El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • My laptop was a T61p.

    Sorry, I no longer have this laptop.

    Last EFI for Capitan, Mojave and Catalina (serial deleted):


    EFI.zip


    El Capitan is the last native system.

    Mojave and Catalina only through Dosdude Mojave Patcher and Dosdude Catalina Patcher.

    Dosdude Installer and Installer Post-Install work great with T61p / T61 (nvidia graphics are required).

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • The T61 is Non-UEFI, you need to install in MBR? So the "drivers/BIOS" are required?

  • g-force


    genau so ist es

    T61 und T61p sind non UEFI

    Cloverinstall also via MBR/Legacy-Methode


    Wenn man denn alles richtig macht, dann rennt die alte Kiste mittels Dosdude-Kram noch ohne Probleme mit Mojave und Catalina.

    Zumindest war es hier so, bis ich den T61p an einen anderen User gegeben habe.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ist der Aufbau von Clover bzw. der EFI dann nicht etwas anders? Ich habe desöfteren eine Datei "boot" mit im Ordner gesehen, dafür fällt der Ordner "BOOT" weg?

  • nein, der Ordner Boot mit BOOTX64.efi ist auch bei Legacy noch da und wird auch gebraucht.

    Beim MBR-Legacy Install werden halt nur spezielle boot - Dateien eingespielt.

    Da gibt's nach Bedarf verschiedene.

    Boot 6 oder Boot 7.

    Man sieht dies wenn Clover bootet kurz in der linken oberen Ecke auf dem Bildschirm. Dort wird vor dem eigentlichen Clover-Menü halt kurz eine 6 oder 7 angezeigt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Werden diese "boot6" oder "boot7" nur in der Festplatten-EFI benötigt oder auch schon auf dem Stick?

    Ich frage, weil sie in deiner EFI nicht enthalten sind.

  • Nein, diese sind dort natürlich nicht sichtbar und auch nicht übertragen.

    Bei einem Legacy-System reicht es nicht, wenn man einfach den EFI-Ordner kopiert, wie bei UEFI-Systemen.

    Der reine Clover-Install Legacy ist hier unabdingbar. Diese boot-Dateien sind dann versteckt.

    Also Shift-cmd-Punkt um versteckte Dateien anzuzeigen auf neueren Systemen.

    Auf alten Systemen mit der App ShowAllFiles ginge auch.


    Es bringt aber nix, wenn ich neben der EFI auch die boot-Dateien hier poste, denn der Install Clover Legacy muss ohnehin gemacht werden, da der MBR geschrieben werden muss.

    Sicher, mit UEFI ist dat alles leichter, da kopierst Du halt nur die EFI und es läuft, aber bei den alten Teilen ist dat alles sehr viel schwieriger.


    Bis jetzt ist mir auch noch keine OC-Legacy gelungen, obwohl es mit OC ja vorgesehen ist.

    Bislang ist auch mir dat noch zu hoch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Ich kenne die Files - wenn man einen Bootstick mit BDU unter Windows erstellt, sind diese auf dem Stick in der EFI vorhanden.

    Und Du hast natürlich völlig recht - der MBR muß geschrieben werden, das geht nur über Clover-Installation. Puh, MBR ist schon lange her...

  • The

    This is the thread: El Capitan on the T61? Yes, but definitely!


    Structure is "EFI / EFI / CLOVER", so i called it the EFI (in fact it's Clover without folder EFI).

    I used the EFI provided by g-force but still, Black screen with the plus signs. Mind you I dont have any pre-exisiting Mac OS on the T61, that shouldnt matter right?


    All i did was use Disk Creator, then Clover r5120 to create the bootloader, than I replace my EFI with the one provided by g-force

  • The ++++ signs present the loss of contact to the USB during installation process. Did you try other USB-ports?

    What`s the meaning of "Disk Creator" - what did you do?

  • The ++++ signs present the loss of contact to the USB during the installation process. Did you try other USB ports?

    What's the meaning of "Disk Creator" - what did you do?

    I used "Install Disk Creator" from macdaddy.io to build my bootable.


    Update:

    In the process of installing Yosemite instead of High Sierra as we speak. Also used the "createinstallmedia" command in terminal instead of using Disk Creator (dont know if that made a difference but ...)


    Thanks for all your help gentlemen.


    Successfully installed El Capitan.


    Using SmBIOS:

    MacBookPro5,1 - Lets me install MacOS as high as El Capitan


    MacBookPro7.1 - Lets me install MacOS as high as High Sierra

    4 Mal editiert, zuletzt von kay2wild ()

  • Hi Leute,

    ich muss dieses Thema nochmal raus kramen :-)

    Ich habe noch einen T61p im Einsatz für meine ganze Autosoftware, jetzt hab ich eine NVMe SSD rein gebraten und möchte gerne OSX Catalina drauf packen.

    Ich habe einen Clover Stick erstellt, den Efi Ordner aus diesem Thread drauf gepackt und natürlich den Catalina installer Stick

    In der Textausgabe kommt häufig Err(0xE)

    Wenn alles durchgelaufen ist kommt der Ladebalken aber der bleibt nach 1-2mm stehen :-(

    Hat jemand eine Idee?

  • Catalina auf dem alten Ding?! Gehts noch?!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Man hätte es auch ein wenig diplomatischer ausdrücken können HackBook Pro ;)


    Catalina auf dem T61 macht wenig bis keinen Sinn einfach, weil die im T61p verbaute Nvidia Quadro FX570M (Tesla Architektur) nicht wirklich mit Catalina (fehlende Treiber) nicht spielt. MacOS mit fehlender Grafikbeschleunigung ist eher unbrauchbar und von daher kann die Empfehlung an der Stelle nur sein Abstand von Catalina zu nehmen. Richtig rund wird mit der GPU ggf. noch HighSierra laufen und eventuell Mojave mit einem tiefen Griff in die Trickkiste (Stichwort Dos Dude Patches) ob das aber Sinn macht ist fraglich.

  • Die CPU wird sich an Catalina auch sicher nicht erfreuen…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Die CPU ist überhaupt kein Problem. Die T61p kamen ab Werk mit einem Core2Duo T9500 (Penryn) und der hat alles an Bord hat was für macOS bis hin zu BigSur notwendig ist ;)

  • Klar, aber will man das? Spaß wird man damit ja sicher nicht haben.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • griven in meinen T61P werkelt ein Merom ;)

  • Ungewöhnlich bluebyte denn eigentlich sollte da ein Penryn drin laufen sagt zumindest die ThinkWiki...

    HackBook Pro ob das Spaß macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier und war ja auch gar nicht die Frage an der Stelle [wech]