ALC887-VD Eigentlich trivial - aber es funktioniert nicht

  • Es geht um das Gigabyte B75M-D3H. Ich verwende das aktuelle OZM Bios 167x von Griven aus dem Downloadbereich. HDMI Audio (GF 630) funktioniert bestens OOB, vorausgesetzt die beigelegte DSDT.aml wird auch nach Oz/Acpi/Load geebracht. Was mir aber weder mit Googeln, Beschwörungen oder Wutanfällen gelungen ist, den Onboard Audiochip zum Tönen zu bringen. In besagter DSDT ist ja auch der ALC887 bereits 'eingepatcht', falls ich das richtig sehe. Weil das so ist, müssten ja nun die diversen Zaubermittel helfen, also Multibeast, Toleda oder PikerAlpha, um die AppleHDA zu patchen bzw. den Kernelcache zu manipulieren/patchen. Das machen diese Tools auch - aber nothing happens. Über diesen Mac - keine Spur von einem internen Audio und natürlich auch nichts in den Systemeinstellungen. Das Problem betrifft YOS und EC. MAV ging, glaube ich mit Multibeast und HDAEnabler bestens, aber da hatte ich ja auch noch Clover ...

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Hast Du mal den genauen Link zu dem Rom?
    Und schau bitte auch mal genau nach welche Revision von dem Board Du hast es gibt Rev. 1.0 und 1.1

  • Ich habe Rev. 1.0 der Link zum F15 Bios:
    http://www.gigabyte.de/product…?pid=4150&dl=1&RWD=0#bios


    Ok. und ich dachte, die 1.0er und 1.1er Bosse wären identisch wegen der gleichen Versionsnummern.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Das ist leider eben genau nicht der Fall :D
    Ich mach Dir fix eins für das Rev. 1.0 Board.

  • Hier nun der passende Mod mit der passenden DSDT (nebenbei auch mal auf die aktuelle 167X Version von OZ gebracht) :D
    Bitte Feedback geben ob es geht.

    Dateien

  • @griven, Du hast so schnell nachgezogen, dass es mich auch gleich angespornt hat zu flashen.
    Also, es arbeitet fehlerfrei, auch wenn ich im Moment bezüglich ALC887 noch keine Veränderung feststellen kann. Die jeweiligen Original AppleHDAs habe ich mir aufgehoben. Können wir uns auf eine AppleHDA Patchmethode (Empfehlung?) einigen , mit der es funktionieren 'muss'?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Lade mal ein zum installieren System passendes Original hoch bitte...

  • Das erste ist das original von 10.10.5


    und das zweite - von EC 10.11.3


    Edit: Und dann hänge ich mal an, was Linux zu diesem Board 'sagt'.

    Dateien

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Bin aktuell @Work schau mir das aber heute abend gerne an.

  • So, die Arbeit für heute ist erledigt und nun war auch Zeit für die AppleHDA :D
    Ich habe die von El Capitan genommen und mit Mirones AppleHDA Patcher bearbeitet zusätzlich habe ich die DSDT noch an die Gegebenheiten aus dem Patch angepasst. Beides findest Du im Anhang. Die DSDT wie üblich nach /EFI/OZ/Acpi/Load/ (hierbei genau darauf achten, dass nur eine DSDT in dem Verzeichnis ist). Eine nicht ungewöhnliche Kombination (habe das Gespann hier unter 10.11.4 auch im Einsatz)...

    Dateien

  • Leider ist der Zustand unverändert. Natürlich habe ich im /Oz/Acpi/Load nur die DSDT.aml aus Deinem letzten Upload und keine andere. Die von Dir gepatchte AppleHDA habe ich mit Kext Utility 2.6.4 installiert, also auch narrensicher. Es bleibt hartnäckig bei HDMI Audio Only.


    Selbst verständlich alles unter 10.11.3

    Bilder

    Dateien

    • dmesg.txt

      (5,09 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • Kannst Du mal auf allen EFI Partitionen nachsehen und ggf. dort die DSDT ebenfalls einfügen?
    Hatte das hier auch mehr als ein LW im Rechner und ne ganze Weile die falsche EFI Partition beackert...

  • EDIT: Gelöst !
    @griven, leider verhindert die aktuelle DSDT.aml , also sowohl die aus der Ozmosis Datenbank als auch die, die Du mir für meine Bordrevision nachgeliefert hast. Die DSDT aus dem Anhang von 2013 ! mit der gepatchten AplleHDA funktioniert.
    Allerdings speziell sie AppleHDA von Dir für 10.11.3 werde ich noch testen. Bin jetzt unter 10.10.5 und habe den Toleda Patch genutzt. Warum das nun funktioniert und die DSDT von Dir den Codec nicht initialisiert, findest Du bestimmt schneller raus als ich. Ist das möglicherweise für die gesamte Thematik ALC887-VD hilfreich?



    ------------------------
    Ich habe nur ein Laufwerk 240 GB mit 3 Partitionen 1xYOS und 2xEC. Die SSD wurde unter MacOS als GPT formatiert, also keine Tricks und Verbiegungen.


    EDIT: @griven, Erst mal Danke für's Verschieben. Für den Nutzer ist die Zuordnung nicht immer ganz einfach/eindeutig.


    Zum Thema zurück. Ich habe keinen Plan, weshalb sich dieses Board so merkwürdig verhält und alle Dir und mir bekannten Tipps nicht helfen. Beim B75N (auch Ozm 167x) war das mit dem OnBoard Audio nach einem Patch der AppleHDA absolut schmerzfrei.

    Mein Plan: Ich habe noch eine SSD daliegen, die ich plattmachen kann.
    Auf der werde ich ein MAV ein YOS und ein EC mit Clover installieren.
    Dazu nehme ich meine 'alte' DSDT und dann wird im jeweiligen OS die AppleHDA gepatcht. Wenn ich auf diese Weise den Codec der 'Internen' ansprechen kann, haben wir zumindest einen Angriffspunkt.


    Frage: Muss ich dazu auf das Originalbios zurück oder ist es ein Irrglaube, dass ein aktives Ozmosis das Verhalten von Clover grundsätzlich verändert?


    Möglicherweise bringt der vorübergehende Einsatz von VoodooHDA ja auch was, fraglich ist aber, ob das helfen kann, die Probleme mit der AppleHDA zu klären.


    Andere Empfehlungen? Ich bin da für alles offen. Und danke für die bisherige Unterstützung.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,33 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    3 Mal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: Gelöst

  • Schon komisch zumal die DSDT, die ich Dir erstellt habe den Toleda DSDT Patch enthält *kopfkratz* machmal sind Computer schon komisch...

  • Ich habe eben mal schnell in google eingegeben: "B75M-D3H dsdt.aml download"
    Nach kurzer Zeit finde ich einen Link zum Tony-Forum und dort einen Download zu einer DSDT.aml (40kb) von Anfang 2013 und kurz weiter gegoogelt lande ich bei Insanely und dort wird eine Sammlung von Kexten und eine dsdt.aml (42kb) Stand Ende 2013 in einer Zip-Datei zum Download angeboten. Letztere DSDT habe ich noch nicht getestet, ich nehme mal an, die ich jetzt verwende ist die von Tony, habe noch keinen Binärvergleich gemacht - ist alles schon so lange her ...


    Wie auch immer, wir wissen nun, dass bei der von mir 'gefundenen' alle Komponenten funktionieren. Was bleibt ist das akademische Interesse, weshalb das so ist und ob dann diese Erkenntnis bei Boards mit gleichem Codec evtl. nützlich sein kann.


    Kurios ist auch, dass mir hetzt bei den Systeminformationen/Audio die AudioID 99 angezeigt wird. Diesen Wert habe ich sonst auch noch nirgendwo gesehen.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • @lhanke28
    Ich hab ähnliche Probleme mit dem Onboard-Sound unter EL Capitan gehabt. Ich habe ein H87M-HD3 mit ALC 887 Codec. Bei Yosemite musste ich einfach den Treiber aus Multibeast 6.0 installieren und der Sound funktionierte sofort. Den gleichen aus Multibeast extrahierten Kext verwendete ich auch unter EL Capitan, aber egal was ich tat es funktionierte nicht. Erst als ich aus einem anderen Forum durch die Google-Suche einen Kext und dazugehörigen HDAEnabler fand, funktioniert der OnBoard-Sound tadellos. Wenn ich nur den Kext alleine installiere funktioniert nichts. Ich brauch immer unbedingt die HDAEnabler.kext mit dazu. HDMI Audio will bei mir auch z.B. mit der von Griven gepatchten DSDT und AppleHDA nicht laufen, egal was ich mache. Computer sind wie gesagt schon komisch. Wenn du magst kann ich dir ja die beiden Kexte hochladen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Kadir91, mein Problem ist eigentlich gelöst, denn ich verwende nun eine dsdt.aml die ich schon hatte, ala das Board noch mit Clovver lief. Mit dem Einsatz von Ozmosis hatte ich die, von Griven mitgeleferte verwendet und mit der funktionierte alc887 eben gerade nicht. Was bleibt, wäre jetzteine Untersuchung mit maiasl, was der entscheidende Unterschied bezüglich Audio zwischen beiden ist.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Dann packe nochmal schnell beide DSDTs mit den Namen DSDT_tut.aml und DSDT_tutnicht.aml in ein ZIP und paste es hier.
    Ich würde mir das gerne mal anschauen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Kadir91
    Ich bin an den beiden Kexten interessiert. Wäre cool

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @ralf.
    Hier die beiden Kexte in einer Zip. Ich habe beide einfach mit KextUtility 2.6.4 installiert unter El Capitan. Läuft tadellos.

    Dateien

    • alc887.zip

      (1,64 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7