ALC887-VD Eigentlich trivial - aber es funktioniert nicht

  • Hallo Kadir,
    wenn in deiner DSDT der Audio Inject nicht hinterlegt ist, benötigst du natürlich den HDAEnabler.kext damit der AppleHDA auch weiss worauf er zurückgreifen muss.
    Wenn du mal viel Langeweile hast, kannst du ja mal beiliegende DSDT für dein Board in Verbindung mit dem ebenso beiliegenden AppleHDA Kext testen.
    Aber Achtung, der HDAEnabler muss dafür unbedingt raus.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schön, dass bei dieser Gelegenheit Kader auch noch gleich geholfen wird. Würde mich freuen, wenn es bei ihm nun auch ohne Klimmzüge funktioniert.


    Du hattest vorher nach den beiden DSDTs für das B75M-D3H gefragt:


    Die 'tutnicht' ist die Original-Griven als Beigabe zum Ohm Bios 167x F15. Der Grund steht im Posting zum Download mit drin - mit mutmaßliche Probleme, wenn Windows parallel installiert wird.

    Dateien

    • DSDTtutnicht.aml

      (42,21 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_tut.aml

      (40,33 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Hallo thanke,


    wie man schon an der Größe sehen kann, gibt es hier erhebliche Unterschiede...
    Ich habe mal das Original BIOS aller 3 Version heruntergeladen und jeweils deren DSDT entpackt.
    Alle 3 Versionen arbeiten mit der gleichen DSDT...
    Und an der werde ich mal herum schrauben.


    EDIT:
    Und hier das Ergebnis...
    Bitte mit beiliegender AppleHDA testen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,31 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AppleHDA.kext.zip

      (1,16 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • beides getestet - Deine DSDT führt leider wieder zum 'tutnicht' Effekt.
    Deine AppleHDA aktiviert den ALC Codec (mit der 40k DSDT) bringt allerdings 1x Sound Assertion beim Systemstart. Es hat sich da etwas Grundlegendes seit dem Stand der DSDT 2013 eingeschlichen, das jegliche Aktivierung des Soundchips verhindert.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Kann ich dir nicht sagen...
    Ich kenne weder das Board persönlich, noch kann ich in der Gegenüberstellung der beiden DSDTs erkennen, was damals anders gemacht wurde.


    EDIT:
    Der einzige Unterschied liegt am fehlenden Inject bei der funktionierenden DSDT, weswegen ich davon ausgehe, dass auf deiner Möhre irgendwo ein Injector-/Enabler-Kext läuft, der den DSDT-Patch aus hebelt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Danke für die Mühe!


    Ich hab die HDAEnabler.kext gelöscht. Dann deine DSDT eingefügt und die AppleHDA per KextUtility installiert. Hat leider nichts gebracht. Ich hatte durch das Löschen des HDAEnablers am Ende keinen Sound mehr.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hast du nach dem Einfügen der DSDT auch mal einen NVRAM-Reset gemacht, damit diese auch beim nächsten Booten eingelesen wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Oh mist das habe ich nie gemacht. Auch nicht bei den DSDT's die mir Griven gepatcht hat. Wusste gar nicht, dass man das machen muss... Dann probiere ich das mal.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Viel Erfolg... ;)
    Wenn man in Ozmosis etwas an der Defaults.plist oder der DSDT ändert, sollte man den NVRAM Reset immer machen. Nur damit geht man sicher, dass die Änderungen auch eingelesen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ich gebe jetzt meinen vorerst letzten Kommentar, zumal ich auch erst mal in Klausur gehe und mit für mein Board eine defaults.plist erstelle.
    Ich gebe aber nur noch mal zu Protokoll, ich habe ausser der gepatchten AppleHDA keine Zusatzkomponenten im System, keine Enabler und auch keine Injektoren.
    Mit der generischen, unter Linux erzeugten DSDT.aml läuft kein Sound (Weder Nvidia HDMI noch ALC887).
    Mit den DSDT.amls von griven und al6042 funktioniert Nvidia HDMI Audio IMMER, aber ALC887 NIEMALS und es wird auch nichts bezüglich irgendwelcher weiterer Audio Ein- und Ausgänge bei "Über diesen Mac / Audio " angezeigt.
    Mit der DSDT.aml vom Februar 2013 (40kb) erschaffen im Tony Forum damals für Mavericks funktionieren beide Audikomponenten. Das Teamviewerangebot von al6042 nehme ich gerne an, obwohl ich 'fast' glücklich bin, denn nach dem Ruhezustand wacht der HDMI-Ausgang der GT630 nicht wieder auf. EDIT Es bleibt also dunkel.


    ür die Wissenschaft liefere ich nun noch eine DSDT nach aus dem insanelymac vom Herbst 2013 (42kb). Auch hier funktioniert der ALC887 Onboard Sound.

    Dateien

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Hi al6042,


    ich hatte sicherheitshalber das System neu aufgesetzt und deine DSDT eingespielt. Dann NVRAM Reset und die AppleHDA installiert (ja SIP war aus). Leider kein Sound. Weder HDMI noch OnboardSound. Das gleiche habe ich mit Grivens DSDT's gemacht und seiner gepatchten AppleHDA. Keine Chance. Ohne HDAEnabler will er einfach nicht. Und da funktioniert nur der OnboardSound.
    Ich möchte auch den Thread von lhanke28 nicht untergehen lassen. Falls du Lust hast der Sache nachzugehen, kannst du mir ja hier helfen :).
    Intel HD 4600 HDMI Audio / ALC 887 El Capitan

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt