Ozmosis für ASRock B75 Pro3 gesucht ODER Empfehlung für kompatibles Board

  • Guten Morgen,


    Hackintoshs baue ich eigentlich schon seit 2007, damals noch mit iAtkos und solchen Geschichten. So wirklich stabil war das damals ja alles nicht. Mein "Prachtstück" war ein i7 3770k, den ich (Blöda****) an einen Kollegen verkauft habe. Der PC lief super mit Yosemite.


    Nun ist es wieder soweit, ich bin des Windows mehr als überdrüssig und wollte meinen alten PC mit OSX installieren. Das klappt mehr schlecht als recht.


    Kurz zu den technischen Daten:
    - ASRock B75 Pro3 (nicht "M"!)
    - Intel Core i5 2380P
    - AMD Radeon HD6850 1GB _oder_ GTX960/4GB (eine neue Karte, mit der aber die Installation nicht klappt)
    - 240er Kingston SSD
    - onboard NIC RTL8110 oder alternativ auch Intel Desktop CT 1Gbps PCIe x1 Karte


    Was klappt:
    Nach vielen Anläufen habe ich es in der Tat hinbekommen ein Yosemite zu installieren, dabei verwende ich einen USB-Stick, den ich mit UniBeast 6.0 erstellt habe, UEFI klappt gar nicht, Clover ist als Legacy auf dem Stick vorinstalliert.


    Beim ersten Start geht's schon gut los, beim Auswählen des Landes semmelt mir das ganze erstmal ab, nach 1-2 Reboots klappt's dann und ich komme bis in OSX selber rein. Die NIC wird "out of the box" erstmal nicht erkannt, also habe ich MultiBeast Yosemite zur Hand genommen und mir damit letzte Nacht glorreich das System zerschossen (nach 10h Arbeit und nochmal knappen 6h am Hackintosh basteln habe ich schlicht mit Chimera den falschen Button angeklickt :wallbash:


    Also habe ich das System noch einmal blanko installiert und bin nun an dem Punkt, wo ich wieder die Sprache auswählen musste. Das System hing sich wieder weg und ich bin ins Bett X/


    Vor einigen Wochen hatte ich ein Video gesehen in dem das magische Wort Ozmosis fiel. Ich weiß echt nicht unter welchen Stein ich campiert habe, aber das kannte ich bisher nicht - wohl aber kannte ich diesen USB-Dongle (EFI-X).


    Natürlich finde ich für mein (betagtes) Board KEIN passendes Ozmosis, allerdings eines für das ASRock B75 Pro3-M - da mein portugiesisch ungefähr so gut ist wie mein Kenntnis im Hallenjojo, bin ich nicht ganz so begeistert davon das BIOS dort zu laden, zumal es nichtmal unbedingt kompatibel sein muss.


    Gestern hatte ich mit Hilfe dieses Forums schon einige Boards gesucht, die mit meiner alten i5 CPU (1155) und Ozmosis kompatibel sind, bisher allerdings ohne Erfolg (ich finde einfach eine kaufbaren bei eBay oder auch als Neuware)...


    Daher meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr in meiner Situation vorgehen? Macht es evtl. eher Sinn auf eine 4er oder 5er CPU umzusteigen? Aktuell liegt noch ein Karton mit 6700, passendem Board und 16GB DDR4 Speicher zu Hause, der aber zurück zum Händler gehen soll, weil Skylake ja leider noch nicht supported wird und ich, wie bereits oben geschrieben, Windows loswerden möchte.


    Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar :)


    PS. Ich hoffe für meinen ersten Beitrag in diesem Forum habe ich nicht zu viel rumgeschwafelt ^^


    Ciao
    Dennis

  • Hey und herzlich willkommen....



    Ich hoffe mal, dass die Zeiten der illegalen OS X Versionen vorbei ist und du jetzt die Snow Leopard DVD besitzt und alles auf legalem Wege betreibst..


    Generell würde ich zu einem Gigabyte Board raten da ist es mit OZ meistens kein Problem, wenn der Flash Speicher nicht zu gering ist...


    Ansonsten würde ich vorschlagen @griven kann ja mal schauen, ob er dir ein OZ backen kann für dein Board..

    Gruß CrusadeGT


  • Hey und herzlich willkommen....



    Ich hoffe mal, dass die Zeiten der illegalen OS X Versionen vorbei ist und du jetzt die Snow Leopard DVD besitzt und alles auf legalem Wege betreibst..


    Hallo CrusadeGT,
    ja, die Snow Leopard DVD liegt in einer Box mit historischen optischen Medien - das versteht sich.


    Generell würde ich zu einem Gigabyte Board raten da ist es mit OZ meistens kein Problem, wenn der Flash Speicher nicht zu gering ist...


    Mein Gedanke ging auch schon in die Richtung, nur hieße das dann wohl auch CPU-Wechsel, aber ok - wenn ich dafür ein stabiles System bekomme, bin auch gerne bereit einige Euros auszugeben. Habe gestern nach Z77 Boards geschaut, aber wie bereits geschrieben, habe ich da eher wenig bis nichts gefunden.


