Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.

  • Den Schritt mit dem Flashen des Original-BIOS kannst du dir schenken, wenn du ein 16xxer-Ozmosis-Mod für dein Board hast, kannst du dieses gleich zum Updaten nehmen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Servus,


    ich habe das jetzt schon mehrmal probiert und jedes mal bricht der Vorgang ab (siehe Bild).
    Das EL Kapitän habe ich schon mehrmal heruntergeladen, daran liegt es also auch nicht.
    Vlt. hat jemand eine Idee!


    Güße,
    DonDC!

  • Zitat von CrusadeGT

    Dieser Installer läuft ausschließlich unter OS X El Capitan


    Was wird benötigt?


    Ein laufendes OS X El Capitan


    Hast du das gelesen, weil du verwendest doch (noch) Mavericks, OS X 10.9.5 ist nicht gleich OS X 10.11.3.

  • @derHackfan genau danke :)
    funktioniert nur unter El Capitan ob es da noch Änderungen gibt in Zukunft ist fraglich :(

    Gruß CrusadeGT


  • Vielen, danke! Dann muss ich es auf einem anderen weg auf die Platte bekommen. Leider klappt es auch nicht mit Clever o. Unibeast.


    Gruß!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Wieso klappt es nicht mit Clover? Eine bisschen detaillierte Fehlerbeschreibung würde sicherlich helfen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Nabend,


    den USB Stickhabe ich mit UniBeats 6.1.1 vorbereitet, dann installiert vom Stick und MultiBeats für El Capitan drüber laufen lassen, hat alles super funktioniert. Ich weiß auch nicht warum das vorher nicht wollte. Jetzt fehlt leider nur noch der Sound, aber das habe ich schon bei Feintuning gepostet.


    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung,
    Gruß!


    Update:


    Es lag an der falsch angeschlossenen SSD Platte, die war am falschen SATA Anschluss.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    Einmal editiert, zuletzt von dondc ()

  • sorichtig komme ich nicht weiter. Probiere gerade diese Variante aus. Nun kommt der Fehler ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Mit welchem Gerät?
    dem Z97-HD3 oder dem G500?


    Wenn letzteres, dann pinge mal @bkeskin an, der hat auch ein G500, dem wir gemeinsam mit dieser Methode OSX beigebracht haben.
    Er kann dir seine Settings und Inhalte für Clover mitteilen, damit der Fehler hoffentlich verschwindet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das G500 ist i. O. und funktioniert ganz tadellos. Das Z97 ist mein Sorgenkind
    Der Tipp mit dem Datum zurücksetzen auch. Aber nach dem Combouptdate war wieder Schluss mit lustig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Kannst du mit -x (Safe Mode) starten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, gleiche Panik



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Welcher Bootloader ist im Einsatz? Wie wurde er installiert? Welche Einstellungen? Deine Graka brauch die Webdriver... Ein paar nähere Infos wären durchaus interessant

    Gruß CrusadeGT


  • ich finde das Tool hammermäßig :D wenn man El Capitan auf einer SSD laufen hat, und ein neues auf einer andere SSD aufsetzen möchte, dauert es keine 10min und man braucht nur mehr Clover draufschmeißen und hat einen vollständigen Hack! Thumbs Up :thumbsup:

    LG keiner99

  • Der Screenshot zeigt "Unable to find driver".
    Leider zeigt das Bild nicht welcher Treiber fehlt.
    Welcher fehlt ?

  • Das Tool läuft mit Clover V2 r3320 und soll die 10.11.2 im UEFI Modus starten.
    Ich gehe da nach der Anleitung vor. Beim G 500 hat es ja sensationell gut funktioniert . Die Grafikkarte ist eigentlich immer ausgebaut.


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Poste doch mal deinen Clover Ordner hier und schau mir das ganze mal an @mikkel

    Gruß CrusadeGT



  • Hier die vollständige Meldung



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Leider irgendwie nicht wirklich lesbar...

  • Der Fehler hat mit ACPI zu tun, vermutlich ein falscher Patch in der/einer DSDT/SSDT. Die Patches können manuell durchgeführt werden oder wahrscheinlicher dynamisch durch Clover Flags.
    Deshalb wie CrusadeGT schon sagte, poste bitte den Inhalt des Clover Ordners oder zumindest schon mal die Config.plist.