Snow Leopard

  • Hallo Zusammen!
    Ich stehe schon wieder vor einem Problem!
    Ich habe mit Naw Cam Mod CD mein altes Medien Notebook (MD96500) gebotet,
    Danach Snow Leopard DVD ins Laufwerk und mit F5 gestartet, Danach install angezeigt und Enter,
    Install,will anfangen, wird aber nichts auf der Festplatte geschrieben,
    Im Protokoll ist folgender Fehler

  • Hallo Pirelly22,
    doofe Frage, aber die Festplatte ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn du die Snow Leopard CD gestartet hast, gehst du in das Festplatten-Dienstprogramm und erstellst auf der Festplatte eine Mac OS Extended (Journaled) Partition. Auf dieser kannst Du dann Snow Leopard installieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nein halt.
    Du bootest die DVD bis du zum inataller kommst und wechselst ins Festplattendienstprogramm. Oben unter Dienstprogramme war es glaube ich.
    Dann wählst du die platte aus und gehst zu Partition. OSX Extended Junoarled ausgewählt und GUID Partititionstabelle auswählen unter Optionen.
    Dann partitionieren.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • allo!
    Ich habe es so gemacht und trotz das gleiche wie vorher!
    Wahrscheinlich ist das alte Teil was für den Sperrmüll,

  • Mach ein Linux auf das Teil denn OS-X wird darauf auch mit viel Überredungskunst nicht laufen schon allein wegen der Grafik (ATI X700) und dem Intel Pentium M 740 (32Bit Prozessor ohne SSE3 Unterstützung) also nicht unbedingt Sperrmüll aber für OS-X nicht geeignet :D

  • Hallo!
    Vielen dank für die ehrliche Antwort und die Mühe das System zu schecken,
    Ja das werde ich mal probieren,
    Was gibt es da für Versionen und was kann man empfehlen?

  • Das kommt drauf an was Du mit dem Teil machen willst. Linux ist relativ genügsam was die Hardware angeht und es gibt für fast jeden Geschmack eine passende Distribution für Einsteiger würde ich Ubuntu oder Linux Mint empfehlen :D

  • für einen pentium m entweder ubuntu mit XFce/LXde oder linux mint.
    mint ist von der bedienung eher für windows-umsteiger geeignet, ubuntu mit LXde ebenfalls, die oberfläche vom xfce ist ein ganz kleines bisschen (?) an osx angelehnt.
    den besten support kriegst du bei ubuntu, speziell den ubuntuusers.de.
    müll muss wirklich noch nicht sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo!
    Vielen dank für die schnelle Antwort,
    Werde mir mal ins Zeug legen und ein Paar Videos in You Tube rein ziehen :thumbup:

  • wenn du noch keine erfahrung mit linux hast, nimm ubuntu, und lies dich da durch die wiki der ubuntuusers.de durch.
    zum installationsstick erstellen empfehle ich dir linuxLive Usb creator (für windoof), feines kleines tool, der erstellte stick hat dann auch gleich einen persistenten modus, so dass man ihn überall als testsystemchen nutzen kann, auf den man auch das eine oder andere zusatzprogramm mit draufpacken kann. ist echt sehr praktisch.
    die iso brennen und davon installieren geht natürlich auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja Ich hab neben Osx Ubuntu 15.10 laufen.Ich bin sehr zufrieden.Allerdings wenn du Den Stylr haben willst kannst du auch Macbuntu probieren.Basiert auch auf Ubhntu aber vorsicht ich bin mir nicht sicher ob der noch Updates bekommt.Ist version 11.10


    Gesendet von meinem X12 mit Tapatalk

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • bei dem alten rechner sollte einer der schlanken desktopmanager zum einsatz kommen - eben lxde oder xfce, die brauchen wenig resourcen.


    HIER ist ein artikel bezüglich ubuntu auf alter hardware.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt warum denn das? Xfce4 ist ja so minimalistisch.
    Das Unity von Ubuntu ist doch voll okay.
    Und selbst meine uraltkisten schaffens damit.
    Ja okay willst ein Pentium 700 mhz Rechner nehmen da is klar aber den nutzt kener mehr.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • es geht um einen pentium m!
    bei frühen c2d's, auch noch die coreDuos meinetwegen, wobei ich unity nicht so doll finde, den gnome mag ich schon lieber..
    aber bei noch älteren rechnern machen gnome und unity keinen rechten spass. wir haben im theater diverse ältere hardware mit ubuntu am laufen - und wg. mangelnder performance Lubuntu (lxde) statt gnome oder unity.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nett warum nicht. Wenns funktioniert.
    Da hast du natürlich recht
    Pentium M ui das ist ja ein Ganz schneller :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hallo Zusammen!
    Habe versucht Linux zu installieren,
    Bekomme aber eine Fehlermeldung und zwar (ACPI fehlt),
    Weiß von Euch jemand damit bescheid???
    Als Virtuell läßt sich das Image installieren, ?(