OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Ich habe kexte und SMBios Werte aktualisiert - bringt nix. Weiß jemand, ob das Update mit Opencore auch Probleme macht?

    Ich werde morgen weiter versuchen.

    Ich muss es noch mit Ozmosis internen AptioFix testen...

    Der Kernel ist neuer, die Patches sehen in logs auch gut aus.

    Vielleicht hat kuckkuck eine Idee.

  • Kann ich ohne Weiteres nicht beurteilen. Hat jemand logs und kernel für mich?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kann ich dir heute nachmittag geben.

  • Neue Erkenntnisse: Wenn ich mit dem internen aptiofix boote, Lande ich in einem blackscreen ohne verbose.

    Edit: Das Update selbst läuft, nachdem ich es mit dem Comet Lake PC und OpenCore installiert habe. Ich werde es noch mal ohne OpenRuntime versuchen, aber es kann sein, dass OpenRuntime ab jetzt benötigt wird (wie bei Big Sur).

  • Hi,

    danke fürs Prüfen. D. h. wenn dem so ist mit diesem OpenRuntime, werde ich das Update mit Ozmosis nicht installieren können, oder?!

    Danke

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Bei mir läuft das Update mit Ozmosis. Warum ich beim updaten eine kp hatte, weiß ich nicht, kann aber an meinem Notebook liegen (da ich Openruntime erst seit ein paar Tagen nutze, und diesen Laptop auch nur selten, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich auch eine Kernel panic beim shutdown habe (ohne Openruntime habe ich die nicht)).

    Die Kernel patches sind von diesem Update nicht betroffen.

    Ich werde in den nächsten Tagen einige Tests dazu machen, und sagen, welcher aptiofix noch funktioniert & welcher nicht.

    Wenn du es mit Openruntime versuchen willst, musst du OpenruntimeFtw von cecekpawon nehmen, dieses kann auch im das Bios geflasht werden. Bei Fragen, einfach stellen.

  • Moin,

    um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, um was es bei dem Openruntime geht und wie ich das ausprobieren könnte :) Ich habe bisher immer die geflashten BIOSe von hier verwendet, die Kexte geprüft/aktualisiert und vor Jahren die config.plist erstellt - und dann das OS installiert. Zu mehr reicht mein Wissen leider nicht :) Nachdem das Update bei mir "hängen" bleibt und ich über -v keine Informationen über den Grund bekomme (weil gar nichts angezeigt wird), nehme ich an, dass dann mit diesem Update für meinen Rechner (mit Ozmosis) hier Schluss ist :-/ Da der Rechner im Einsatz ist und sich OC und Ozmosis evtl. nicht vertragen, kann ich i. M. OC auch nicht ausprobieren. Zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe. Oder stört sich OC nicht am BIOS, sondern nur an der OS-Platte? Wenn das gehen würde, dann könnte ich ja das Ozmosis-BIOS lassen und nur ne andere Platte an den Rechner hängen und mit der OC ausprobieren. Wobei OC für mich auch noch ein "Buch mit sieben Siegeln" ist :)

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Nö, OC und Ozmosis arbeiten nicht gut zusammen, zumindest in meinen bisherigen Versuchen am Quo. Selbst im abgeschalteten Zustand wird da immer wieder ein OZ-Ordner in die EFI geschrieben. Und da meint der Rechner dann zwar, er habe Ozmosis geladen (auch lt. Kext-Updater), in Wahrheit ist es aber OC mit einigen Versatzstücken. Eher nicht zu empfehlen!

    Mit Clover gibt es diese Probleme nicht, das kannst Du auch auf einem Rechner mit eingeschalteten Ozmosis problemlos betreiben. Mache ich mit dem Quo und den beiden Z97ern schon seit Jahren.


    :hackintosh:

  • Und da meint der Rechner dann zwar, er habe Ozmosis geladen (auch lt. Kext-Updater),

    Liegt an einigen Variablen von oz.

    Ein oz User sollte lieber oc als Clover nehmen.

  • moin,

    meinst du das andersrum? Du hast geschrieben "ein oz User sollte lieber oc nehmen, als Clover"? Ich dachte, die vertragen sich nicht?

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Nein, ich meinte wenn man umsteigt, sollte man besser opencore nehmen (und ein bios ohne ozmosis Flashen). Man kann clover und ozmosis zusammen verwenden, aber das sollte ozmosis auch alleine können.

    Ich werde da was zu aptiofix testen und dann mitteilen. Vermutlich muss dann Openruntimeftw genutzt werden. Ich kann dir ein Rom mit Openruntime per pn schicken, wenn du das willst.

  • Hi,

    sorry für die "leicht" verspätete Antwort. Ich habe mal mein derzeitiges BIOS als Anlage beigefügt. Könntest Du das evtl. da rein machen?

    Mehr als das das Update damit auch nicht funktioniert, kann ja da eigentlich nicht passieren, oder?!

    Danke Dir!

