Passendes Mainbord gesucht...

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage überhaupt hier reinpasst. Falls nicht, bitte ich um move. Es geht um meinem neuen Rechner. Selbstgebastelt. Gerade bin ich auf der Suche nach einem passendem Mainboard. Welche eignen sich da am besten?

    Folgendes Anschlüssen sollten auf jeden Fall dabei sein:

    • mind. 1x PCI-Express x16 für eine Grafikkarte
    • mind. 3x PCI-Express x1 für zusätzliche Hardware (USB 3.0/Videograbber/etc.)
    • mind. 2x SATA 6GB/s für Festplatten
    • mind. 1x SSD Anschluss
    • Formfaktor: ATX


    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe. Schönen vierten Advent und eine schöne Weihnachtszeit.


    :danke2:

  • Erst mal :welcome2:



    Es fehlen für eine brauchbare Antwort noch ein paar Details. Wie Budget, Ozmosis angestrebt oder nicht, Neu oder Gebraucht. Wenn du dazu noch etwas schreibst, kann dir bestimmt jemand Empfelungen geben.

  • Budget so bis 200 EUR, max. 250 EUR. Und gebraucht oder neu ist die Frage, das Gerät soll schon einige Jahre halten, daher wäre neu eigentlich gut. (Y)

  • Dann würde ich sagen ein neues Gigabyte Mainboard der Z Serie ist das Richtige für dich. Ich glaube deine Anforderungen erfüllt jedes aktuelle Mainboard.


    PS: Welche CPU willst du denn verwenden?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Wenn Du einen Hackintosh bauen solltest, dann würde ich ein neues Mainboard in der Preisklasse
    EUR 150,- bis 170,- kaufen.


    Meine Empfehlung lautet:


    GIGABYTE GA - Z97MX - Gaming 5 Socket 1150

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Was hältst du von einem GA-Z97M-D3H
    Willst du uns denn den Sockel und die Anzahl an RAM slots sowie menge an RAM verraten? ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sorry!! Klar - der Sockel fehlt ;) 1150 für'n i7-4790k. Ist der überhaupt gut für Hackintosh? Und ich will ca. 16GB erreichen, also max. 4 RAM Slots - 2 würden aber auch reichen ;)

  • In jedem Fall.
    Auf diesem Board kann man locker einen Intel Core7 I-4790K oder einen I-4790 ohne OC betreiben.


    Damit liegt man in der reinen Prozessorperformance locker im Bereich aktueller 4K-iMacs.


    Performancebeispiel mit dem Prozessor Intel Core7 I-4790:


    Benchmark Hackintosh meiner Frau:
    (läuft als Mac Pro early 2008)
    Geek-Benchmark für 64-Bit Hackintosh Single-Core 3.992 (Vergleichswert für Original iMac 27" late 2013 = 3.913)
    Multi-Core 15.292 (Vergleichswert für Original iMac 27" late 2013 = 14.767)


    Wenn Ihr den Intel Core7-I-4790 K nehmt und wegen der höheren Taktrate der RAM-Bausteine
    (z.B. 1.866 MHz) dann landet ihr locker bei den Performancedaten aktueller iMacs late 2015.


    Das Board ist eine Sache, aber nur wenn Board und Prozessor gut zusammenpassen macht es Sinn.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Sorry!! Klar - der Sockel fehlt ;) 1150 für'n i7-4790k. Ist der überhaupt gut für Hackintosh? Und ich will ca. 16GB erreichen, also max. 4 RAM Slots - 2 würden aber auch reichen ;)


    Also ich habe aktuell meinen Hackintosh mit einem GA-Z97X-UD7 TH, i7-4790k und 16GB RAM laufen und das ganze funktioniert perfekt. Also ich habe, wenn ich nicht grade experimentiert habe, bisher keinen Systemausfall auf 10.10.5 gehabt. Du findest meine komplette Zusammenstellung auch hier. Jedoch ist das Mainbord auch etwas teurer jedoch kann ich es nur empfehlen. Wenn du aber etwas preiswerteres suchst kann ich dir nur zu diesem Mainboard raten. Es liegt mit derzeit ca. 125€ voll in deinem Budget. Ich habe dieses Mainboard selber schon mit Yosemite eingesetzt und ich hatte keinerlei Probleme mit diesem Board.
    Und nochmal Herzlich Willkommen :welcome3:


    Gruß KingKunta

    Gruß KingKunta


  • Mein Häckmäck auf dem ga-z97mx gaming5 läuft wie ein Uhrwerk und hat genügend Dampf. Und die Einrichtung war ein Kinderspiel - mit Hilfe des Forums hier.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt