macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€

  • YogiBear:


    Ob die Frage hier schon häufig aufgetaucht ist oder nicht, weiß ich nicht. Selbst wenn es so ist, erklärt es nicht Deine ungehaltene Reaktion! Und ich mag auch nicht so unterschwellig in einen Topf mit Geiz-ist-geil-Leuten geworfen werden - das war noch nie mein Credo!
    Ich empfehle Dir wirklich etwas mehr Gelassenheit, denn ich lese da latent Fundamentalistisches aus Deinem Hinweis bzgl. Redmond raus, der Apple-Fans eigentlich fremd sein sollte.

  • Nun...
    Um den Punkt mal abzuschliessen...
    Es gibt keine andere Retail DVD ausser Snow Leopard in der Version 10.6.3
    Sollte einer der Forums Teilnehmer trotzdem auf andere DVD-Medien von aktuelleren OSX Versionen verweisen oder verlinken, die nicht den grauen, bei Apple-Geräten mitgelieferten DVD-Sets entspricht, wird dieser Teilnehmer davon per Verwarnung in Kenntnis gesetzt.


    Hier geht es nicht um Fundamentalismus sondern um unser Regelwerk.
    Daran haben sich die Moderatoren, Administratoren und auch die Forums Teilnehmer zu halten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht wäre es ganz gut hier mal ein bis zwei Gänge auf allen Seiten runterzuschalten.


    Vielleicht mal zur Erklärung es gibt nur 2 Retail Varianten von OS-X von denen lediglich nur noch eine, nämlich die SL 10.6.3 Retail DVD, auch heute noch erhältlich ist. Die andere Retail Version die in den Verkauf gelangt ist war ein Lion USB Stick zum stolzen Preis von damals 69€. Diesen Stick hat den Apple jedoch auch nur vertrieben weil sich die Leute auf breiter Basis und bei nicht so ganz breitbandiger Internet Leitung über den dicken DL beschwert haben. Von daher ist es schon richtig auf die SL Retail DVD als Lizenzgrundlage hinzuweisen denn es ist sonst schlicht nichts alternatives in der Richtung mehr verfügbar (lässt man die Lion Sticks die man in der Bucht erwerben kann mal aussen vor weil überteuert). Ich glaube damit ist eigentlich alles Wichtige zu dem Thema ein weiteres mal gesagt/geschrieben worden.


    @LOM wenn man das immer und immer wieder gleiche immer und immer wieder diskutieren muss reagiert man igendwann vielleicht auch mal ungehalten ist nur menschlich :D

  • ....


    Vielleicht mal zur Erklärung ....


    Du beweist damit gerade, dass es auch anders geht. ;)


    Und so, wie man von mir erwarten darf, dass ich hiesige Regelwerke beachte, so darf ich erwarten, dass man mir als Neuling in Sachen Apple nicht irgendwelche seltsamen und verallgemeinerten Motive unterstellt, sondern ruhig und sachlich begegnet, wenn meinerseits Unkenntnis bestimmter Sachverhalte vorliegt. Auch das ist menschlich!


    Damit soll es jetzt genug sein!


    Gruß
    LOM

  • Soooo. Die Auktion der AMD 4350 ist zu Ende. Mit Versand (hab nen Haufen nicht abgestempelte Briefmarken von der Maloche) für 18 Euro weggegangen. Also Preis Brutto für Netto. Das ist doch mal was. :D


    Das heisst hardwaremäßig ist der Rechner nun bei 42 Euro gelandet inkl. neuer 6450.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Sascha_77


    Glückwunsch - das mindert die Ausgaben. Falls nicht anders verwendbar, werde ich das auch mit der GraKa machen.


    ich habe mich nämlich am WE bzw. heute auch mit einer lüfterlosen AMD Radeon HD6450 1GB und mit dem Hyundai-PC versorgt und harre ungeduldig der Lieferung, damit ich mittels SL endlich mal über die 10.6.8-Update-Hürde zu höheren Weihen streben kann!


    Gruß
    LOM

  • Danke. :D Ich hätte echt Bock noch einen zu ordern. 6 Stück gibts noch in der Auktion. Aber was soll ich mit den ganzen Hacks. :D

  • Neeee das nimmt ja dann schon fast krankhafte Züge an. :D Wobei .... wenn ich zuviel von den Dingern habe kann ich am Wochenende ja mal HACK-Braten machen. Ich meine ... Du schmierst Dir die Teile ja auch schon aufs Brötchen. :muha:

  • Ts. Nur Geier hier. :P Neeee ich halte mich da jetzt zurück. :saint: Mich würde es nicht wundern wenn demnächst wieder eine frische Auktion von diesem Verkäufer am Start ist. Die scheinen diese Teile gerade großflächig einzukaufen.

  • ..... Mich würde es nicht wundern wenn demnächst wieder eine frische Auktion von diesem Verkäufer am Start ist. Die scheinen diese Teile gerade großflächig einzukaufen.


    Den Eindruck bekomme ich langsam auch!


    Nicht desto trotz können wir als Diejenigen, die sich schon jetzt dieses Schnäppchen sicherten, uns bei Dentai für den wertvollen Tipp bedanken!


    Gruß
    LOM

  • Ich habe das schon getan. ;)

  • Zur kleinen Ergänzung für alle, die sich nicht den ganzen Tower kaufen wolle. Die Foxconn G31M Serie, egal ob MX, M-S oder andere,sollte eben so gut zu installieren sein. Ist aktuell zwar bei diesem Angebot wirtschaftlicher Unsinn das Board für 35€ zu kaufen wenn man für das komplett System 42€ zahlt. Wollte es aber noch kurz Anmerken.

  • .... eine lüfterlosen AMD Radeon HD6450 1GB und .....


    Die Radeon HD6450 ist heute eingetroffen und funktioniert (getestet im Asrock Q1900TM-ITX im PCIe-X1 Slot mittels Riser Flexkabel x1->x16). Jetzt nur noch 5x schlafen - dann ist der Hyundai da! :D


    Wieso wird eigentlich hier eine ATI-GraKa statt einer NVidia-GraKa genommen? Ist nicht NVidia das bevorzugte Produkt bei Apple?


    Gruß
    LOM

  • Naja manche ATI klappen ja OOB. In der Regel ist es aber so das es mehr Karten von NVidia gibt die direkt funktionieren. Daher werden die oft genommen. Man hat da mehr Auswahl.

  • Ich hab die 6450 empfohlen, weil vergleichbare Karten in dem Bereich aktuell mehr kosten. Du kannst auch eine 8800GTs/x nehmen aber die sind aktuell teurer.

  • ...., weil vergleichbare Karten in dem Bereich aktuell mehr kosten.... .


    Das trifft wohl zu!
    Und ein Zweites musste ich gestern noch feststellen: ich konnte im Gegensatz zur HD6450 keine NVidia-Karte (wie z. Bsp die 8800GTX) finden, die passiv gekühlt ist. Alle haben diese Ventilahuis drauf, die mit der Zeit nur noch nerven.


    Gruß
    LOM

  • Also ich hab mich auch schon von der Low Cost Hype anstecken lassen und ein Foxconn/Hyundai System "Foxconn/Hyundai G31MG-S Tower PC* Intel Core 2 Duo E8500* 3,16GHz" bei E-Bay erstanden. Eine alte XFX Radeon 6450 passiv hatte ich noch und eine zweite SATA 80GB Platte fand ich bei mir auch noch in der Wühlecke. Tastatur und Maus hatte ich auch noch. Wlan und Bluetooth werden nicht unbedingt benötigt.


    Dazu kommt die Lizenz für Snow Leopard (20€). Daneben noch eine Win 7 Lizenz für 15€ zum Update auf Win 10.


    Der Rechner ist für den Sohn einer Bekannten, die wenig Geld haben. Der hat noch einen 24-Zoll Monitor mit eingebauten Lautsprechern vor dem Schrott retten können.


    Die Installation von EL-Capitan auf die erste Platte und Windows 10 auf die zweite Platte war ganz einfach


    Insbesondere EL-Capitan läuft für einen Office PC toll. El-Capitan bootet relativ flott. Win 10 braucht länger.


    Die Werte unter OS X sind:
    Geekbench 32-Bit: 1732 Single-Core Score 3249 Multi-Core Score
    Geekbench 64-Bit: 1865 Single-Core Score 3495 Multi-Core Score


    CineBench R15 OpenGL: 12,22 FPS
    CineBench R15 CPU: 167 cb


    LibreOffice, Mail und Safari laufen absolut zufriedenstellend.


    Einziges Problem: Der Treiber für die interne Realtek 888 Sondkarte produziert gelegentlich Knackser in den Lautsprechern des angeschlossenen Monitors. Die Lautsprecher sind definitiv okay, die Kabel auch. Ich habe das mit einem meiner Hacks getestet.


    Vielleicht weis dazu vielleicht jemand einen Rat?


    Was mich sonst noch stört:


    Der Rechner ist alt, d.h. die Lüfter sind ausgeleiert und sehr laut. Für den Netzteillüfter und den Gehäuselüfter hatte ich noch neuwertigen Ersatz. Bei E-Bay haben ich noch 5 originalverpackte Intel-Boxed Kühler im Package für 10€ erstanden. Der Austausch gegen den alten Prozessorlüfter dürfte den Geräuschpegel noch mal senken.


    4 davon werde ich weiterverkaufen und die eingebaute Radeon 4350 Grafikkarte kommt auch wieder in die Bucht.


    Gesamtkosten also:


    Rechner 42 € plus Intel Boxed Lüfter 10€ plus Snow Leopard 20€ plus Win 7/10 15 € = 87€ in Summe.


    Mal sehen was ich für die Radeon 4350 Grafikkarte und die 4 überschüssigen Intel Boxed Kühler in der Bucht noch erlöse!


    mfg


    icecloud