Monitor flackert / OS X ruckelt

  • Hallo liebe Formmitglieder, hallo liebe Gäste,
    ich kämpfe derzeit mit meinem "Monitor". Wobei ich "Monitor" lieber in "" schreibe, da ich einen Fernseher als Monitor verwende. (Samsung SmartTV, fullHD, 37")


    Vorwort:
    - In meiner Signatur stehen meine Hardwarekomponente, die ich derzeitig verwende. (Wird auch in naher Zukunft so bleiben, da kein Geld für Upgrades da ist) :P
    - Ich habe OS X El Capitan über Clover auf meiner SSD installiert.
    - Das booting übernimmt derzeit noch mein USB-Stick, was aber nicht das Problem ist.


    Zum Problem:
    Sobald das Laden von OS X (Applelogo und Ladebalken darunter, schwarzer Hintergrund) verschwunden ist, und der Anmeldemonitor erscheint, beginnt mein Monitor waagerecht extrem an zu flackern. Das passiert jedoch nur, wenn der gesamte Monitor das Bild wechselt.


    Wenn ich dann im OS X drinnen bin, sieht alles wundervoll aus. Mit einer Auflösung von 1920x1080 ist alles schön scharf. (Ich bin mir dessen bewusst, dass ein Retina-Display natürlich um einiges besser aussehen würde :P )
    Sobald ich jedoch einen Ordner, eine App, Safari, etc.. öffne, fängt das geöffnete Fenster an ganz fürchterlich zu ruckeln. Zudem werden in Ordnern nicht alle Icons geladen und der Hintergrund vom Fenster eines Ordners ist an manchen stellen schwarz.


    Wenn es nur um das Aussehen gehen würde, könnte ich ja mit mir reden lassen, aber das die Performance so extrem beim Verschieben / Scrollen / Bewegen einbricht, das geht gar nicht. So kann kein Mensch vernünftig arbeiten.


    Ich habe bereits den nVidia Web Treiber (Version:346.03.03f02) installiert. Wenn ich jedoch von "OS X Default Graphics Driver" auf "NVIDIA Web Driver" umschalte, und den danach angeordneten Restart durchgeführt habe, ist "OS X Default Graphics Driver" leider wieder ausgewählt. (Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, das Resultat, dass der Default Driver nach dem Restart wieder ausgewählt ist, bleibt bestehen)


    Clover-Einstellungen:
    Im Task "Boot":
    - nvda_drv=1


    Im Task "Graphics":
    - Load VBios
    - Inject Intel
    - NvidiaGeneric
    - NvidiaSingle


    Der Fernseher (Samsung SmartTV, fullHD, 37") ist mit einer HDMI to DisplayPort Leitung verbunden. (HDMI im Fernseher, DisplayPort in der Grafikkarte)


    Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe sogar schon Chimera installiert und mir damit fast mein gesamtes BIOS zerstört.. Ich hatte über mehrere Stunden keinerlei Zugriff auf mein Mainboard / meine Festplatten / irgend ein installiertes System.. (Gott sei dank geht es wieder :verneigen: )


    Doch meine Problematik bezüglich des Flackerns sowie der Performance ist weiterhin bestehen geblieben.



    Gut. Soweit zu mir.
    Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen / Ideen / Tipps&Tricks für mich, damit ich das endlich unter Kontrolle bekomme und andere Hackintoshler, denen es so geht wie mir, schnelle Hilfe zuteil wird! ^^


    Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal für's durchlesen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
    Euer W4ee


    EDIT: Bild hinzugefügt, die Grafikkarte wird überhaupt nicht erkannt(?)..

    Bilder

    CPU: i7 X990 - Board: Asus P6X58D-E - Grafik: GTX 980Ti - Sound: Asus Xonar DX - RAM: 6x2GB DDR3

    Einmal editiert, zuletzt von W4ee () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Merkwürdig.. bei mir sind auch die Webdrives installiert und die Grafik läuft ohne Probleme, wenn auch laut Treiberinfo die nativen Treiber verwendet werden. Bei mir deaktivieren sich auch immer nach dem Boot die nVidia Webdriver, wobei dies nicht zutrifft, da alles wunderbar und in hoher Auflösung läuft.


    Jedoch wird meine Karte erkannt. Die Erkennung deiner GraKa als Monitor lässt den Schluss zu, dass die Treiber eventuell nicht ganz passen ?

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Moment mal (gefährliches Halbwissen) ... wie kann man vom USB Stick booten und dann von der SSD arbeiten??? Das macht doch gar keinen Sinn???

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • @Adnarel doch macht schon.. Der Bootloader ist der erste Schritt, der es ermöglicht die Daten auf deiner SSD zu starten :D
    und egal was du auf der SSD änderst, starten sollte man immernoch über den USB Stick können..


    @W4ee nimm mal die
    - NvidiaGeneric
    - NvidiaSingle


    raus.. Sollte auch nur mit nvda_drv=1 laufen

    Gruß CrusadeGT


  • n'Abend CrusadeGT,


    habe beide Nvidia Settings raus genommen. Leider noch immer ohne Erfolg.
    Zudem habe ich mein System auf den iMac(14,2) gesetzt, da ich in einem Forum gelesen habe, dass die 9xx GTX Serie und der nVidia Web Driver somit eine höhe Chance auf Kompatibilität haben. - An dieser Stelle muss ich jedoch leider sagen: Ohne Erfolg.. :thumbdown:


    Ich komme easy ins System rein, kann Neustarten, Runterfahren, egal was, es funktioniert alles. Der App Store funktioniert, Internet funktioniert, (iMessage noch nicht getestet), nur diese doofe Grafikkarte möchte einfach nicht anfangen für OS X zu arbeiten.. Habe ebenfalls gehört, dass genau die GTX 980 >>Ti<< Probleme bei 'nem Hackintosh hat.. Wieso nur :(


    Dachte am Anfang, da mein Mainboard schon einer etwas älteren Generation angehört und somit kein UEFI unterstützt, dass es daran liegt, weil der Grafiktreiber gerne UEFI hätte, aber es gibt Forumposts, die es geschafft haben.. Nur das keiner sich die Mühe macht, Sein wissen in ein Forum zu posten für die Leute, die genau an der Stelle hängen, wie ich es gerade tue.
    Naja, Shit Happens! 8) --> Ich muss halt leider nur selbst meinen Weg finden, das Teil zum laufen zu bekommen.^^


    Aber ich danke Euch für Eure Antworten! Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen rein.. :D


    - W4ee

    CPU: i7 X990 - Board: Asus P6X58D-E - Grafik: GTX 980Ti - Sound: Asus Xonar DX - RAM: 6x2GB DDR3

  • Poste doch mal deine aktuell Config.plist als Dateianhang damit man da mal drüber gucken kann.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt