OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Hi again.

    About after a month of trying and bricking my motherboard i almost withdraw, but maybe someone would help updating the bios

    1. Manufacturer: Gigabyte

    2. Model: GA-Z97X-UD3H v1.1

    3. Chipset: Z97

    4. Bios version: F10b

    5. Bios link: https://download.gigabyte.com/…ios_ga-z97x-ud3h_f10b.zip

    Or if it's not a problem, just update pls my previous build that i used on Mojave:

    5.rom

    6. macOS Catalina

  • iox86 sorry but the OZ Files won't fit into your Rom consider using OpenCore instead...

    firefly_can_fly updated as you requested: 5.rom.zip give it a try and let me know whether it worked or not.

  • [user = '67584'] iox86 [/ user] sorry but the OZ Files won't fit into your Rom consider using OpenCore instead ...

    [user = '35329'] firefly_can_fly [/ user] updated as you requested: [attach = '125565'] [/ attach] give it a try and let me know whether it worked or not.Рун

    Sorry for such a delay in response, i've managed to install Catalina with your ROM.

    I still don't know how, after i received bios you made- i extracted and changed Oz defaults. But after flashing and flushing NVram nothing changed. Yes, i still got that strange flickering of screen in bios (it's happening only with OZ) but couple hours ago i managed to make clean BIOS implementation and now writing you from fresh Cata.

    Thank you Griven, you helped me a lot. Next stop is OpenCore and hope i'll would understand it better)

  • Thank you for your Feedback :)

  • Hallo didi1231 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ozmosis unterstützt nur UEFI-Mainboards bis zur Broadwell-Generation (CPUs der i3/i5/i7 - 5xxx-Reihe).

    Für dein Skylake-System empfiehlt sich der Einsatz von Clover oder OpenCore als Bootloader.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo,

    da meine frau nun auch gefallen hat an macOS und ich noch ein gigabyte Z97M-D3H hier liegen habe dachte ich das ich da ja mal ozmosis versuchen könnte.


    es gibt im ozmosis download center ein passendes rom dafür welches wohl bis mojave ausgelegt ist. was müsste ich denn tun um es catalina kompatibel zu machen`(oder vielleicht hat jemand ein passendes rom?).


    ich habe echt NULL ahnung von ozmosis. vielleicht kann mir hier jemand helfen und tips geben oder mir ein rom dafür basteln?


  • hmm. ich denke einfach mit ozmosis wäre es stressfreier (liege ich da falsch?) und weniger fummelei bis es dann mal läuft so wie es soll. es hat mich einiges an nerven gekostet bis mein z370 system 100% lief und möchte es nicht unbedingt nochmal mitmachen. finde den gedanken eigentlich sehr gut das der bootloader im bios ist, und wollte es halt mal probieren.

  • Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss Heroic73 aber damit liegst Du inzwischen leider wirklich komplett falsch. Ozmosis ist mehr als über den Zenith und wird "nur noch" durch einen Haufen Patches und Flickschusterei rund herum künstlich am Leben erhalten. Wenn ich Dir einen gut gemeinten Rat geben darf dann tu Dir selbst und Deiner Frau den Gefallen und setze den Rechner mit OpenCore auf gerade bei der Z97 Plattform wird das ein leichtes Unterfangen. Mit OpenCore hast Du quasi die Synthese aus beidem also das look & feel eines Mac's (ähnlich wie bei Ozmosis) und die konfigurierbarkeit und wo nötig auch die Flexibilität eines offenes Systems. Die Wahrscheinlichkeit das Ozmosis jederzeit nach einem macOS Update den Dienst versagt ist hoch und das Ergebnis dann genau das was Du ja eigentlich nicht möchtest nämlich Frickelei um die Möhre wieder an den Start zu bringen. Der Umstand das es dann am langen Ende auch noch um die Möhre Deiner Frau geht wird das ganze nicht unbedingt angenehmer/besser machen ;)


    Zur Orientierung bzw. als Referenz kannst Du diesen EFI Ordner verwenden: OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop es handelt sich dabei zwar um ein Z97-d3h also die Variante ohne "M" aber so sehr unterscheiden sich die beiden Bretter nicht sprich der Grundfunktionen sollten mit dem Ordner gegeben sein und Du wirst ggf. noch die AudioID anpassen müssen (das Z97m-d3h hat den ALC892 anstelle des ALC1150) und den Lan Kext tauschen müssen (das Z97m-d3h hat einen Realtek Lan Controller anstelle vom Intel GBE auf dem z97-d3h).

  • ich danke euch beiden und werde den ratschlag befolgen. macht schon sinn was ihr sagt.


    danke griven auch für die tips bzgl des mainboards.


    wäre schon furchtbar wenn echt mal ein update kommt und die frau macht mir dann die hölle heiss ;).

  • 1. Hersteller: Gigabyte

    2. Modell: GA-H81M-D2V (REV. 1.0)


    3. Chipsatz: H81

    4. Bios Version: F6

    5. Bios Link: https://download.gigabyte.com/…b_bios_ga-h81m-d2v_f6.zip

    6. OS-Version: Catalina

  • 1. Hersteller : Gigabyte


    2. Modell: GA-B75M-D3v (REV. 1.1)


    3. Chipsatz: B75


    4. Bios Version: F13


    5. Bios-Datei soweit möglich geupdatet, via Uefi Bios Updater v1.76.2.5 Stand 14-02-20. Im Anhang sind sowohl die Original-BiosFW-Datei der Webseite als auch die BiosFW-Datei die mit dem UefiBiosUpdater geupdatet worden ist.


    mb_bios_ga-b75m-d3v-rev1.1_f13-.7z

    6. OS Version Planung, ab High Sierra


    7. CPU : Intel i5-3470S Ivy Bridge


    Vielen Dank schonmal für die Mühe und Arbeit , hoffe das Format der Anfrage stimmt

    edit: 5. sollte nun verständlicher formuliert sein.

  • investrank  derHackfan ich nutze aktuell eine neuere NDK-Version, das läuft noch stabiler. Muss mal schauen, ob ich morgen dazu komme, das in dem Thread upzudaten...


    Edit: Update ist da investrank :)