Welche Kexte gehören und welche gehören nicht in den S/L/E Ordner

  • Ich hab mir die letzten Tage mal ein bischen Gedanken zum Bootvorgang meines Hackintosh's gemacht.


    Habe mir eine SSD gekauft aber bin irgendwie von dem Geschwindigkeitsgewinn beim Booten entäuscht. Vom Start bis zum kompletten hochfahren des Systems vergehen in der Regel 40-45 sec. ... Habe aber im Netz gelesen das es auch in 15-20 sec gehen soll.


    Nun also meine Frage:
    Kann es sein das im S/L/E zuviele unnötige Kexte rumliegen, die zwar geladen werden, die aber kein Mensch braucht?
    Das geht los mit
    AppleIntelGMA950.kext
    ATIRadeonX1000.kext bis ATIRadeonX3000.kext
    oder bluetooth usw.


    Kann man die einfach löschen, wenn man sie nicht benötigt, oder wird dadurch das System unstabil?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • 2 Tipps.


    Lasse mal Onyx über die SSD laufen und schalte den TimEnabler an, das kann Wunder wirken.

  • TrimEnabler ist bzw. war schon an und wird in der Systeminfo auch angezeigt.


    onyx
    Hab mal alles mögliche gemacht, aber "das Wunder" hat nur ca. 4 sec gebracht ... Was ja aber schonmal ein Anfang ist :-)


    Was ist meiner Idee den S/L/E auszudünnen?
    Macht es einen Unterschied ob ich DSDT nutze oder nicht und wie finde ich raus welche Kexte ich durch die Nutzung der DSDT rauschmeißen kann?
    Bringt die Auslagerung, der notwendigen Bootdaten auf die EFI Partition was?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bitte sag mir, dass du denn Kernelcahce nutzt...
    Aber ansonsten kannst du denn S/L/E Ordner gerne ausdünnen, aber es gibt da zwei Probleme:
    1. Du musst genau wissen, dass du eine Kext nicht brauchst, OSX lädt die meist nicht ohne Grund!
    2. Nach dem nächsten Update wird der S/L/E Ordner in grossen Teilen wiederhergestellt.
    Und zum Thema DSDT/Kext:
    Was mich meine Kenntnisse was DSDT-patching bis jetzt gelehrt haben:
    Es geht weniger darum, weniger Kexte zu haben, sondern die richtigen und diesen das richtige funktionieren zu erklären.
    Daher wirst du mit der DSDT aus S/L/E kaum was ausdünnen können, ausser du löscht Devices aus der DSDT. Z.B. HDEF um das laden der AppleHDA zu verhindern.

  • Blöde Frage; Wie meinst du das mit dem Kextcache und ob ich den nutze?
    Wo kann ich das kontrollieren bzw. einstellen?


    @S/L/E ausdünnen: Ich würde natürlich nur solche Kexte löschen wollen wo ich mir absolut sicher bin das die keiner braucht.
    Eben z.B. die kexte für ATi, denn ich hab ja ne GForce 9500 GT drinnen. Zumindest hab ich mir das so einfach vorgestellt.


    Und noch enine Verständnissfrage; Ich will nicht mit der DSDT etwas ausdünnen, sondern ich hab gedacht ich kann direkt im S/L/E Ordner einfach die kexte löschen. Mit dem Patching der DSDT kenne ich mich nämlich wirklich gar nicht aus.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Gucke ob er in der chameleon.boot.plist auf Yes gestellt ist.
    Und ehrlich: lasse denn Quatsch mit S/L/E löschen, das bring wahrscheinlich mehr Probleme als Nutzen!

  • Korekt das bringt nix.


    Vielecht gibst du mal wie alle anderen hier deine Hardware an und dann kann man auch was sagen.

  • @Signatur: Da hast du Recht ... Hab sie gerade eben hinzugefügt.


    @Kernel Cache Aktiviert oder nicht:


    Der Inhalt meiner org.chameleon.Boot.plist



    Das mit den löschen der Kexte war ja auch nur mal eine in den Raum geworfene Frage. Hätte ja sein können das es schon jemand ausprobiert hat und damit Erfolg hatte. Wer nicht fragt bleibt dumm ;-)


    Bleibt noch die Frage nach dem auslagern der Startdateien auf die EFI-Partition. Könnten sie da, rein theoretisch, schneller geladen werden? Meine Logik sagt mir eigentlich das es dort nicht bringt. Ein großer Vorteil wäre, die Möglichkeit einer absoluten cleanen Installation und der Möglichkeit ALLE Systemupdates einfach so durchführen zu können.


    Das hab' ich doch jetzt so richtig verstanden?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Nope, du benutzt ihn nicht.
    Wenn du es ausprobieren willst,
    Mache ein backup,
    Kopiere alle Kexte aus E/E nach S/L/E,
    Aktiviere im ChameleonWizard dann Kernelcache und erstelle mit dem Kextwizard denn Cache neu.

  • STRIIIIIIIKEEEEE .... Na wenn das mal nicht rockt :-)


    21 sec. braucht er jetzt ... :hurra:


    Ich danke dir für diesen Tipp.



    Wenn ich jetzt aber einen kext ändere, dann MUSS ich den ins S/L/E legen,
    den KextCache neuaufbauen und Rechte fixen, damit alles läuft?


    Und noch was, auch wenn es ein ganz klein wenig OffTopic ist:


    Gibt es eine gute Anleitung wie ich das starten von der EFI-Partition einrichte?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Japp musst Du.


    Kleine Faustregel:
    Alles, was 10.7 und höher ist berücksichtigt beim Boot mit KernelCache nur noch /S/L/E die aus SL bekannte logik mit den .mkext Files wurde ab Lion aufgegeben. In dem Zusammenhang macht es auch fast keinen Sinn mehr den Loader auf die EFI Partition zu packen, denn der Hauptgrund davon war ja zu verhindern, dass das Bootsetup von evtl. Updates neben den "wichtigen" kexten zerschossen wird. Nachdem nun aber ein MAC OS Update weder die bootfiles angreift, noch den /Extra Ordner verändert ist das Ganze meiner Ansicht nach inzwischen obsolet.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt