Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra

  • @ralf.


    Wieso ich bloß nicht auf so einfache Ideen komme. :D


    Kann es am BIOS-Update liegen, weil ich habe gestern die neuste BIOS-Firmware drauf gehauen?

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,03 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der APIC-Patch von Pike fehlt. Der ist wichtig.
    Meine config.plist ist es nicht...
    Viele Dateien drin die für die Installation nur Ballast bedeuten.


    Pack deinen EFI-Ordner mal beiseite, und nimm den

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der APIC-Patch von Pike fehlt. Der ist wichtig.
    Meine config.plist ist es nicht...
    Viele Dateien drin die für die Installation nur Ballast bedeuten.


    Pack deinen EFI-Ordner mal beiseite, und nimm den


    Mit dem komm ich nicht mal in die Installation rein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Da bitte ein Foto machen!

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das bekam ich auch schonmal. Weißt du wann? Als ich meinen Stick flasch gemacht habe... Checke das nochmal und erstelle evtl. einen Neuen.
    LG


    Im Übrigen, was ich flasch gemacht hatte war folgendes:
    Ich habe den flaschen Bootloader genommen! Der ist war zu alt...
    Und auch wenn ich kein Experte bin, sieht das streng nach einem Grafikfehler aus :D

  • @Fredde2209 Danke für die liebe Hilfe Fredde2209 nur am am Stick sollte es nicht liegen, weil ich mit meinem Clover in die Installation komme und von dem mit ralf. nicht. :( :( :(

  • Und hiermit. Ich hab da ein paar Verbesserungen drin


    @Fredde2209
    Gute Idee


    Wenn der EFI-Ordner nicht funktioniert. Sollte noch mal die neueste Clover-Version drüber installiert werden.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jaja, ich sage ja, es liegt am Bootloader!


    Welchen Bootloader hast du denn genommen? Also für 10.11.4 muss man auf jeden Fall ja 3330 haben soweit ich weiß. Was will er denn eigentlich drauf haben? :D @ralf.

  • Has jetzt mit dem Skylake EFI von dir versucht doch leider wieder der gleicher Fehler. :(


    Kann man die EFI von mir nicht umändern so das er mir die SSD erkennt in Disk Utility? Sprich z.B. die APCI von Pike hinzufügen? Dann wäre ich eeeeeeeeeeendlich Fertig mit meinem Hackintosh. :(


    @Fredde2209 Ja es liegt ja auch am Bootloader aber nicht denn von mir sondern denn ich vom Ralf habe. Mit meinem komme ich ohne Probleme in die Installation nur ich kann nicht mein SSD auswählen, nur Externe Datenträger sind verfügbar.

  • 3330 ist drauf.


    Allerdings gib es ja schon 10.11.5
    Und dafür könnte der zu alt sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also ganz grundlegend: Ein Hackintosh ist NIE fertig.


    Welchen Clover Bootloader hast du denn benutzt?
    Und welchen Clover Bootloader hat @ralf. benutzt?
    Nur mal so zum Verständniss


    Ja das stimmt. 10.11.5 braucht höher. Nehmt doch einfach 2.3k 3561. Da ist auch noch Sierra Support bei. Und jetzt ist ja soweit ich weiß sogar auch schon 2.3k 3566 draußen oder?


    Hier https://www.hackintosh-inc.de/…/2306-Clover-v2-3k-r3566/

  • Die erste Zeile sollte vorhanden sein. In die config.plist einfügen mit dem Texteditor


    beides 3330

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gut, dann macht doch mal einen EFI Ordner mit 3561 oder 3566 - zieht die config.plist drauf - fügt die SSDT oder was er braucht drauf und fertig.


    Ich kann leider gerade nicht und meine VM ist zu langsam glaube. Aber ich kanns probieren wenn ihr mögt.

  • @Fredde2209 OSX: 10.11.3 - Clover von @ralf. ist 3330 - Mein Clover ist 3423


    @ralf. wohin genau in der config.plist soll ich das hinzufügen oder ist das irrelevant? Ist das im Anhang so richtig?

    Dateien

    • config.plist

      (6,9 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mein EFI Ordner den ich gemacht habe. Habe da die SSDT und die Kexte rein gezogen. Wenn du noch was brauchst musst du das manuell machen. Vielleicht habe ich was vergessen. Müsst ihr mal sehen. Muss jetzt mal offline. Bis demnächst! Viel Erfolg


    Ist jetzt mit 2.3k 3561 mit der config.plist von @ralf. glaube ich

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,17 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Fredde2209 Danke für den versuch Fredde aber mit der EFI komm ich garnicht weit siehe im Anhang.


    @ralf. Hab den APICPatch per Hand hinzufügt wie in der config.plist oben zu sehen und trozdem keine Festplatte weit und breit siehe im Anhang.

  • Och nö... das ist der typische clover 3561 Bug. Ich hatte das auch auf meinem Laptop. Aufm PC geht's ohne Probleme. Lass mich mal kurz überlegen was ich getan habe um das zu fixen... warte bitte kurz


    Starte mal Mit dem Boot arg -v
    Zeig mal die Fehlermeldung am Ende gib dem ein bisschen Zeit.
    Bitte sag mir nicht, dass am Ende ganz viel mit localhost com.apple.xpc ... kommt. Das ist genau das was ich hatte. Bis heute will mein Laptop noch nicht. meinen pc juckt das aber nicht im geringsten...

  • Och nö... das ist der typische clover 3561 Bug. Ich hatte das auch auf meinem Laptop. Aufm PC geht's ohne Probleme. Lass mich mal kurz überlegen was ich getan habe um das zu fixen... warte bitte kurz


    Starte mal Mit dem Boot arg -v
    Zeig mal die Fehlermeldung am Ende gib dem ein bisschen Zeit.


    @Fredde2209 Ich bin an einem PC :D - Bootflag -v ist schon drinnen :/

  • Oh... na das ist natürlich doof...


    Ok. Lade dir mal clover 2.3k (Version vor 3556) herunter. Welche das genau ist weiss ich nicht auswendig. Dann lässt du dir die Package contents anzeigen. Irgendwo in den Ordnern findest du die Dateien bootx64.efi und cloveri64.efi. Die zwei kopierst du dir und kopierst die in den Ordner den ich dir geschickt habe. Die bootx64.efi unter den Ordner Boot und die cloveri64.efi unter den Ordner clover. Die Dateien sind da jeweils schon drin, deshalb ersetze sie. Mal sehen ob es dann geht