    Viele Grüße

    Dateien

    • BIOS.zip

      (7,23 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Um hier nicht verschiedene, möglicherweise verwirrende, ROMs zu haben, habe ich dir das BIOS per PN gesendet. Bitte derzeit alle weiteren Antworten zu diesem Thema per PN. forrest

  • Hallo,

    Ich habe mit Hackintosh ganz schon spät angefangen, High Sierra 10,13,6 mit Clover 4844 läuft bei mir problemlos, dann wollte bisschen Fortschritt machen, also nicht OC aber in die Richtung Ozmosis, obwohl OZ nur bis Catalina unterstützt, mein Desktop ist schon alt, i3 4130 mit HD4400, 4GBx2, Atheros AR5BDT92 Karte, Mainboard ist von J&W H81P, unbekannte Marke, aber man kann auch Bios von Colorful H81A-BTC dareinflashen, zeigt aber die Tempratur der Oberfläche von CPU nicht richtig, weil Firmware re-flash von Bios egal wie nicht geändert werden konnte, ließ sich dann ME von Bios nicht flashen, das ist wahrscheinlich die Ursache, aber egal, ist nicht so wichtig, ich habe mehr mals probiert, Ozmosis zu flaschen, mit verschiedenen Varianten, und Versionen, leider ohne Erfolg, es hat immer Verbots Zeichen gezeigt, von Anfang an, hier runter füge ich Bios von Mainboard hinzu, und hoffe, dass jemand mir helfen kann.

    viele Dank für eure Mühe im Voraus

    1. Hersteller:J&W

    2. Modell:H81P

    3. Chipsatz:H81

    4. OS-Version:High Sierra

    P.S. Ich habe Bios immer unter Win10pro verarbeitet und geflasht, mit MMtool und Afuwin, keine Ahnung, ob es negativ wirkt.

    Dateien

    • JAIH81P.rar

      (3,56 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Warum nimmst du nicht OpenCore, bzw. spricht etwas gegen OpenCore?

    Welche Ozmosis Versionen hast du verwendet? Für Catalina braucht man XMAX + KernextPatcher.

    Mit macOS 10.15.7 gab es ein Probleme mit den AptioFixes, da kann es sein, dass man XMAX-Extended + KernextPatcher + AptioFix nutzen muss.

  • Ich habe nichts gegen OC, nur weil Hackintosh für mich eine neue und interessate Sache ist, möchte halt bißchen mehr davon wissen, habe XMAX und andere älteren Versionen mit mehr oder wenigen Komponenten schon getestet, nach Neustarten hat es mal OZ Logo gezeigt und noch was geladen, dann wiedermal neugestartet, und dann VerbotsZeichen gezeigt, immer dasselbe, es nervt bißchen, ich möchte klar machen, woran es lag, wenn es technisch wirklich nicht geht, fange ich dann nochmal mit wasanderes an, wie zB. OC.

    Ich möchte gerne noch wissen, ob Ozmosis 5 generation CPU unterstützt?H97 oder Z97 mit 5775C wird von Ozmosis unterstützt ? Ich würde gerne mal probieren.

  • Welches SMBios war in deiner config.plist?

    Ozmosis läuft mit Intel 5th Gen CPUs, hatte selbst mal einen I5 6400 mit oz verwendet.

  • SMBios 14,2 oder 15,1 über Clover alles ok, SMBios 14,2 mit OZ aber nur VerbotsZeichen, habe auch mal probiert, ohne OZDefault zu flashen, ging ebenfalls nicht, heute habe mir ein Gigabyte G1 Sniper Z6 zugelegt, immer mit i3 4130 CPU, nein!, es hatte vielleicht mit HD4400 zu tun, die wird nicht von MacOS unterstützt, würde bald i5 CPU mit HD4600 probieren, vielleicht diesmal klappt.

  • Hallo Zusammen,

    nach nun vielen Tagen recherchieren und Dokumentationen für OpenCore durchlesen bin ich nun völlig frustriert und hoffe hier bei euch Hilfe zu bekommen. BZW. bitte um Hilfe!

    Ich habe hier ein Gigabyte GA-X99-UD3 und bekomme es nicht zum laufen / booten. Drauf habe ich einen Xeon E5-2620 v4.
    OpenCore startet, zeigt mir auch meine bootbaren Partitionen. Aber dann geht es nicht viel weiter. Der Mac Kernel hängt sich nach ein paar wenigen Zeilen einfach nur auf.
    Ist es denn überhaupt möglich MacOS auf diesen Board zum laufen zu bekommen bzw. gibt es ein modifiziertes Bios für dieses Board?

    Ich hatte vorher ein Z170 mit I7 6770 drin damit lief Big Sur einwandfrei hoch. Allerdings habe ich keine professionelle Bitgenaue Soundausgabe für mein Homestudio hin bekommen. Ich dachte das dies mit einem Workstationboard nun wieder besser funktioniert. :-(




    PS: Sorry habe ich übersehen:

    [1. BEITRAG BEACHTEN!]


    Damit ist dies wohl auch erledigt und ich kann das mit diesem Board einfach vergessen. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Zwirn () aus folgendem Grund: Regeln übersehen.

  • Eigentlich müsste das Board mit OC laufen können. Aber hier bei Ozmosios bist Du falsch, das hast Du richtig gesehen..

    Open Core mit einem X99er Board ist aber auch keine so ganz einfache Angelegenheit. Vielleicht kannst Du einen neue Thread aufmachen unter OC..


    :hackintosh: