Radeon R9 380X Tonga-XT-Grafikchip 5K Imac 27 OOB

  • Der Radeon R9 380X Tonga-XT-Grafikchip den AMD bisher PC-Spielern vorenthalten und monatelang einzig in Apples iMac Retina 5K verbaut hatte.
    Er basiert auf der GNC-1.2-Architektur (gerne auch Gen v3 genannt) und hat damit einige Verbesserungen.
    So ist das Frontend breiter, kann also mehr Polygone pro Takt
    verarbeiten, die Tessellation-Einheiten sind flotter, es gibt mehr
    Asynchronous Compute Engines für Async Shader für DirectX-12-Spiele
    wie Ashes of the Singularity, die Freesync-Technik für Monitore wird
    unterstützt und eine verlustfreie Farbkompression für eine effektiv
    höhere Speicherdatentransfer-Rate vom GDDR5 hin zum Tonga-XT-Chip.


    Der Tonga XT ist ein Vollausbau, nutzt also 2.048 Shader-Rechenwerke und 128 Textureinheiten sowie 32 dahinter geschaltete Raster-Endstufen (ROPs). Die theoretische Rechenleistung beträgt beim offiziellen Takt von 970 MHz somit exakt 3,973 Tflops.


    Die neue Oberklasse-Grafikkarte soll die Lücke zwischen der Radeon R9 380 (umbenannte Radeon R9 285) und der Radeon R9 390 (Refresh der Radeon R9 290) schließen.
    Preis ca 260€


    Hat Sie einer schon getestet?
    Die Grafikkarte wird ja in dem iMac 5K Verbaut, hoffe das Sie OOB läuft.


    Hat Sie einer schon?


    Diese Grafikarte kommen von Saphire und (Asus kommt ehr nicht in frage wegen den verbosten bios) ander Hersteller werden folgen:
    Gigabyte,MSI,EVG usw.


    Würde mich über eure Erfahrungen mit der Karte freuen.

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Würde mich auch mal interessieren ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Die Tonga der 200er Serie (R9 285) läuft auch ooB. Da die 380 baulich bzw. nur etwas mehr VRAM bzw Takt gibt, sollte diese ebenso laufen. Immerhin nutzt sie die gleiche DeviceID. Meines Wissens nutzt selbst die 380X auch die DeviceID...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Im iMac sind die mobile Varianten eingebaut. Eine Radeon HD 6870M ist z.B. eine Desktop 5870 mit weniger Takt. Die mobilen Varianten sollte man nicht mit den Desktop karten vergleichen. Sie könnte aber trotzdem funktionieren, konnte aber auf die schnelle keinen wirklichen erfolg mit der Karte finden. Erwähnenswert ist auch noch das seit El Capitan fast alle AMD karten nicht mehr aufwachen können nachdem man den PC in den Ruhezustand geschickt hat. Einzige Lösung dafür ist es simultan mit der iGPU zu booten. Deswegen würde ich von AMD zurzeit abstand halten und entweder mit der iGPU leben oder mir eine NVIDA (angefangen bei Kepler) holen.

  • @thokis Zwar entsprechen die Modellnummern der Desktopkarte nicht denen von Mobilgeräten bzw. Geräten basierend auf Mobilteilen (wie beim iMac), aber Tonga/Antigua wird im iMac 5k verwendet. Zunächst als M295/M295X und später als M395/M395X. Die namentlich ähnlichere M380/M380X basiert dagegen auf dem Bonaire-CHip, der im Desktopereich die 260(X) bzw. 360(X) schmückte. Zusätzlich soll es noch Versionen der M380 geben, die auf einen recht niedrig getakteten Pitcairne-Chip setzen, also den Chip der 270(X)/370(X).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt