macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis und vielleicht neue Grafikkarte

  • Hallo,


    mein Hackintosh läuft nun seit fast drei Jahren stabil - dank Euch :klatschen:


    Die Signatur ist noch die gleiche. Auf dem Rechner läuft Sierra. Konfiguriert ist er als iMac 27", Ende 2013.


    Ich habe mich die ganze Zeit gescheut upzudaten. Ich bekomme jetzt aber immer mal wieder diese Mojave-Installtations-Mittelung. Mittlerweile würde ich trotzdem gerne mal updaten :)

    Dumm nur, dass ich mich die letzten 2,5 Jahre nicht mit "hackintoshen" beschäftigt habe.


    Habe heute seit langem mal wieder den CloverConfigurator aufgerufen und mir die EFI-Partition anzeigen zu lassen. In dem Darwin-Extensions-Common-Ordner sind sechs Kexte (ACPISensors, AppleIntelE1000e, CPUSenors, FAKESMC, GPUSensors und LPCSensors). Außerdem habe ich im OZ-Laufwerk noch eine Defaults.plist liegen und im OZ-Acpi-Load-Ordner noch eine DSDT.aml.


    Mir hatte damals Al das in der Anlage beigefügte BIOS erstellt. Habe diese Antwort in den Request-Thread geschrieben, weil ich glaube, Al hat damals noch irgendwas zusätzlich in mein BIOS mit aufgenommen (DSDT?) :-/ ich weiß es nicht mehr.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen: läuft mit dem neuen BIOS (aus dem Download-Archiv) auch noch meine alte Installation? Gibt es eine Ozmosis-Mojave-Installations-Anleitung, (ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden)? Muss ich irgendwas (außer den Mojave USB-Stick) vorbereiten (Seriennummer, Hardware-Signature, Platform-UUID...)? Was ist der Unterschied zwischen der F9 und der 10b-Bios-Version? Sorry, viele Fragen.


    Vielen Dank !!! Und schon mal einen guten Rutsch an alle!

    F. Gump

    Dateien

    • 20181230.zip

      (7,43 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • kazaf0322 This ROM is High Sierra and Mojave compatible:

    ktq67035-XMAX.rom

    Rename the file if needed.


    DaGerm Der Link ist nicht erreichbar.


    forrest Egal was al6042 damals genau gemacht hat, ich habe einfach mal das vorhandene ROM mit neuen Komponenten ausgestattet:

    20181230.rom

    Alle Sensors sowie FakeSMC kannst du löschen, die neueste FakeSMC ist ins BIOS integriert. Dann lass nochmal den KextUpdater drüber laufen, um sicher zu gehen, dass alle Kexts aktuell sind.

    Mittels Clover Configurator solltest du dir für dein SMBios mal Werte erstellen lassen und diese mit den bereits vorhandenen aus deiner defaults.plist vergleichen. Zumindest die Firmware Features (Mask) solltest du updaten (von hex in dec konvertieren). Die DSDT kann so bleiben.

    Mit dem neuen ROM läuft normalerweise auch die alte Installation noch. Das Update an sich ist relativ einfach, sobald das ROM geflasht und die defaults sowie kexts geupdated sind ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck: vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das Ändern des BIOS. Ich probiere da morgen aus :)


    das hier, verstehe ich leider noch nicht

    --> Zumindest die Firmware Features (Mask) solltest du updaten (von hex in dec konvertieren).

    Was bedeutet das und mit was kann ich das tun?


    Danke & allen nen guten Rutsch

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Du erstellst dein SMBios mit Clover Configurator, wobei ein Wert für Firmware Features und Firmware Features Mask erstellt wird. Diesen Wert konvertierst du von Hex nach Dezimal und schreibst ihn in das vorgesehene Feld in die defaults.plist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hat sich erl. - sorry

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von forrest ()

  • Um was geht es?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,


    hatte eine alte Clover-Config-Version, bei der wurden noch keine Firmware-Features erzeugt. Mit der neuesten hat es funktioniert. Ich habe für meine Konfiguration die Werte in dec umgewandelt und in meine plist eingetragen. Bei der Installation wurde mir zwar auch wieder ein Firmware-Fehler ausgewiesen, das lag aber daran, dass ich keinen NVRAM-Reset gemacht hatte. Das Update ist jetzt durchgelaufen (habe es erst mal auf eine Backup-Platte durchgeführt) - Vielen Dank schon mal. Das erste Problem, was sich jetzt so auf anhieb zeigt...gibt es für Mojave noch gar keine angepassten Nvidia-Treiber? Im Moment kann ich die Auflösung auf meinem großen Monitor nicht ändern und mein zweiter Monitor zeigt gar kein Bild :-/ Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank schon mal und noch ein gutes neues Jahr!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Na dann erstmal Glückwunsch! Leider hat Nvidia für Mojave noch keine Webtreiber released, das kann wie immer lange dauern... Für High Sierra gibt es Webtreiber ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke, das lag wohl eher am angepassten BIOS und Deinen Erklärungen ;-)


    Hm, dann bleiben mit drei Möglichkeiten: auf den Treiber warten und erst dann das produktive System umstellen, auf high Sierra updaten, wenn ich die Installationsdatei irgendwo her bekomme oder ne ATI-/AMD-Graka kaufen, oder?! Eigentlich hatte ich vor Jahren beschlossen, keine ATI-Graka mehr zu kaufen. Aber irgendwie bin ich jetzt doch am überlegen. Scheinbar passen die i. M. ja eher zu nem Hackintosh. Gibts da ne Empfehlung? Leistung reicht mir mittelmäßig, nur leise soll sie sein. Diese hier hat ja jemand im Forum empfohlen:

    SAPPHIRE AMD RADEON RX 560 PULSE 4 GB

    oder ne RX570 von Asus.


    Meine GTX950 ist selbst mit offenem Gehäuse nicht zu hören.

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Das musst du jetzt natürlich selbst wissen, ob lieber HS oder Moj...


    Für Beratung zu einer neuen Grafikkarte machst du am besten noch einen neuen Thread auf, dann hast du deinen eigenen Thread und hier geht weiterhin um Ozm UEFIs ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke an den hackfan fürs verschieben :-)


    So, hab mir grade ne RX570 geholt :-/

    Hoffe mal, die macht nicht so nen Lärm :-)


    Bräuchte noch etwas Unterstützung.

    Was muss ich denn da jetzt noch machen? Müssen NVIDIA-Kexte entfernt werden? Brauche ich ATI-Kexte? Habe hier was von einem green-Kext gelesen. Und muss ich noch was an der plist anpassen? Na ich bin gespannt :-) Danke !

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Jupp, das hat geklappt. Wider erwarten ist die Lautstärke ok. :) und das mit den Kexten hat auch gepasst. Die NVIDIA-Sachen habe ich über die Systemeinstellungen deinstalliert. Nur zum deinstallieren des CUDA-Eintrages habe ich nichts gefunden. Etwas komisch finde ich, dass erst mit einer gröberen Auflösung gebootet wird, also bis zum Anmeldebildschirm. Nach dem Anmelden stellt sich dann die korrekte Auflösung 2560x1600 ein, muss ich da in der plist noch was ändern oder löschen? Ich habe insgesamt drei Blöcke in der plist stehen - ich glaube, der erste ist wegen der Einträge beim booten:


    Edit by derHackfan: Spoiler eingefügt


    Muss ich da bei den fett markierten Zeilen (oder auch bei den anderen) noch was ändern / optimieren?!


    Danke

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Spoiler eingefügt

  • Hm. Ich weiß, das is jetzt doof, aber da stehen im zweiten Block ja die ganzen rechnerspezifischen Daten drin - deswegen hatte ich den zweiten Block auch nicht ausgewiesen. Aber im Prinzip steht oben in dem Spoiler (danke), eh bis auf den Block 2 der Inhalt der plist. Los geht es hiermit:

    Der zweite Block hat diesen Key: <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • <key>DisableNvidiaInjection</key>

    <false/>

    Das sollte auf true

    <key>boot-args</key>

    <string>darkwake=1 nvda_drv=1</string>

    Und nvda_drv=1 kann einfach raus ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi und danke.


    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Habe ich jetzt auch gemacht und noch mal einen NVRAM-reset. Vllt. hatte ich dadurch das Ozmosis abgeschaltet, denn das Teil wollte dann in den Wiederherstellungsmodus booten. Nach erneutem NVRAM-reset hat es dann funktioniert.


    1. Ich hatte noch einen Denkfehler :wallbash: Ich dachte, der Kextupdater aktualisiert auch gleich die Kexte - bis ich gecheckt habe, dass ich die selber installieren muss und die nur runter geladen werden. Die Auflösung beim booten ist noch nicht richtig, obwohl ich die plist geändert habe. Jetzt habe ich mir gedacht: das liegt wahrscheinlich daran, wohin ich die Kexte Lilu und Whatevergreen "installiert" habe. Die habe ich nämlich in S/L/E geschubst - richtig wäre wahrscheinlich die EFI-Partition gewesen, oder?! Ich habe aus der EFI alle Kexte gelöscht (s. Thread weiter oben), auch die FAKESMC. Ich will es ja richtig machen - wie ist es richtig? :)


    Soll ich die beiden Kexte auf die EFI schieben? Und wenn ja, in welchen Ordner?


    2. Lt. dem Threadteil weiter oben "Alle Sensors sowie FakeSMC kannst du löschen, die neueste FakeSMC ist ins BIOS integriert."


    Bei mir liegt in S/L/E auch noch eine FAKESMC (das ist auch die, die der Kext-Updater mir zum Aktualisieren angeboten hat). Außerdem liegt dort noch "FakePCIID.kext" und "FakePCIID_XHCIMux.kext" - was mache ich mit denen? Und warum sind die sensor-Kexte nicht mehr von Nöten?


    3. Und zu guter Letzt: NVIDIA-Kexte: in der S/L/E liegen noch mehrere "GeForce-bundle-Dateien (z. B. GeForceAIRPlugin), ein CUDA-Kext und noch diese: NVSMU.kext, NVMeSMARTLib.plugin, NVDAGF100Hal.kext, NVDAGK100Hal.kext, NVDAResman.kext und NVDAStartup.kext - kann ich die auch löschen? Oder ist es egal, ob die da sind oder nicht?!


    Schon wieder viel Text - sorry :danke:

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Apple's eigene Kexts liegen in S/L/E und bleiben auch wo sie sind. Alle Kexts, die du zusätzlich laden willst (Audio, Ethernet, Grafik...) kommen alle auf die EFI nach Oz/Darwin/Extensions/Common. Kexts dürfen nicht gleichzeitig un S/L/E und der EFI liegen und ebenfalls nicht gleichzeitig im ROM und S/L/E existieren. Entsprechend bitte ausmisten ;)


    Was die Auflösung beim Boot angeht: Hier spielen Kexts noch keine Rolle, die werden später geladen (letztes Drittel des Ladebalken). Ist die Auflösung ebenfalls im BIOS falsch? Wenn ja, experimentiere doch mal mit den CSM Settings im BIOS rum. Ansonsten kann ich dir hier noch ein kleines Modul ins BIOS einfügen, dass sich darum kümmert.


    Die FakePCIID Kombi solltest du löschen können. Alle Kexts die vom Nvidia Webtreiber stammen (wie z.B NVDAStartup.kext) ebenfalls :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „macOS High Sierra/Mojave mit Ozmosis und vielleicht neuer Grafikkarte“ zu „macOS High Sierra/Mojave - Ozmosis und vielleicht neue Grafikkarte“ geändert.