El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • crusadegt


    Mache ich doch gern, auch wenn es sicher noch nicht perfekt ist. Ich muss erst einmal das Gerät selbst kennen lernen, vermutlich könnt Ihr Alt-Benutzer mir noch mehr Hinweise geben, als ich es je tun könnte, wofür ich auch jederzeit dankbar bin.

    Wie oben schon geschrieben, gibt es noch Probleme, Bild viel zu dunkel (mit Transparenz reduzieren geht's halbwegs, werde heute nochmal Tests fahren). Auch geht manchmal nicht der erste Boot durch. Muss vielleicht mal einen anderen Memory-Treiber wählen.

    Aktuell ist es noch Beta von meiner Seite aus.


    Sofern die NVS140m auch eine Tesla ist, dann gehen die non-Metal-Patches mit dieser genauso. Soweit ich gelesen habe, kein Unterschied.


    EFI war hier wohl zu groß, daher nur der Clover-Ordner aus dem EFI. Cloverversion ist hier 4920, Legacy auf ESP installiert mit BiosBlock, also Boot 7.


    CLOVER.zip


    Serials natürlich gelöscht und der Bustaktwert unter CPU ist für meinen T9300. Da brauchst Du einen anderen, denn Du hast die bessere CPU, aber 2GB RAM könnten eng werden.


    Der USB_Injector.kext ist nur für SMBIOS MacBookPro5,1 gepatcht. Du kannst aber auch USBInjectAll.kext verwenden, halt nur nicht beide.


    Zur Installation von Mojave:

    (Für absolute Experten geht es auch anders, aber der folgende Weg ist für jeden einfach und zu schaffen)


    Installstick Mojave für unsupported Mac´s/Hacki´s am besten mit Dosdude Mojave Patcher erstellen!


    Achtung! Dieser Stick verhindert das Wandeln zu APFS. Da man unter HFS+ aber keine Updates bekommt unter Mojave, habe ich die SSD gleich vorab partitioniert, ein Teil für spätere Tests HS HFS+ und einen Teil gleich auf APFS für Mojave.

    Clover habe ich auch gleich auf der Platte vorab installiert, somit braucht man es auf dem Stick nicht mehr machen.


    Dann geht's los, Booten und den Stick wählen. Nach Installation und Neustart nochmals in den Stick Booten und dort links den PostInstaller wählen, SMBIOS auswählen, entsprechende Haken setzen, ausführen, dann wichtig "Force Rebuild Cache" wählen, fertig, nach dem erneuten Start sollte Dich Mojave anlächeln.


    EDIT:

    Gleich noch die Frage, kann man unter Linux mit einer Linux-Live die EDID auslesen? Ich habe kein Bock extra Windows zu installieren. Dort ist die EDID ja unter regedit zu finden, aber Win sollte hier nicht extra drauf wenn's irgendwie geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Wow, Klasse gemacht :)


    Ich versuche mich morgen mal an Lion auf de. t61.

    Nachdem ich gestern mein Netzteil für die Solaranlage gehimmelt habe , warte ich nun auf Ersatz :)

    Das scheint mit dem T61 wohl etwas zu viel last zu sein .

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • MacPeet Respekt! Habe letztes Jahr auch wie blöd an meinem T61 gesessen. Leider habe ich keine Quadro.

    Ab Mountain Lion hat es dann keinen Spass mehr gemacht. Wünsche Dir viel Spaß mit dem "Kleinen".

  • So, das Helligkeitsproblem des Displays ist gelöst.



    Ich habe beim Grafikeintrag in der DSDT mal die ersten Werte ganz entfernt.

    übrig blieb:


    Nun hier schön helles Bild und ich konnte den Hacken Bedienungshilfen "Transparenz reduzieren" wieder abwählen, somit wieder transparentes Dock.

    Die Menüleiste ist bei den non-Metal-Patches gewohnt etwas dunkler, aber so kann man prima arbeiten. Vorher war es viel zu dunkel.


    Dadurch ist der Slider für die Helligkeitssteuerung nun verschwunden, der ja ohnehin nicht funktionierte. Braucht man eh nicht bei den non-Metal´s. Macht eh niemand noch dunkler.


    Da einige User dieses Problem schon seit Sierra und auch bei HS hatten, hilft diese Lösung sicher auch dort.


    hier meine geänderte DSDT:

    DSDT.aml.zip


    Edit:

    einiges gibt's aber auch hier noch zu tun.


    crusadegt

    Kannst Du mir bitte auch mal Dein EFI von HS zur Verfügung stellen zum Vergleich!

    Ich habe aktuell das Problem, dass er teilweise erst beim dritten Mal durchbootet. Wenn er dann mal rennt, dann läuft er Stundenlang ohne Probleme.

    Vermutlich habe ich eine schlechte Treiberauswahl im Clover getroffen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • MacPeet das geht ja schneller als gedacht hier ^^


    Wenn ich daheim bin, kann ich mal schauen... Die EFI dürfte noch auf meinem großen Hacki liegen...

    Bevor ich mich an die Geschichte ranwage, sollte ich mal schauen wo ich noch RAM herbekomme.. ggf. reichen für die reine Installation ja 2GB?

    Und ne SSD wäre praktisch ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Danke.

    Gehen sollte es sogar mit 2GB, ist natürlich Minimum, habe ich aber auch schon gemacht. Ich will auch mal sehen, ob ich auf 8GB gehe.

    SSD´s Intenso oder sowas bekommst Du aktuell ja schon unter 20 Euronen. Die 256GB für etwas über 30 Euronen habe ich letztens auch gekauft und sie spielt nicht schlechter als meine Samsung EVO´s.

    Aktuell habe ich nochmal einen Codec_Dump gemacht und schaue mal, ob ich am Audio noch was verbessern kann.

    Das Problem mit dem TimeOut 60s beim Device Prim ist weg, wenn ich das DVD-Laufwerk rausnehme, dann bootet er super schnell durch.

    Ich vermute mal, dass das Modbios hier den Umbau auf eine HDD/SSD erwartet.

    Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich im CD-Schacht für eine SSD im T61p nehmen muss? Welcher passt?

    Die Blende hat ja unten rechts diese Aussparung von der Entriegelung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Klingt spannend.. zum Adapter kann ich leider nichts sagen.. Bei mir werkelt selbst noch n Laufwerk drin.

    Hast du ne Empfehlung was Akkus angeht? Meiner ist wohl mehr als platt, der hält ohne Kabel gar nicht mehr ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Das "Problem" mit den 60 Sekunden liegt weniger in dem Adapter begründet sondern mehr in den vermurksten Hotplugging Eigenschaften für SATA von Mojave ;)

    Wenn es ein Modbios mit Advanced Schirm ist kann man dort das Hotplugging für den Ultrabay einfach deaktivieren und der Spuk hat ein Ende alternativ gibt es aber auch einen Kext2Patch Eintrag der das Erledigt. Das Problem besteht nicht nur beim T61 sondern auch beim T420(s) und beim T430(s)...

  • MacPeet Erste Wahl für Fragen zum Lenovo Thinkpad ...


    https://thinkpad-forum.de/forum.php


    Hier ein Thread zum Thema Ultrabay ...


    https://thinkpad-forum.de/thre…dapter-f%C3%BCr-T61-(7661)


    Wichtig sind die Seriennummern. Gibt wohl verschiedene Versionen.

  • Klingt spannend.. zum Adapter kann ich leider nichts sagen.. Bei mir werkelt selbst noch n Laufwerk drin.

    Hast du ne Empfehlung was Akkus angeht? Meiner ist wohl mehr als platt, der hält ohne Kabel gar nicht mehr ^^

    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Akkus von hier gemacht:

    https://www.akku-king.net

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Mein Akku ist sicher auch nicht mehr so gut hier, aber ich bin mit Lappi´s ohnehin nicht mehr unterwegs, dienen eigentlich nur als Beta-Tester, hängen somit ohnehin immer am Netz. Für Unterwegs habe ich das iPadPro.

    Bezüglich dem Adapter lohnt es wohl auch nicht, Versand ist teurer als das Teil selbst. Dann kaufe ich eher ne billige 500er SSD und ersetze die jetzt aktuelle 120er.

    Danke auch für die Erklärung des 60 Sekunden-Problems. Dann lass ich dat DVD gezogen. Bei Bedarf kann man es ja stecken.


    Insgesamt bin ich aber sehr begeistert vom Gerät, zumal ich die Ausführung mit FullHD habe. Macht echt Spass das Ding.


    Bezüglich Audio konnte ich bei den Outputs kein Erfolg erzielen, trotz der gefühlten 30 Änderungen und Neustarts. Es ist echt komisch, der Switchmode geht super, wenn man Kopfhörer einstellt und auch dadrauf bleibt. Also hier alles wie gehabt. Die Kopfhörer-Anschlüsse am Lappi selbst und am Dock sind gekoppelt, beide gehen.


    Bei den Inputs habe ich Erfolge erzielt. Hier zum Beispiel ging zwar das interne Mic sehr gut, aber weder extern Mic am Gerät, noch extern Mic am Dock mit einem nicht vorverstärktem Mic.

    Ich musste nun feststellen, dass die externen Mic´s nicht gekoppelt sind. Habe daher noch einen Knoten in die PinConfig gefügt.


    Folgendes hat sich nun in der Trial geändert:

    internes Mic und externes Mic am Lappi (als LineIn konfiguriert) arbeiten jetzt im SwitchMode

    zusätzlich gibt es nun noch ein LineIn (Mic am Dock)


    Nun funktioniert hier an beiden externen Anschlüssen mein billiges Speedlink-Mic unverstärkt.

    Alle drei Inputs arbeiten hier nun mit Siri.

    Benutzer von vorverstärkten Mic´s müssen vielleicht die Schieberegler etwas zurück nehmen.


    Wer Lust drauf hat, der kann es versuchen:

    new_trial_AppleALC_Lilu_for_T61_T61p_layoutID11.zip



    Edit:

    Ich habe jetzt parallel zu Mojave noch El Capitan installiert, weil ich mal TrueSuite mit Fingerprint versuchen wollte, was auch prima geht.

    Für Capitan habe ich mir noch eine DSDT_ec.aml mit dem originalen Grafikeintrag nach EFI/Clover/ACPI/patched gelegt, somit kann ich für Capitan diese booten und mir bleibt dort die Helligkeitssteuerung erhalten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Ich brauche mal Hilfe. Ich habe den T61p erst seit wenigen Tagen. Hier sind sicher User, die das Teil schon länger haben.

    Kann mir mal jemand seine EFI zur Verfügung stellen, der schon HS auf dem Teil erfolgreich laufen hat?


    Bei mir laufen alle Systeme (EC, HS, Mojave) absolut gut, sofern sie denn mal booten.

    Ich habe noch immer das Problem, nach Einschalten oder Neustart, dass kurz nach dem Clover-Bootloader der Boot abschmiert.

    Manchmal geht's beim ersten Mal ins System, manchmal aber auch erst nach gefühlten 10 KP´s. Leider wird an dieser Stelle kein Log geschrieben.

    Ich bin ratlos. Wer kann mir mal helfen? Vielleicht sind's ja auch Bios-Einstellungen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ich bin damals bei mountainlion auf dem T61p ausgestiegen, und hab es weitergegeben. vielleicht hab ich die daten noch, kann ich nachher, wenn wieder home nachgucken. aber ob das wirklich hilft, weiss ich nicht...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich danke Dir grt

    Inzwischen hat es sich aber erledigt. Ich habe nun die richtigen Einstellungen und passenden Kext´s, so dass es nun gut läuft.

    Die KP´s sind weg und er startet nun alle Systeme beim ersten Boot. Feine Sache. So kann man mit arbeiten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dann zolle ich Dir von meiner Seite aus auch mal Respekt, dem "Oldie" wieder das Laufen beigebracht zu haben

    :D T61p hatte ich damals mit 10.10 oder 10.11. Lief wie döppgen. Sogar Sleep klappte.

  • Das T61 ist/war schon ein cooles Teil wobei so richtig mobil ist der Klopper an heutigen Maßstäben gemessen nicht wirklich [hehee]

  • auch nicht schwerer, als T/W 520 und 530 ;-)  griven

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sleep geht hier auch in allen Variationen unter Mojave. Bei Capitan uns HS noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus.


    Einige Einstellungen, die ich hier aus dem Thread hatte, waren wohl Suboptimal, so dass ich diese Bootprobleme hatte.

    Jetzt keine Aussetzer mehr und die Kiste rennt echt prima, dank ModBios auch mit super Temperaturen.


    Jetzt mal noch was anderes.

    Unter Capitan läuft TrueSuite Fingerprint ja ganz prima.


    Unter Mojave natürlich von Hause aus nicht. Ich habe aber nun im System eingegriffen und habe zumindest das PrefPan ans Laufen bekommen ohne Fehlermeldungen unter Mojave.

    Ich kann neue Finger anlegen, alte löschen, etc..

    Auch nach einem Neustart im Anmeldefenster steht unten dann "Scanne Deinen Finger" mit Mojave. Beim Scannen steht dort unten dann natürlich Fehler.

    Die eigentliche App TrueSuite in private/var/TrueSuite hat unter Mojave ein Verbotszeichen.


    Hat es schon mal jemand geschafft, eine alte App zu patchen, so dass sie im neuen System noch läuft. Geht da was mit der Info.plist oder Binär?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • grt  griven : Am Gewicht eines Notebooks von Lenovo erkennt man noch die Qualität von Konstruktion und Verarbeitung. Die alten Notebooks von Lenovo bringen wenigstens noch Gewicht auf die Waage. Die haben noch das Chassis aus ALU-Spritzguss. Die Verkäufer bei Mediamarkt oder Saturn schauen mich immer ganz entgeistert an, wenn ich sage: "Alles nur noch Tupperware. Obwohl Tupperware genial ist, so hat es bei Computern nichts verloren. Es kommt nicht nur darauf an, welche Teile in einem Notebook verbaut sondern, sondern auch in was für einem Gehäuse alles verbaut ist!"


    Lenovo, ....



    Guten Abend

  • Naja die Materialien entwickeln sich ja auch weiter. Leichter heisst nicht immer gleich weniger stabil/wertig.


    Aber bei so Tupperware Rechnern hast Du schon Recht. Schlägt sich aber auch oft im Preis wieder. Sind dann für gewöhnlich (nicht immer) auch im unteren Preissegment angesiedelt. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Kein Hersteller hat was zu verschenken.