ASUS Maximus VII Formula mit Clover

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun etliche Nächte versucht habe diverse Sachen auf meinem Hackintosh mit El Capitan zum laufen zu bekommen, gebe ich nun auf. :bahnhof:


    Vielleicht hat ja von Euch noch einer die zündende Lösung?!!!


    Stand der Dinge:[/u]
    Ozmosis kommt leider nicht in Frage, da sobald ich die Ozmosis ins BIOS flashe nicht mehr alle Festplatten im BIOS erkannt werden.
    Da ich aber Dualboot mit Windows 10 nutze und täglich mehrmals von Windows auf El Capitan :nowin: und umgekehrt wechseln muss, bietet sich hier für mich das Clover Startmenü auch an.


    Also jetzt Clover 3320 zur Zeit noch von einem USB-Stick gebootet.


    Audio über HDMI läuft mit AppleHD.kext installiert nach S/L/E. config.plist bearbeitet. DSDT muss aber im ACPI Ordner liegen sonst geht es nicht.
    Kopfhörer müssen nach Neustart immer bei eingesteckt werden.


    iMessage läuft.


    Nach Ruhezustand habe ich kurz Schnee auf dem Bildschirm und dann startet der Rechner neu.


    WLAN 2,4 und 5 GHz bekomme ich auch zum laufen. Mit BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext im EFI/Clover/kexts/10.11 Ordner und config.plist ergänzt.


    Bluetooth wird auch im Systembericht korrekt angezeigt, allerdings bekomme ich keine konstante Verbindung zu Geräten hin. Bzw. werden auch nicht alle Geräte gefunden und der iMac auch nicht von anderen Geräten gefunden.


    USB Geräte werden zwar angezeigt, aber fast alle als USB 3.0, dabei hängen einige auch an einem USB 2.0 Anschluss und manchmal dauert es ewig bis z.B. eine MicroSD Karte oder eine USB Festplatte angezeigt werden. Ist das richtig?


    Aber wichtiger wäre mir die Bluetooth Funktion. Möchte gerne Apple Keyboard und Magic Mouse nutzen. Vor einigen Tagen hatte ich das schonmal nach etlichem Installieren löschen usw. auch mal am laufen, sogar Handoff vom iPad ging, dann gab es aber leider ein Systemcrash :oops: und ich musste neu Installieren. Seitdem bekomme ich es nicht mehr hin. :gibtsnicht::help


    Ob meine Config.plist und meine DSDT noch sauber sind kann ich nach allem herumprobieren nicht mehr sagen.


    Könnte jemand Helfen? TeamViewer wäre kein Problem.


    Bin mit meinem Latein am Ende, bzw. fehlt mir auch das nötige KnowHow. Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen überhaupt mit der Materie Hackintosh und MAC!!!


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hallo @nightfirej, hier hast du ja zum gleichen Thema einen Thread laufen ... ASUS Maximus VII Formula Clover Einstellungen ... wo soll es denn weiter gehen?
    Auf jeden Fall brauchst du ein wenig Geduld wenn deine Anfrage untergegangen ist, dann ist sie aber nicht aus der Welt.
    Es gibt einige hier im Forum die TeamViewer Sitzungen machen, @al6042, @CrusadeGT, @YogiBear könnten vielleicht helfen, wann du dran kommst kann ich dir leider nicht sagen.


    P.S. Bitte jetzt nicht gleich die Postfächer anvisieren, Danke!

  • Ich hatte so eine Benachrichtung bekommen das mein alter Thread verschoben wurde und da dachte ich es ist besser einen neuen auf zu machen.
    @derHackfan Du hast Recht, ich hätte auch einfach in dem anderen Thread weiter schreiben können. Kann ich das irgendwie da hin schieben?

  • Poste doch einfach mal deine config.plist und ich schaue mir das heute Nachmittag mal an und schaue was sich damit machen lässt.

    Gruß CrusadeGT


  • Alles klar besten Dank, schaue ich mir demnächst an.

    Gruß CrusadeGT


  • Hab auch noch mal die System Log Datei hochgeladen. Vielleicht hilft die weiter?

  • Hab die config.plist mal ein wenig angepasst..
    Kannst dir ja mal n Clover Stick basteln, die config.plist verwenden und die SSDT nach /Clover/ACPI/patched

    Dateien

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT Vielen Dank.
    Leider keine Veränderung.
    Muss ich die DSDT aus dem patched Ordner rausnehmen?

  • ich denke ich kann dir helfen, habe so ziemlich das baugleiche mainboard wie du.
    das du bei ozmosis nicht die festplatten angezeigt kriegst liegt an der ozmosisdefaults.plist welche in dem hier angebotenen bios erweitert werden muss um die Einträge:


    <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    <dict>
    <key>BootEntryTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinCoreStorageTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinDiskTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>
    <string>$label ($platform.$major.$minor)</string>
    <key>LinuxDiskOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initramfs root=$root ro quiet</string>
    <key>LinuxDiskTemplate</key>
    <string>Linux $build</string>
    <key>LinuxRescueDiskTemplate</key>
    <string>Linux Rescue</string>
    <key>LinuxRescueOptionTemplate</key>
    <string>initrd=$initramfs root=$root ro quiet</string>
    </dict>


    damit im bios die laufwerke angezeigt werden fehlen die Label entries.
    wenn ich genau die device id von deinem wlan und bluetooth hätte, würde ich dir ein spezielles ozmosis bios basteln auf welches du ein unverändertetes el capitan installationsmedium nutzen solltest. ich selbst würde dir zu ozmosis raten, es läuft wunderbar!


    ich selbst habe hdmi audio, usb fixes, bluetooth, wlan und ethernet alles mit teils selbst gebastelten injektoren ins bios integriert. ich installiere z.b keine treiber mehr im Nachgang.


    PS: ich sehe du hast selbe bluetooth wlan combo wie ich habe mit selber ID. PERFEKT
    schieb mir mal ne teamviewer session id rüber und ich würde das mit dir basteln/ zeigen

    Mainboard: ASUS MAXIMUS VII IMPACT
    Prozessor: Intel® Core™ i7-4770K
    Grafikkarte: ASUS GeForce® GTX 760 DirectCU II
    Arbeitsspeicher: Corsair DOMINATOR Platinum Series 16GB (2 x 8GB) DDR3 DRAM 2400MHz PC3 19200 C10
    Betriebssystem: Mac OS X 10.11.3
    Case: Fractal Design Node 304 Black

    Bootloader: OZMOSIS 167x

    2 Mal editiert, zuletzt von alphazerox ()

  • @alphazerox ich habe dir meine TeamViewer Daten geschickt.


    Das wäre natürlich ein Traum wenn das klappt!!!

  • Lasst uns unbedingt wissen wie es ausgegangen ist :D
    @alphazerox finde es klasse wie Du Dich einbringst nur weiter so :thumbsup:

  • Viele Dank an ALLE die hier so viel Zeit opfern um zu versuchen hier jedem zu helfen der Probleme mit seinem Hackintosh hat!!!!!!!
    Das ist nicht selbstverständlich!!!! :groesten::danke2:


    So, mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Wir haben nochmal Ozmosis ausprobiert, haben es aber bisher noch nicht vernünftig zu laufen bekommen.
    Wir sind aber immer noch dran...


    Also boote ich zur Zeit weiter mit Clover.


    Was die Bluetoothabbrüche angeht habe ich folgendes herausgefunden:
    Ich nutze ja dualboot mit Windows 10 und El Capitan mit Bootloader Clover.


    In Windows 10 habe ich im Gerätemanager die Bluetoothgeräte deaktiviert.
    Dann fahre ich Windows herunter und starte EL Capitan.
    :feuerwerk: Bluetooth läuft!!!!!


    Jetzt starte ich wieder Windows, Bluetooth ist immer noch deaktiviert.
    Fahre WIndows wieder herunter.
    Dann starte ich wieder El Captian und:


    :gibtsnicht: Bluetooth läuft nicht mehr...


    Also wieder WIndows gebootet. Im Gerätemanager Bluetooth aktiviert und gleich wieder deaktiviert.
    Windows heruntergefahren und El Capitan gestartet.


    :feuerwerk: Bluetooth läuft wieder!!!! :bahnhof:


    Aber wie bekomme ich es nun hin das Bluetooth unter El Capitan läuft, wenn ich Windows vorher gestartet hatte ohne das ich in Windows jedesmal vor dem herunterfahren Bluetooth aktivieren und wieder deaktivieren muss???
    Bluetooth unter Windows benötige ich nicht so dringend...


    Die ganze Bluetoothgeschichte hatte also erstmal gar nix mit Clover oder irgenwelchen Patches zu tun, sondern mit Windows... :wallbash:


    LG Nicole

  • Am einfachsten wäre es vermutlich unter Windows das BT Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren und zu löschen wenn es unter Windows eh nicht benutzt wird. Wie äußert sich das Problem denn genau ist das BT Gerät komplett verschwunden unter OS-X (keine BT Anzeige oben in der Leiste bzw. Anzeige sagt kein BT gefunden) oder ist die Anzeige da und es sind "nur" keine Geräte gekoppelt sprich Maus und Tastatur reagieren nicht? Wenn letzteres der Fall ist liegt es daran, dass Windows und OS-X die BT Geräte unterschiedlich identifizieren und koppeln. Das Gerät (Maus oder Tastatur) merkt sich mit welchem BT Gerät sie zuletzt verbunden waren und stellen zu dem nun nicht mehr bekannten Gerät unter OS-X keine Verbindung her (jedenfalls nicht automatisch). Durch das aktivieren/Deaktivieren des Geräts in Windows werden die aktiven Koppelungen gelöst und die Geräte können sich dann nach dem Start von OS-X wieder automatisch verbinden.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt