Intel HD 5500

  • Hey ich hab das Lenovo 50-80 mit der der Intel HD 5500.
    Ich hab jetzt OSX EC installiert, das hat auch so weit ohne kernel error funktoniert. Jedoch wenn ich jetzt über den Clover die HDD auswähle auf der EC installiert ist kommt die Fehlermeldung.
    [IGPU] Graphics driver failed to load:could not register with Framebuffer driver.
    und dann bleibt es hängen.
    Jemand ne Idee was das sein könnte? Bzw wie man das beheben könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von bubbele ()

  • Broadwell CPU... Für die HD5500 gibt es einen Workaround ob der aber tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht. Ziemlich ausführlich findest du den bei der Tomate. Google einfach mal deine Fehlermeldung und schon der zweite Eintrag sollte dich zum Ergebnis bringen.

  • Also ich hab den Fehler jetzt behoben. EC ist installiert, muss jetzt nur noch die Kexts installieren. Was ich recht seltsam finde ist das der Grafikspeicher bei 7mb ist. Kennt jemand das Problem?

  • Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Grafikbeschleunigung nicht funktioniert...
    Wie hast Du den Fehler den behoben?

  • Ich hatte vorher das installationsmedium mit Unibeast legacy boot mode eingerichtet und installert, als ich dann den Fehler
    [IGPU] Graphics driver failed to load:could not register with Framebuffer driver beim booten von der Festplatte hatte, hab ich das Installationmedium noch mal mit UEFI boot mode eingerichtet.
    Jetzt kommt der Fehler zwar totztdem noch aber irgendwie versucht OSX da was zu reparieren und startet dann ganz normal.
    Ich schau heute Abend noch mal ganz genau was beim booten da steht und poste es dann.


    Ich hab mir auch vorgenommen einen Guide für den lenovo 50-80 zu machen wenn alles so weit läuft. Hab nämlich ziemlich Probleme gehabt in Internet was passendes zu finden für den laptop.
    Vorallem das BIOS hat mir Kopfschmerzen gemacht das man da kaum was einstellen kann und alles gesperrt ist von Lenovo.

  • hast bei Clover die ig-platform-id 0x16160002 für HD5500 gesetzt oder die config unangetastet gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hab die ig-platform-id auf 16160002 gesetzt das bring es aber nur zum abschmieren beim start
    hab auch noch ig-platform-id 16160000 versucht geht ebenfalls nicht
    noch ne idee wie ich die HD5500 zu laufen bekomme?

    3 Mal editiert, zuletzt von bubbele ()

  • Bitte lade mal Deine aktuell genutzte config.plist hoch oder schau Dir dieses Beispiel hier an https://github.com/RehabMan/OS…5300_5500_5600_6000.plist

  • Was ich an der Config von rehaman nicht verstehe sind zb die SSDTs


    wenn ich die ig-platform-id auf 0x16260006 ändert sich bei mir nichts außer das er paar Anläufe braucht um zu starten.


    die Zeile
    Disable minStolenSize less or equal fStolenMemorySize assertion, 10.10.x (based on Austere.J patch)<
    AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer</string>
    <key>Find</key>
    <data>Oc92PA==</data>
    <key>Replace</key>
    <data>Oc/rPA==</data


    verstehe ich nicht so recht
    außer das die AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer gepatcht wird in dem werte ausgetauscht werden


    Hab ich im AIBDWGFramebuffer selber mit nem editor versucht


    hatte irgendwie keine Auswirkung.


    Ich hab auch bereits versucht den DVMT anzupassen um den Clover dann den vom BIOS vorgegebenen Speicher zu nehmen hat aber auch nicht Funktioniert, da Lenovo das bei meiner Bios Version gesperrt hat.



    Was ist deine Meinung was soll ich in der Config ändern?

    Dateien

    • config.plist

      (4,18 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm doch mal testweise das Beispiel von Rehabman und nutze dessen komplette plist anstelle von Deiner und schau ob es Besserung bringt (klappt natürlich nur, wenn alles Vanilla ist). Wenn es in Sachen Grafik besser wird hast Du eine Basis auf der Du aufbauen kannst.

  • Hab ich auch schon probiert hat nicht funktioniert. Hab zugar schon den ganzen Efi odner mit dem von Rehabman ersetzt obwohl der für das Lenovo g40-70 ausgerichtet ist (glaube ich zumindest hab in letzter Zeit so viele verschiedene EFIs gesehen und plist^^)und man das ja eigentlich nicht machen soll.




    Ich hab die Ig-plattform-id auf 0x16160000 angepasst da bekomme ich den Fehler



    Kann geschlossen werden Grafikkarte läuft


    Kext installieren und config ändern neustarren und es funktioniert

    Dateien

    • Archiv.zip

      (5,39 MB, 361 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von bubbele ()

  • hey,


    ich habe den gleichen Lappy wie du. Könntest du mir evtl. mal deine config schicken? Du hast zwar den EFI Ordner und die kext hochgeladen, aber im EFI Ordner ist keine config drin. Ich versuch auch schon die ganze Zeit rum wie blöd aber es will einfach nicht. Ich bekomme die gleichen Fehler wie du.



    hmmm komisch mit 0x16160002 hatte ich das auch versucht aber jetzt klappt es. Vielleicht hatte ich noch ne andere config mit der 2er hinten versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von imox ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • hey,


    ich habe den gleichen Lapptop wie du. Könntest du mir auch helfen, seit einige Monaten versuche ich den Fehler zu beheben und bekomme es nicht hin. Könntest du mir bitte helfen und deine config schicken?

    Vielen dank noch mal für deine helfe.