OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Hi,

    1. Manufacturer: Gigabyte

    2. Model: GA-Z97X-UD3H v1.1

    3. Chipset: Z97

    4. Bios version: F10b

    5. Bios Link:

    bios-test.rom

    6. macOS Catalina


    I've had OZ for 14.x system, but now struggling to update it for work with catalina. Couple my attempts didn't get any reasualt.

    Can you please take a look on my rom and help with updating it?

  • firefly_can_fly Looking at your bios-test.rom I see the following:

    You are not using Ozmosis XMAX Extended from here: Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

    You are not using an up-to-date KernextPatcher.plist and also your KernextPatcher and AcpiPatcher Drivers in the Rom are outdated. Take a look at the provided thread.

    You are not using a dedicated Aptio-Fix, all information can be found at the provided thread.

    You are using an outdated ApfsDriverLoader.

    You are using an outdated OzmosisDefaults.plist

    I hope that you will be able to create your own Catalina ROM with this knowledge. Good luck!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Thank you for guidance, i managed to make this rom:

    test_bios2.rom

    But im struggling with adding proper values to defaults.plist

    Can you hook me up on how to properly add all the values for imac 15.1?

    I understand that firmware features and mask are new, same as bios version should be. But i can't properly implement them.

  • Why not? Just open up defaults.plist in a PlistEditor and use MacSerial or CloverConfigurator to generate SMBios Information. Then copy that information to your defaults.plist as described in the Defaults.plist Guide. Good luck.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • He Griven, ich hätte da gleich 2 mainboards


    1. Manufacturer: Asrock

    2. Model: Z87M OC Formula/M/ASR

    3. Chipset: Z87

    4. Bios version: 1.90

    5. Bios Link:

    http://asrock.pc.cdn.bitgravit…OC%20Formula(1.90)ROM.zip

    6. macOS Mojave Catalina


    Als cpu hab ich ein i5 4440 und gpu gtx660 ti und Nvme card


    1. Hersteller: Asrock

    2. Modell: IMB-181-L

    3. Chipsatz: Q87

    4. Bios Version: 2.4
    5. Bios Link: http://asrock.pc.cdn.bitgravit…PC/IMB-181-L(2.40)ROM.zip

    6. OS-Version Mojave Catalina


    Geil wäre es wenn beide mit ner pcie m.2 ssd laufen würden


    Vielen Dank, beste grüße:top:

    2 Mal editiert, zuletzt von HTPC ()

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich würde meinem Hacky gerne eine neue OSX Version aufspielen. Zur Zeit läuft El Capitan.

    Toll Wäre HighSierra oder Mojave.
    I7 4790 sowie eine Asus GTX950 sind verbaut.


    1. Hersteller:Gigabyte

    2. Modell:H81M DS2V


    3. Chipsatz:H81

    4. Bios Version:f6

    5. Bios Link:https://download.gigabyte.com/…_bios_ga-h81m-ds2v_f6.zip

    6. OS-Version: Mojave oder Catalina



    Im Voraus danke ich euch!


    Grüße Giules

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Hallo giules!

    Bei der Kombi ist bei High Sierra Ende im Gelände, weil es keine Web-Treiber gibt.

    Sonst kann ich dir die Empfehlung geben steig auf Clover um, denn es ist Dank des Einsatzes von al6042 sehr einfach geworden. Nach dem ich den Schritt gemacht habe schätze ich die Flexibilität von Clover sehr.


    Schönen Gruß und einen schönen Tag!

  • Moin giules :)

    Schau dir lieber mal OC an, unser griven hat einen sehr guten Vortrag dazu gehalten ->

    OpenCore Vortrag von griven | HCKCN19


    Gruß derHackfan


    Btw.: Unser Stammtisch in Bremen läuft mittlerweile -> 8. Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umgebung)

  • Wow, wie die Entwicklung weiter geht... ...und vor allem, wie schnell die Zeit rast.


    Ich kann das Setup noch ändern... Die Ozmosis Lösung fand ich immer super.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Ich hab dir mal ein aktuelles Ozmosis ROM angehängt, damit solltest du jegliche erwünschte OSs installieren können, wenn du bei Ozmosis vorerst bleiben willst.


    Ansonsten rate ich dir definitiv vom Wechsel zu Clover ab! Wenn du wechseln willst, dann geh mit der Zeit und wechsel zu OpenCore, dem Nachfolger von Ozmosis. Viel Erfolg!

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck,


    ich danke dir von Herzen!!!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Hängt leider noch bevor ein Verbose Mode möglich ist.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Mach mal die iGPU aus und Boote per F12 Bootmenü.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hey kuckkuck,

    leider kein Erfolg. IGPU abgeschaltet und Grafikkarte rein. Hab es mit verschiedenen Grafikkarten versucht. Das System friert dann direkt ein. Kein Bioszugriff mehr möglich. Musste die Batterie entfernen um das Bios zurückzusetzen.

    Hmmm, bin grade etwas Ratlos...

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Hmm, ich hab dir mal noch ein ROM gebaut. Achte bitte auf korrekte BIOS Settings, erst recht, wenn du eine ded. GPU ansteckst und die iGPU aktivierst, dass deine Monitore nicht mehr an die iGPU gesteckt sind und die Bildausgabe im BIOS richtig eingestellt ist. Und sag mir mal wie sich angehängtes ROM verhält. Mach auch mal einen NVRam reset und achte darauf, ob Ozmosis korrekt erkannt wird.

    Viel Erfolg!

    Dateien

    • H81MDS2V.F6.zip

      (6,38 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck, ich danke dir, du bist heute mein Held!


    😃


    Ich geb dir auf jeden Fall ne Rückmeldung!!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von giules () aus folgendem Grund: Hat super funktioniert, herzlichen Dank!!

  • Hallo

    Griven, ich habe folgende specs


    1. Manufacturer: MSI

    2. Model: X79A-GD45

    3. Chipset: X79

    4. Bios version: 2.8

    5. Bios Link: https://de.msi.com/Motherboard/support/X79A-GD45

    6. macOS High Sierra


    Die CPU ist ein Intel Core I7 3930k und die GPU eine nVidia GTX 970.


    Ich habe schon mehrfach mit clover etc, verschiedenste bootargs versucht das System zum laufen zu kriegen aber schaffe es nicht. Immer wenn ich die Installation starte bekomme ich einen freeze, vielleicht kannst du mir ja mit einem rom helfen:)


    Vielen Dank!


    Edit:

    Niemand da der mir helfen kann? Ich habe leider absolut keine Ahnung mit Oz und wirklich angst mein Board zu schrotten, wenn ich es selber versuche😄

    Einmal editiert, zuletzt von azael89 ()

  • Hi azael89 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich würde dir eher empfehlen einen anderen Bootloader zu wählen, da Ozmosis sich aktuell in einer Entwicklungs-Sackgasse befindet.

    Da sind Clover und auch das neue OpenCore bessere Kandidaten und bergen kein Risiko, dass du dir dein Board dabei schrottest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    leider bin ich mit konventionellen Methoden an meine Grenzen gestoßen. Ich hab alles versucht um die Installation mit clover lauffähig zu machen, etliche Varianten an bootflags, verschiedenste kexte und efi-driver, aber ich komme einfach nicht in die Installation, vorher friert mir das system immer ein.

    Da dachte ich, das vllt mit Oz die letzte chance besteht, doch einen hacki hinzukriegen.


    Edit:


    Natürlich auch sehr viele Lösungsansätze hinsichtlich config.plist, aber alles ohne Erfolg 😅

  • Dann würde ich aber eher vorschlagen, dass du einen entsprechenden Thread mit Suche nach Unterstützung auf Clover-Basis erstellst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!