    Ansonsten würde ich vorschlagen @griven kann ja mal schauen, ob er dir ein OZ backen kann für dein Board..


    Na das wäre natürlich super, weiß nur nicht ob man als Neuling dem Oberadmin hier direkt solche Arbeit machen sollte ^^

  • Na die Antwort ging aber schnell ^^ :D


    für die Z77 Boards haben wir hier http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/92-Z77/ die OZ Versionen.. bitte darauf achten, dass du ein Board erwischt welches die OZ Version 1669 kann.. Das macht dann auch keine Probleme mit Ozmosis..


    Nichts desto trotz laufen die Boards auch wunderbar mit Clover.. Ich nutze ausschließlich Clover und Hardware siehe Signatur... Momentan ist auch alles so eingerichtet, dass kein einziger Treiber nach einen OS X Update nach installiert werden muss außer die Nvidia Web Driver vesteht sich ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Na die Antwort ging aber schnell ^^ :D


    Ich sitze auch an einem recht ruhigen Freitag Morgen auf der Arbeit *hust*


    für die Z77 Boards haben wir hier http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/92-Z77/ die OZ Versionen.. bitte darauf achten, dass du ein Board erwischt welches die OZ Version 1669 kann.. Das macht dann auch keine Probleme mit Ozmosis..


    Hatte ich schon erwähnt, dass es fast unmöglich ist mittlerweile an Z77 Boards zu kommen? :( Auch Dein verwendetes Board mit Z87 Chipset finde ich nicht zB bei Alternate.. Ohje :)


    Nichts desto trotz laufen die Boards auch wunderbar mit Clover.. Ich nutze ausschließlich Clover und Hardware siehe Signatur... Momentan ist auch alles so eingerichtet, dass kein einziger Treiber nach einen OS X Update nach installiert werden muss außer die Nvidia Web Driver vesteht sich ^^


    Nanü? Wie das? Läuft alles out-of-the-Box? Auch die Soundkarte und NIC? Oder hast Du ein DSDT gebaut?

  • Das Z87 konnte ich als Kundenretoure günstig für 60 EUR ergattern.. 1A Zustand und 1 Jahr Gewährleistung...


    Naja bei mir liegen alle Kexte in der EFI und dank Kext Injection bleiben die da auch und werden von da aus geladen... Soll heißen, dass Apple Update greift nicht auf die EFI zu :P


    Generell gibts so einige Modelle der Z87er und auch Z97er Serie die sehr kompatible sind.. Wieviel Geld bist du denn bereit auszugeben und was für ein CPU Soll es sein?

    Gruß CrusadeGT


  • Naja ich sag mal so - 300-400€ würde ich schon investieren wollen, wenn es etwas stabiles ist. Ich bin in den letzten Monaten so "rumgeeiert" mit verschiedenen Computern (s. Blog :S).. das wäre es mir schon wert.


    Denke so Richtung i5 Haswell wäre schon prima. Ich mache primär Bildbearbeitung (Adobe CC Photo), also Lightroom & Photoshop und auch viel Terminal, was natürlich quasi nichts an Performance braucht. Ab und an MAL Videoschnitt, da wollte ich mir, wenn das alles klappt evtl. auch FCPX und Motion kaufen - aber... das wäre Zukunftsmusik.


    Das mit "im EFI" klingt super, aber Du siehst mich hier gerade mit einem großen ?( im Gesicht. Wie geht das? Die EFI-Erweiterung auf dem Board kann kext-Files laden oder wie? (sorry, ich klinge wie ein N00b, aber das Thema ist mir neu ^^).


    Habe eben mal geschaut - das wäre z.B. so ein Kombi, die ich mir vorstellen könnte (zumal ich meinen DDR3-RAM weiternutzen könnte):


    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Naja 300-400 EUR sind doch schonmal was... Wenn der Arbeitsspeicher passt kannst du diesen ja übernehmen und brauchst nur n Board + CPU...


    Haswell klingt gut und auch der i5 sollte seinen Dienst verrichten...
    Hast du dir schon mal das https://www.alternate.de/GIGAB…duct/1139647?event=search Board angeschaut? dazu ein i5 oder i7 je nach dem und die Kiste rennt... Aktuelle OZ Version ist auch für dieses Board erhältlich..


    Und auch hier wieder läuft super mit clover :D


    In Bezug auf die EFI... Mein Board hat ja UEFI und dementsprechend installiere ich Clover eben in der EFI Partiton meiner Systemplatte.. und die kexte liegen auch dort.. FakeSMC, Audio, Ethernet etc... Clover bringt da ein nettes Feature mit was sich Kext Injection schimpft... Ich hab also keine weiteren Kexte in S/L/E außer die von Apple selber:P



    EDIT: Zu deinem Board welches du oben gepostet hast... Auch das läuft mit OZ :D

    Gruß CrusadeGT


  • Naja 300-400 EUR sind doch schonmal was... Wenn der Arbeitsspeicher passt kannst du diesen ja übernehmen und brauchst nur n Board + CPU...


    Haswell klingt gut und auch der i5 sollte seinen Dienst verrichten...
    Hast du dir schon mal das https://www.alternate.de/GIGAB…duct/1139647?event=search Board angeschaut? dazu ein i5 oder i7 je nach dem und die Kiste rennt... Aktuelle OZ Version ist auch für dieses Board erhältlich..


    Die Richtung wäre was, ja :) ABER (meine Schuld, ich hatte es nicht erwähnt), nachdem ich über Jahre immer und immer wieder neue Logitech Boxen gekauft habe, weil ich dauernd Streß mit den analogen Anschlüssen hatte, bin ich auf EDIFIER Boxen mit optischen Eingang umgestiegen, dementsprechend ist ein "Must-Have" für das Board ein optischer Ausgang ;)


    Und auch hier wieder läuft super mit clover :D


    In Bezug auf die EFI... Mein Board hat ja UEFI und dementsprechend installiere ich Clover eben in der EFI Partiton meiner Systemplatte.. und die kexte liegen auch dort.. FakeSMC, Audio, Ethernet etc... Clover bringt da ein nettes Feature mit was sich Kext Injection schimpft... Ich hab also keine weiteren Kexte in S/L/E außer die von Apple selber:P


    Da gibt's doch sicher gute Anleitungen für, oder? :S Dieses "neu installieren" bei jedem Update war für mich immer ein K.O.-Argument für einen "produktiven" Hackintosh.

  • Na dann kannst du auch das obige Board nehmen, welches du verlinkt hast...


    Ja sicherlich gibt es dazu Anleitungen.. Ist eigentlich auch nichts schwieriges ^^
    Falls da Fragen sind kann ich sicherlich weiter helfen.

    Gruß CrusadeGT


  • Jetzt wollte ich gerade bestellen, da sehe ich, dass es dafür gar kein OZ gibt - ups! Da wäre ich fast in die Falle getappt..

  • Wieso gibts für das Board kein OZ?


    schau mal Ozmosis Mod für Z97X Gaming 3


    Hab wohl noch Tomaten auf den Augen... ich war hier: http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/94-Z97/


    Danke! :) Dann kann ich beschwingt bestellen und mich schonmal mit dem Thema Clover auseinandersetzen (ja bisher hatte ich immer MultiBeast mit Chimera verwendet - nun muss dann wohl mal umdenken ;)).

  • Kein Ding geht mir manchmal genauso :D


    Mit Clover kann man schon nette Spielerein machen...

    Gruß CrusadeGT


  • Perfekt! Und bestellt - sollte morgen bei mir sein 8o

  • 1 Day later.


    Mit der unfassbar tollen und netten Hilfe von @CrusadeGT wurde gestern auf dem ASRoch B75 Pro3 El Capitan installiert (mit Clover) und es läuft wirklich super. Nichts desto trotz habe ich neue Hardware bestellt (s.o.) und hoffe, Alternate bekommt den Versand heute noch auf die Kette - die haben das wohl verpennt gestern zu verschicken (das ist neu bei denen ;)).


    Was OZ auf diesem Board angeht, das wird wohl nichts, wie mir @Delta9 bestätigt hat, da ist wohl nicht genug Platz im ROM.


    Was den Rechner hier angeht, läuft nun alles, bis auf eine kleine Macke, dass er beim Start behauptet, der Rechner wurde nicht sauber heruntergefahren. Verwendete kext sind:

    • FakeSMC.kext
    • RealtekRTL8111.kext
    • AHCI_3rdParty_SATA.kext
    • sowie audio_CloverALC-master (ALC892)

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @CrusadeGT für die tolle Hilfe und ich freue mich schon auf die Session für die Hardware ^^ (sofern die denn mal verwendet wird - warte jetzt seit 40min in der Hotline bei Alternate *seufz*).

  • Servus,


    kleines Feedback von mir (oh man das ist jetzt hier Super-OffTopic) zu dem Gigabyte Z97X Gaming 3 - es ist mir nach nur 3 Tagen (wie auch das vorherige) abgeraucht und ist gerade wieder auf dem Rückweg nach Alternate.


    Fehler war folgender:
    Das Board postete nichts mehr, dafür waren nur "Klick"-Geräusche aus dem PC-Speaker zu hören.


    Probiert hatte ich:

    • andere PSU
    • Speicher getauscht
    • Lüfter nochmal abgenommen und neu draufgesetzt
    • Grafikkarte getauscht

    War also wirklich "fratze". Schade, nach ein paar Tagen in den Gefilden von Windows 10 (oh Hilfe ist das schlecht), habe ich dann vorhin die extra zu Seite gelegte 60GB SSD genommen, Radeon in den PC, Webdriver drauf und die config.plist in Clover bearbeitet, GTX960 wieder rein und nun clone ich die SSD gerade auf meine 240er Kingston SSD und ich denke dabei belasse ich es dann. Das System läuft prima, auch wenn ich natürlich schon auf schnellere CPUs schiele, aber... es wird erstmal so gehen (müssen).

  • Ein bisschen mehr Optimismus :D Das nächste Board wird laufen! :)

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt