Testwünsche für Broadwell / Intel Iris Pro 6200 ?

  • Ahoi zusammen,


    ich werde in den nächsten Tagen einen Broadwell i5-5675C zum Testen bekommen. Neben der reinen Funktionalität der 5. Generation an Core-CPUs auf Mainboards mit Sockel 1150 unter Clover/Ozmosis dürfte insbesondere die iGPU interessant sein: so ziehmlich das Beste was Intel an iGPU zu bieten hat.


    Iris Pro 6200 Intel HD4600
    Gen8 (Broadwell) Gen7.5 (Haswell)
    48 ExecutionUnits 40 ExecutionUnits
    128 MB eDRAM ---
    300-1150 MHz 350-1250MHz
    DirectX 12 (FL 11_1) DirectX 11.1
    OpenCL 2.0 OpenCL 1.2


    Sofern die CPU inkl. iGPU läuft, welche Vergleichstests interessieren Euch?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Welches Mainboard will du verwenden für den Test?

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Das Z97N-WiFi aus meiner Signatur


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Einfach mal durchtesten;) die Dinger sind tolll

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Einfach mal durchchecken was die iGPU so leistet und das vielleicht versuchen einzuordnen, sodass man sich vorstellen kann für was die iGPU so taugt und für welche Aufgabengebiete man heutzutage noch diskrete GPUs kaufen muss :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Intel Iris Pro 6200 soll so das Niveau von einer Radeon R7 250X OC/GeForce GTX 560 haben.
    Wäre mal eine nette Sache, wenn du eine extra Grafikkarte stecken kannst, so für Unigine und Co.
    Natürlich auch der Stromverbrauch unter Last, wenn es nicht zu viel ausmacht. :danke:
    Btw: Die macht jede AMD APU platt, das ist schade und krass zugleich, bis auf den Preis.

  • Ich dachte eher an Vorschläge für konkrete Test mit bestimmten Einstellungen, damit Ihr mit Eurer GraKa vergleichen könnt...


    @derHackfan Ich habe hier noch je eine 8800GT, 9800GT, GTS250, R9 270X sowie R9 285 liegen/verbaut. Diese wollte ich nach und nach zum Test antreten lassen, Hauptaugenmerk liegt für mich erstmal auf der HD4600. Der Preis ging eigentlich bzw. nicht teuerer als etwa gleich schneller Haswell.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Kannst ja schauen ob du damit Zocken kannst :D

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @YogiBear


    Ich will den Thread nicht ausgraben aber läuft die Intel 6200 out of the box oder muss man da noch was tun? Wie ist die Performance unter OSX?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Irgendwie will mein Mainboard nicht mit Broadwell zusammenarbeiten - angeblich hat Gigabyte bei einem Teil der Boards (egel ob Rev 1.0 oder 1.1) andere Bauteile verwendet. Fehler ist denen aber bekannt und es soll ein Austauschprogramm geben - aktuell ist es für mich eher ein Einsendeprogramm...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also ist das Board jetzt auf dem Weg nach Hongkong oder wie? Es lebe die Reserve! :wallbash:


    :hackintosh:

  • Mein GA Z97X UD3H ist eine Revision 1.0 und läuft ganz gut mit der Intel Iris Pro 6200, in Clover braucht es den Inject Intel und die ig-platform-id 0x16120003.





    Hunde müde ... ;(



    Aufbau ... :D



    So etwas muss man Step by Step geniessen ... :D

  • Zitat

    Irgendwie will mein Mainboard nicht mit Broadwell zusammenarbeiten - angeblich hat Gigabyte bei einem Teil der Boards (egel ob Rev 1.0 oder 1.1) andere Bauteile verwendet. Fehler ist denen aber bekannt und es soll ein Austauschprogramm geben - aktuell ist es für mich eher ein Einsendeprogramm...


    Das hat nichts mit der Revision 1.0 oder 1.1 zu tun die unterscheiden sich nur im LAN Atheros oder Realtek Controller


    Problem bei den Boards ist, dass sie unterschiedliche Chargen bei den Bauteilen verwendet haben resp unterschiedlicher Qualitäten... meines ging per RMA zurück und konnte NICHT gemodet werden.. da hilft es auch nicht wenn Du mit einer alten Celeron CPU das Bios auf die letzte Version hebst.. Probleme mit der Broadwell gibt es auch bei den Asus miTX Boards.. funktionieren tun die Asrocks Z97e itx ac und das von MSI... nimm aber nicht die N Versionen die sind auf Full HD Limmitiert im Falle Du auf 4k Monitoren arbeitest..


    übrigens, die Cinebench GPU Leistung deines Systems ist viel zu niedrig, sollte um 75 FPS so um die liegen unter OSX so um die 50-60FPS.
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157660266962793

  • ist nicht mein iMER :D wurde für nen Freund gebaut der auf die QSync nicht verzichten konnte und sich die deditzierte GPU erspart hat.. ist definitiv eine echte Rennsemmel geworden.. Overclocking is nich zumindes nicht stabil.. ich wollte mir für FCPX das gleiche unter OSX antun aber die Kombi aus dedizierter GPU und Qsync funktionierte nicht.. wurde ne 4790k mit ner 970GTX... besser wäre ne R9 Serie gewesen da die OCL Unterstützung besser ist.. wayne kümmerts :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt