Altes Forum - Neue Software - Eure Meinung!

  • puh, was ist denn hier wieder los?
    Ich verstehe aber auch wirklich nicht warum sich einige wenige hier von halbwegs sachlichen Meinungen angegriffen fühlen.
    Vermutlich asymetrische Wahrnehmung.
    :help


    Gut dass ich meine, nicht betroffen zu sein. :saint:


    Und die Erweiterte Suche sucht tatsächlich erweitert. sehr schön.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hey Leute,


    was geht hier ab? Ist Gandalf zurück?? Hallo???


    Da war eine Aussage die ...optimierungsfähig... ist bezüglich Menschen, die Javascript deaktivieren im Raum. Darauf gab es eine Erwiederung die in die gleiche Kerbe schlug, um das Problem aufzuzeigen...


    Und schon gehts los wie zu Gandalfs Zeiten bezüglich "wenns dir nicht passt hau ab", und ähnlichem...


    Ich mein - gehts noch??


    Das die meisten Sicherheitslücken heutzutage nicht mehr "nur" durch Java und Flash in die Browser kommen, sondern eben auch durch Javascript und Frameworks (bringt die starke Verbreitung so mit sich) sollte hinlänglich bekannt sein.


    Jetzt allen, die solche Lücken "aussperren" indem sie bsp. Javascript oder Frameworks blockieren, gleich einen zwielichtigen Background zu unterstellen sollte eigentlich ... naja, ich sag's mal gerade aus:


    sowas sollte gerade in diesem Forum, wo doch alle etwas technisch versierter sind als der "Normalanwender" (Stichwort: HACKintosh, wir alle greifen tief in's System rein und haben darum entsprechendes Mehrwissen) nun überhaupt nicht vorkommen... Hier sollte man über Alternativen und Workarounds diskutieren statt jene mit anderer Meinung zu behandeln wie zu "Gandalf's Zeiten"...


    Bsp. ein kleiner diesbezüglicher Einwurf von mir:
    ich nutze AdBlocker, Ghostery und NoScript. Warum? Weil 90% der Sitebetreiber es mit Frameworks, Werbung und Skripten übertreiben.


    Hingegen deaktivier ich jene Plugins für gewisse Seiten (bsp. Hackintosh-Forum).


    Problem: muss man seinen Browser zurücksetzen (bei Firefox seit der Versionitis regelmässig der Fall), sind die Einstellungen weg und es wird für den Anwender sehr mühsam...


    Btw: der bisher einzige Virus, den ich mir seit 1993 auf dem PC eingefangen habe (!) kam via Javascript-Lücke in's System (durch JS geöffnetes Fenster mit Werbeinhalt)... Darum läuft bei mir seitdem NoScript... Soviel zum "zwilichtigen Background der Script-Blockierer"

  • Die modernen Browser lassen einen Systemeingriff gleich gar nicht so einfach zu. Deshalb gilt immer den Browser aktuell zu halten. Gerne sind wir offen für Vorschläge, nur hierfür bräuchten wir auch die Info wie wir unser Forum ohne Javascript bedienbar machen sollen, sodass es noch akzeptabel zu nutzen ist.
    Man muss auch immer den Zeitaufwand abschätzen ;)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Wie heisst es so schön?
    "sollen sollte so vieles"...


    Gerade bei Firefox ist das Aktuelhalen schlimmer als eine Wurzelbehandlung geworden -> Stichwort Plugins die mit jedem Versionssprung nicht mehr laufen...


    Es geht ja nicht darum dass das Hackintosh-Forum Vorreiter werden sollte; es geht darum, das man Script-Blockierer per se den zwielichtigen Hintergrund unterstellte...


    Das ev. andere Site-Betreiber es übertreiben, und darum die User auf "Opt-In" statt "Opt-Out" überwechseln ging vergessen...


    Das gerade bei neuen Boards es ohne Frameworks, Javascript etc läuft ist ja klar... Aber eben: mangelndes Verständnis für andere hat noch nie zur positiven Verständigung beigetragen ;-)

  • Und schon gehts los wie zu Gandalfs Zeiten bezüglich "wenns dir nicht passt hau ab", und ähnlichem...


