate hat mit der Schnelligkeit zu tun. Wenn du mal bei "Über diesen Mac" nachschaust kannst du sehen mit welcher Taktrate dein RAM läuft. Hier sollte eigentlich 1333MHZ stehen, das kommt daher, dass es bei Gigabyte Mainboards häufig der standard ist. Dein Arbeitsspeicher unterstützt von Hersteller aus bis zu 2300Mhz, dh das der Hersteller garantiert, dass dieser Takt erreicht werden kann (wenn die CPU nicht übertaktet ist) Jetzt ist es so: Eine übertaktet CPU bringt dir häufig bessere Leistung, ein übertakteter RAM nur sehr selten und in wenigen gebieten. RAM und CPU arbeiten zusammen, du dass wenn deine CPU stark übertaktet ist du deinen RAM eher nicht mehr so viel übertakten kannst. Auch wenn die ausschilderung von deiner CPU 1600mhz sagt, kannst du das vernachlässigen das heißt nur, dass deine CPU auch mit diesem Ram-Takt stabil läuft. Wenn man jetzt seine Komponenten übertakten will, sollte man erst die CPU übertakten, soweit bis sie instabil oder zu heiß wird und dann den RAM bis dadurch das system instabil wird. Beide OC-Settings kannst du im BIOS finden, wie man übertaktet solltest du dir aber nochmal ein tutorial aus dem Internet suchen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich danke euch für die schnellen Und hilfreichen Antworten.
    Ich wollte das nur wissen, da ich mein System sehr gern hab und auch in nächster Zeit nicht umrüsten will.
    Von daher wollte icu wissen in wie weit OC mir dabei behilflich sein kann noch eine Weile mit dem System spielen zu können


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Solang dein system zurzeit schnell genug ist würde ich nicht overclocken. Zu hohes Risiko wenn mans das erste mal macht was falsch einzustellen und am Ende wird das teil zu heiß oder dein system instabil und stürzt immer wieder ab. Aber wenn das ding dir später mal zu langsam wird, dann kannst du mal OC in Erwägung ziehen und noch ETWAS Leistung rausholen ;)


    Edit: Ich persönlich übertakten alle meine Komponenten da ich mit Video arbeite. Beim rendern wird einfach alles utilisiert was da ist und da ich nur begrenztes Geld habe versuch ich dann alles aus meinen Komponenten zu holen was geht. Mein i7 4790k (nur eine Neuauflage der 4770k) läuft auf 4.8 GHz und mein RAM mit 2000mhz sowie meine GPU mit 1200mhz, damit läuft mein system so gerade stabil und kühl genug das ich mich wohl fühle und ich hole alles raus was geht @xSchmiddox

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn es dir um die Leistung in Spielen geht, kannst du den Multiplikator der CPU versuchen hochzusetzen - du hast eine -k CPU und ein Board mit Z-Chipsatz, dh. es sollte mit wenig Aufwand möglich sein. Beachte bitte, dass eine vorhandene ssdt für CPU-Powermanagement entsprechend angepasst werden um einer KernelPanik vorzubeugen (Windows ist hier weniger empfindlich). Gleichzeitig solltest du auf einem System mit OSX den Systembus (FSB/QPI/BLK - je nach CPU-Generation anderer Name) nicht verändern, da verschiedene interne Timer am Systembus hängen und es so zu Instabilitäten kommen kann. Nur die Taktrate des RAMs mittels Teiler hoch zusetzen ist dagegen witzlos, sofern du nicht massiv Programme einsetzt, die von der daraus resultierenden höheren Bandbreite profitieren (bestes Beispiel für solche Programme wäre Komprimierungssoftware).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mittlerweile kann man bei einigen Mainboardherstellern auch non K CPUs in Skylake übertakten.. Ist aber alls noch in Kinderschuhen

  • Wobei dann nicht mehr von Stabilität gesprochen werden kann

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @YogiBear Wow das ist ja interessant was du sagst, ich habe meinen 4790k massiv übertaktet und wohl eine tolle CPU erwischt, 4.8 GHz auf (einiges) unter 1.3 volt. Ich habe noch nie eine SSDT benutzt, wollte dies zwar jetzt mal angehen, benutze aber FakeSMC auch von HWMonitor aus. Ich hatte noch nie Kernel Panics. Wenn ich mir jetzt eine SSDT erstell, was muss ich genau anpassen damit es auch mit dem Overclock perfekt läuft?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe es nicht selbst ausprobiert, da keine K-CPU, aber du müsstest bei der Kommandozeile um das Skript zu starten als ersten Parameter "-turbo OC-Maxtakt" angeben - wobei "OC-Maxtakt" durch einen Wert in MHz ersetzt werden muss. In deinen Fall "4800".


    Somit müsste ie Kommandozeile wie folgt aussehen:


    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh -turbo 4800 -t 88 -w 0 -x 0


    (Workarounds sowie XCPM Mode ausgeschaltet)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt