Sony Vaio

  • Hallo Forum,
    versuche seit langem el capitan auf Sony Vaio zu installlieren.Usb Stick erstellt mit Clover geht auch alles bis auf KEYBOARD UND Mouse vom Laptop.
    Ich bekomme die Tastatur und Touchpad nicht zum arbeiten,geht einfach nicht .
    Die angeschlossene USB Maus geht einwandfrei.aber leider nicht die Tastatur.
    Was mus ich in Clover einbinden??????? :D

  • Ich würde mal sagen, da fehlen noch ein paar Kexte... Probiere mal die anhängenden.

    Dateien

    Gruß CrusadeGT


  • Was ist es denn für ein Vaio? Ich hab selber noch einen alten von 2008 oder 2009 liegen mit einem core 2 duo drinn. Weiss einer wie kompatibel solch ein rechner wäre?

  • Vaio Sony VPCEB1S1E die VoodooPS2Controller kext habe ich in Clover unter Kexte-Other eingebunden,aber leider tut sich da nichts.

  • hast Du den Kext auch in den Ordner 10.11 getan ? Wenn es gar nicht geht den Kext mit dem Kext Utility nach S/L/E installieren. Aber nicht vergessen den aus Clover dann zu löschen.

    MfG thommel


  • Ja,einen Ordner mit 10.11 erstellet,und dort die kext reingelegt.
    aber die tastatur vom laptop will einfach nicht.

  • Allso hat keiner eine Ahnung wie ich das Keyboard und Touchpad vom Sony zum Laufen bringe!!!!!!
    O.K. vielleicht komme ich irgendwan selber trauf.Trotzdem Danke an alle.

  • Du hast in einem deiner Posts geschrieben, dass du den Ordner 10.11 unter Kexte erst erstellen musstest.
    Kannst du mal einen Screenshot vom Clover Configurator vom Fenster "Install/Update Clover" posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Link entfernt


    Der hat scheinbar keyboard und trackpad zum laufen gebracht, vlt kommst du da iwie an die kexte rann.


    Fake Edit: Ich weiss nicht warum der link zensiert wird(habt ihr nen Beef mit dem Forum), aber der typ hat scheinbar den selben laptop und da läuft trackpad und keyboard.
    Edit2: wirst den link natürlich vorher richten müssen

  • Lass' doch mal SysInfo laufen (SysInfo ) um die Vendor- und DeviceIDs von Touchpad und Tastatur herauszufinden. Evtl. hilft beim TouchPad etwas spezielles für Elan oder Synaptics...


    @Mergesort Das hat weniger mit Beef zu tun, als vielmehr mit Respekt vor den Entwicklern, deren Mühen sich ohne Dank/Erwähnung einverleibt werden. Siehe auch Hackintosh - Mountain Lion - final cut


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Lass' doch mal SysInfo laufen (SysInfo ) um die Vendor- und DeviceIDs von Touchpad und Tastatur herauszufinden. Evtl. hilft beim TouchPad etwas spezielles für Elan oder Synaptics...


    @Mergesort Das hat weniger mit Beef zu tun, als vielmehr mit Respekt vor den Entwicklern, deren Mühen sich ohne Dank/Erwähnung einverleibt werden. Siehe auch Hackintosh - Mountain Lion - final cut


    Interessant, wusste ich nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass es auf jeden dort im Forum zutrifft. Werde dennoch den link oben entfernen. Ein Link zum Post bei eingabe des Forumnammens wär vlt praktisch.

  • Es ist zwar offtopic, daher nur ganz kurz: ohne Rehabman und Toleda könnte er seine Seite dicht machen - niemand außer Amazon würde es merken ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt