OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Okay mit TINU bekomm ich kein Stick erstellt Versuchs jetzt noch mit Install Disk Creator


    und habt ihr ne gute Anleitung wie ich mit openCore anfange oder was ich mir da zusammenbauten muss

  • Naja wenn Du einen macOS Plattform hast auf der Du aktuell unterwegs bist Azuric zu was dann Helfer um einen Stick zu erstellen? Alles was notwendig ist hat macOS doch selbst an Board einfach den Stick anschließen ein Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/targetFlashDriveName wobei targetFlashDriveName durch den Namen Deines USB Sticks im Finder ersetzt werden muss. Das Ergebnis von dem Befehl ist ein 1a Install Stick ;)


    Was OpenCore angeht kannst Du folgende EFI mal testen: Efi.zip die sollte recht universell zu Boards mit Z77 Chipsatz passen also auch zu Deinem. Wichtig bitte vor dem Versuch ein Bios ohne OZ flashen ;)

  • okay hab den stick jets eben so zum laufen gebracht aber das Problem ist das die ssd nicht erkannt wird auf die das System drauf soll hat sich erledigt

    (hab vergessen die brandneue SDD zu formatieren)[floet][wech]


    griven okay danke werd ich mal ausprobieren


    So System läuft nur grad noch ohne Wlan die karte hat eig immer gleich funktioniert Tplink WDN 4800 habt ihr da zufällig was passendes

    :hackintosh:[hehee]

    2 Mal editiert, zuletzt von Azuric ()

  • Azuric
    Verwendest du jetzt OC oder OZ?

  • Tplink WDN 4800 habt ihr da zufällig was passendes

    Entweder das Kext in S/L/E ersetzen oder mit dem Kext Updater unter Werkzeuge den Atheros Fix verwenden.

  • Wenn es mit OZ läuft um so besser damit musst Du Dich zumindest erstmal nicht mit was neuem befassen es würde aber dennoch nicht schade Dich mal mit OC auseinander zu setzen denn wie lange das so mit OZ oder dem was um den alten Kern herum geschraubt wurde noch läuft ist mehr als fraglich...

  • Azuric

    Wenn es mit Ozmosis läuft ist gut.

    Ich habe hier mal gelesen dass bei Oz die nächste oder übernächste MacOS Verison vermutlich nicht mehr funktionieren wird. Ich glaube das hat kuckkuck mal gesagt. Dann wird nur noch OC und vielleicht Clover funktionieren.

    griven

    Der OZ kern ist doch von 2015, oder? Weil das letzte Offizielle Release ist das X-Mass.

    Ich habe von 2016 auf Insanely einmal irgendwas von Einer Debug Version gelesen, ist die eigentlich offiziel?


    Edit: Hier stand das von kuckkuck Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

  • X-MASS war die letzte offizielle die raus gekommen ist alles was danach kam ist nicht mehr offiziell von HermitCrab Labs sondern eben von engagierten Mitgliedern der Community teils durch Lösungen die um interne Mechanismen von OZ herum greifen teils durch Reverse Engineering und verändern bzw. deaktivieren bestimmter Funktionen in OZ entstanden. In wie weit das künftig noch funktioniert hat kuckkuck ja in dem von Dir verlinkten Beitrag erläutert daher ja auch der Rat sich zeitnah mit Alternativen auseinander zu setzen ggf. bei der Gelegenheit auch gleich mit Alternativen zu Clover...

  • Bei OZ war ja original immer nur ein AptioFix, aber wieso funktioniert der bei allem Mainboards. Diese Gepatchten sind also XMAX, XMAX-Extended, CPWN und Darloader.

    Ist das auch offiziel oder nur gepatcht? https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2272042

  • theCurseOfHackintosh Die Defaults.plist kann zu diesem Bootzeitpunkt noch gar kein Problem sein, wenn das Bios noch nicht einmal erreichbar ist, ist macOS noch weit entfernt davon zu starten.

    Kann man DarBoot ohne Ozmosis verwenden?

    Meinst du vielleicht andersrum? Ozmosis ohne DarBoot verwenden? Ja das kann man, DarBoot sollte eigentlich nicht permanent benutzt werden, sondern immer nur dann aktiviert werden, wenn Booteinträge fehlen. Man könnte das bei Boards die Booteinträge bei Reboots behalten auch per Skript lösen, welches automatisch nach NVRam Resets als Default ausgeführt wird und alle Booteinträge wieder hinzufügt.

    Man kann es zwar flashen (Opencore)

    Nein das kann man nicht :D



    Ich verstehe deine AptioFix Frage nicht. Ja, auch Oz muss AptioFix Patches machen, die sind halt im Treiber. Und wieso sollte ein AptioFix nicht längerfristig funktionieren?

    X-MASS ist die letzte offizielle Version. XMAX und XMAX-Extended sind richtige Mods, CPWN war soweit ich mich erinner nur ein Zwischentest (woher hast du das?) und von D1ves Darloader lässt man besser die Finger... Genau wie von der von dir verlinkten Beta Version von vor 4 Jahren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zu 1. Ich habe auch schon einmal das Problem gehabt mit einer falschen Defaults.


    Zu 2. Nein ich meine wirklich DarBoot ohne OZ, um bei Opencore die Booteinträge im Bios zu haben.


    Zu 3. Habe ich aber gemacht und es läuft nur die Internetkexts werden nicht geladen man muss das OC SupportPKG nehmen.



    War nicht das CPWN das Release für High Sierra, das ist auch bei meiner Anleitung zum H61. Darloader ist die einzige die bei mir aus dem BIOS geladen wird, wieso sollte man es nicht benutzen?

    Von wem ist diese Debug Beta?

  • Man könnte Darboot sicher auch entkoppelt vom OZ benutzen nur Sinn macht das keinen weil OC nicht wie Ozmosis funktioniert oder anders gesprochen OpenCore würde damit nichts anfangen können muss es aber auch gar nicht. Ich verstehe nicht so ganz welchen Zweck Du damit verfolgen möchtest was genau bringt Dir das die Einträge im UEFI Boot Menu zu haben bzw. wo genau liegt der Vorteil gegenüber dem BootPicker von OpenCore? Du kannst OpenCore doch so konfigurieren das der Bootpicker nur auf verlangen gezeigt wird und ansonsten das OS startet welches Du als Startvolumes definiert hast?

  • griven

    Ich habe OC ins BIOS geflasht und da muss ich per Shell den Eintrag setzen.

  • Bitte hört endlich auf mit diesem OC-Flasher-Unfug. Was ihr bisher geflasht habt sind alte Debug-Tools die "rein zufällig" funktionieren (sie tun, was sie tun sollten, sprich macOS lädt, aber mit willkürlichen Test-Patches und komplett ohne config und Drumrum) und, was ihr im Endeffekt flashen wollt (OpenCore) würde euch wegen nicht Befolgen des DXE-Modells die FW schrotten.

    OpenCore zu flashen ist nicht (sinnvoll) möglich, was ihr flasht ist alter Schrott.

  • mhaeuser

    Aber MacOS High Sierra, Mojave und Catalina startet ohne Probleme.

    Du meinst man kann die Opencore.efi nicht so einfach flashen? Deswegen wird mein Board mit der nicht mehr gebootet haben.

    Wie alt ist das? Und wieso ladet VirtualSmc obwohl sie nicht installiert ist?

  • theCurseOfHackintosh Ich rede mir hier immer noch den Mund fusselig - es ist vollkommen egal, was bei dir bootet oder nicht, du hast Debug-Müll geflasht. VirtualSMC wird geladen, weil du einen Testtreiber geflasht hast, der genau dies zum Testziel hat. Der selbe Testtreiber patcht auch den Kernel. Nichts davon ist auch nur annähernd für den normalen Gebrauch gedacht. Und jetzt bitte Schluss mit "OC kann bedenkenlos geflasht werden", das ist eine dreiste Lüge.

  • mhaeuser

    Für was ist dieser "Debug Müll"? Ich habe auch nicht gesagt, dass man OC bedenkenlos flashen kann, ich habe geschrieben dass das viel Risiko ist und kompliziert.


    Edit: mhaeuser

    Was ist "Test-Driver.Kext"?


    Weil das ohne Config ist, ist deshalb meine Serialnummer SU77OpenCore??

  • theCurseOfHackintosh ich bin zwar nicht Download-Fritz aber die Inhalte des ehemaligen OcSupportPkg dienen dazu Dinge im Entwicklungsprozess von OpenCore zu testen und ggf. zu übernehmen oder zu verwerfen. Es handelt sich dabei keineswegs um Code der in irgendeiner Weise für den produktiven Einsatz gedacht ist. Wie Download-Fritz schon ganz richtig und inzwischen auch schon mehrfach betont hat ist es mehr oder weniger Zufall das Dein Konstrukt so wie es jetzt da steht funktioniert und es gibt keine Garantie das dies auch in naher oder ferner Zukunft noch der Fall sein wird. Natürlich wird das Thema ROM Integration evtl. in irgendeiner Phase der OC Entwicklung mal eines gewesen sein vielleicht wird es auch zukünftig wieder eins wer weiß?


    Das in dem Zuge auch EFI Treiber getestet werden die ggf. einen Ersatz für bekannte Extensions (Bsp. VirtualSMC) darstellen ist naheliegend und liegt auf der Hand im Falle von VirtualSMC zum beispiel wäre es doch gar nicht schlecht dessen Funktionalitäten ganz oder zum Teil schon vor dem Start parat zu haben bzw. eine Emulation zu bauen die niederschwelliger arbeitet als ein Kext der erst greift wenn das System startet. Ich kann mich an der Stelle nur mhaeuser anschließen und darum bitten OC nicht in ROM's zu hämmern denn abgesehen davon das es keinen erkennbaren Vorteil gegenüber der Startlösung über die EFI gibt besteht eben auch wirklich die Gefahr sich die Firmware zu bricken oder ein unvorhersehbares Verhalten der selben zu produzieren.

  • griven

    Ich weiß, dass das nicht so zu verwenden ist, aber bei derHackfan hat es auch funktioniert. Ist dieses OCSupportPKG schon alt?

    Ich mache das nur mit meinem eigenen Board und wenn da was passiert finde ich es nicht so schlimm (DualBios + programmer).

    Sind diese Daten im "normalen" OC nicht drinnen?