    Ach wo denn.
    Ich kann mich auch irren, aber ich sehe nur eine Beleidigte, die ihre eigenen spitzen Worte scheinbar nicht bemerkt und Antworten nicht mal als Antworten stehen lassen kann.
    Was solls...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • ...ich seh eine Person die sagt "Scriptdeaktivierer haben nen zwielichtigen Hintergrund" (das geht mir bsp. auch gegen den Strich!), und eine Person, die mit einem Beispiel aus der gleichen "tiefliegenden Schublade" antwortete um zu zeigen "ungültiges Argument"...


    Und einen kleinen "Shitstorm" bezüglich "wir machen das jetzt eben so, wenns dir nicht passt kannste gehen" usw... Und die Person mit dem Gegenbeispiel wurde in die Defensive gedrängt... Und das ist, sry, "Gandalf-Kultur".


    Das es dabei um die kleine Sache bez. "zwielichtigen Hintergrund" ging - und nicht um das "sollte man ein Forum mit Javascript ausstatten oder nicht"; ging total unter...

  • Ja, naja, ja...
    Das mit dem zwielichtigen habe ich ebenso nicht verstanden.
    "einige äußerst empfindlich reagierende" sah ich allerdings auch nicht.
    Vielleicht lag es ja an der frühen Tageszeit der Posts....
    Aber BTT vielleicht.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Naja nötig ist wohl falsch formuliert ab sinnvoll. Ich denke ein Benutzer kann seine aufgemachten Anfragen auch pflegen und etwas Kurtage zeigen bei der Moderation. Zudem muss dann auch nicht immer ein Mod Hand anlegen. Auch wäre es schön wenn im Verhältnis zum Gesamtinhalt aller Beiträge im Forum diese passend gefragt sind.


    Ich persönlich lese nicht jeden Furz, auch meine riche ich nicht immer;) Ich schau mir zum Teil an wo ich was mitteilen kann. Erkenne ich schnell andere beschäftigen sich damit und teilen mit was mir auch durch den Kopf geht wende ich mich anderen offenen Fragen zu oder lese Neues in Interessantes. Ist ein Thema geschlossen wird es von mir zum Teil bei Nichtinteresse übergangen. Zeitnahes schließen hilft auch den Nutzern, ist meine Meinung und dies kann man ja auch von jemanden verlangen der seinen Senf abgibt und dieser dann erledigt ist. Ich würde das tun.. frage aber auch gerne in Zukunft zusätzlich an, ob das wer machen kann, damit es zumindest als "erledigt" im Forum steht.

  • Dafür gibt es ja die Funktion "Thema als erledigt markieren". Ist das Thema noch nicht "gegessen" sieht man auf dem Portal rechts ein rotes Kästchen. Ist das Thema aber gelöst ist rechts ein grüner Haken. Finden ich und der Rest vom Team deutlich sinnvoller als einfach nur schließen, denn falls jemand noch ne Frage hat oder es dann doch nicht so funktioniert wie erhofft, bleibt die Frage nachher noch offen oder es wird ein neuer Thread aufgemacht.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Da, wo nach Thema schließen gesucht hast, kannst du, wenn es dein eigener Thread ist, auf "Thema als erledigt markieren" klicken. :)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich hab mal eine Frage bezüglich der FAQ: Ist aller Inhalt in dieser noch komplett aktuell? Bspielsweise das Thema Fusion Drive? Vielleicht könnte man in der FAQ und Wiki einen kleinen eindeutigeren split zwischen Clover , Ozmosis und whatever machen. Als ich hier am Anfang in das forum kahm war ich ganz verwirrt weil ich in meiner Unwissenheit Clover, Ozmosis und Chameleon verwechselt habe :/
    Ein ding noch: Manchmal kann ich beim schreiben von einem Mobilgerät (phone, ipad etc) nicht auf die smileys zugreifen. Mach ich da was falsch, oder gibts da einen Fehler?
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich brauch nen Screenshot Digger, finde das nicht.. ist wohl dem Alter geschuldet;P


    Also ich finde da absolut keine Funktion, hab jetzt nochmals genauer geschaut.
    Das wohl in "hidden-form" oder hat den "anti-Ghostbusters" Button!

  • Also ich bin ja noch ganz neu, sowohl hier im Forum als auch in der IT - Bastelei Welt :D und würde evtl. noch unter dem Wiki kleine Erklärungen oder Vorstellungen der einzelnen PC Bausteine gut finden.
    Zum Beispiel Unterschied i3,i5,i7 oder DDR3/4 etc.
    Nur mal so am Rande als Hinweis :)


    Ansonsten gefällt mir das Forum sehr gut und ich bin froh so freundlich und flott Hilfe zu erhalten :)
    Liebe Grüße
    TobiNo



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hat dieses Forum eine Funktion, mit der ich die Beiträge eines bestimmten Users ausblenden kann?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es gibt die Blockieren-Funktion. Inwieweit diese Blockierung dann allerdings greift, kann ich dir leider nicht sagen. :)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich scheine nicht zu begreifen, wie diese Blockierfunktion geht. Wie muss ich vorgehen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Du gehst auf das Profil des jeweiligen User, und klickst oben rechts in der Ecke auf den durchgestrichenen Kreis.



    Würde ich allerdings nicht empfehlen, denn dann kommen die Posts in einem Thread aus dem Zusammenhang und deine Antworten könnten Verwirrung stiften.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • @Ghostbuster es hängt ein wenig vom Bereich im Forum ab ob ein Thema als erledigt markiert werden kann oder nicht. Der Bereich Allgemeine Diskussionen war bis gerade eben nicht möglich ist das habe ich jetzt aber geändert und es sollte sich jetzt auch als erledigt markieren lassen. Ich denke hier müssen wir noch mal genau nachsehen in welchen Bereichen des Forums es Sinn macht Themen grundsätzlich als unerledigt einzustufen (klar in den Support Bereichen sicher, bei den Anleitungen sicher nicht aber über die Bereiche die Schnittmengen bilden müssen wir uns noch mal im Team unterhalten). Was die Grundsätzliche Idee angeht eigene Themen auch selbst zu schließen stehe ich dem eher kritisch gegenüber denn es war ein ausdrücklicher Wunsch vieler User, dass Threads eben nicht mehr geschlossen werden sollen. Angelehnt an die "Erledigt" Funktion kann man aber darüber nachdenken dies in einigen Foren zu erlauben eben zum Beispiel im Bereich "Allgemeine Diskussionen" denn das dort diskutierte hat ja in den wenigsten Fällen bzw. sollte in den wenigsten Fällen was mit konkreten Support Fragen zu tun haben an die sich andere User ggf. noch anhängen wollen könnten.


    @all zu der Javascript Sache möchte ich aber auch gerne noch was sagen denn mir gefällt es nicht, dass beim kleinsten kritischen Ton gleich wieder die Auenland Ära herbeigeredet wird. Klar man hätte vielleicht das eine oder andere weniger emotional formulieren können/müssen da gebe ich Euch recht aber das gilt gleichermaßen für alle Teilnehmer an einer Diskussion. Das gerade in der gegebenen Konstellation sehr emotional diskutiert wurde hängt auch ein wenig mit dem Gesamtbild zusammen das sich ergibt wenn man nicht nur diesen Thread hier liest sondern auch noch andere Threads in denen die Teilnehmer der Diskussion aktiv waren. Ich meine hiermit nicht mal nur die Teammitglieder sondern auch die User die unter anderem in einem 100+ Posts starken Support thread sich buchstäblich die Nächte um die Ohren gehauen haben um zu helfen nur um dann zu lesen, dass einem hier ja nicht geholfen wird man aber die Lösung jetzt wo anders gefunden hätte da es ja in diesem Forum keine Lösung gegeben hätte. Ich denke bei solchen Erfahrungen ist es nur verständlich, dass eine vielleicht wirklich sachlich gemeinte Kritik nicht so ganz sachlich aufgefasst wurde wie sie es vielleicht verdient hätte. Sei es drum ist gelaufen wie es nun mal gelaufen ist und lässt sich nun nicht mehr ändern.


    @netzmammut zu den email Benachrichtigungen was heißt ständig korrigieren müssen bzw. wie wirkt sich das aus?