El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Wlan wird bei keinem Thinkpad funktionieren.
    die verbauten Katen werden nicht von OS X unterstützt.
    Du musst schon die Karte gegen eine kompatible tauschen, aber dafür musst du das Bios flashen (Mod Bios) um die Whitelist zu entfernen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke Ihr beiden.


    Ich habe noch einen wlan Karte auf meinem defekten MacBook Pro late 2007, vielleicht passt diese, irgendwo las ich so etwas.


    Super, dann werde ich mir LION kaufen.


    Gute Nacht.

  • Super, dann werde ich mir LION kaufen


    Die Snow Leo DVD ist aber dennoch nötig, als Lizenz. Lion ist nur ein Upgrade, welches leider noch nicht kostenlos war

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nutzt Du Clover um dein 10.8 zu booten? Wenn ja könnte der hängende Finder daher kommen, dass Clover nicht den richtigen Busspeed passend zur CPU Frequenz ermittelt. Ein häufiges Problem bei Core2Duo Hacks. Diesen Wert müsstest Du dann manuell festlegen. Was für eine CPU steckt denn drin?

  • Moin,


    die CPU meines R61 ist ein 2 GHz INTEL Core 2 Duo.


    Ich boote das Gerät mit ( ich habe so manches ausprobiert und weiss nun nicht mehr genau, wie ich es finde ... ) :


    Chameleon svn2266 : myhack 3.3 ( wenn das die richtigen Angaben sind )


    Was ich auch nocht ganz verstehe, wie das mit der DSDT Datei funktioniert. Könnte ich Deine, die Du in der Bastelecke abgelegt hast, auch bei meinem schon installierten 10.8 System nachträglich "einspielen" damit vielleicht mehr funktioniert?


    Danke für die großzügige und engagierte Hilfe.


    Roland

  • dann musst Du laut Griven folgende Eistellungen setzen

    Images

    MfG thommel


  • Danke thommel für die Information. Nun muss ich leider recht "dumm" fragen, wo mache ich diese Einstellung, beim Installieren oder geht das auch beim installierten System und mit welchem Tool mache ich das?

  • Schon auf dem Installstick ändern.
    Lad dir Cloverconfigurator aus dem Downloadbereich.
    Damit öffnest du die config.plist auf dem Stick. Im Reiter CPU dann die Einstellungen eintragen


    Oder nach der Installation genauso im System

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal für diese Anleitung bedanken.


    Ich habe auch einen T61 mit El Capitan mit Hilfe dieses Fred´s installiert. Bin mehr als zufrieden, Biosflash und Airport-Extrem Wlan verbaut.
    Bin mehr als zufrieden mit kleiner Einschränkung, das gleiche Gerät hatte noch unter Mavericks volle Unterstützung des eingebauten Kartenlesers jetzt unter El Capitan wird zwar eine Karte beim einstecken erkannt kann jedoch nicht gelesen werden. Habe den voodooSDHC.kext installiert, der läuft dann auch nur nach Neustart wieder das gleiche Problem.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Ihr gar eine Lösung für das Problem ?


    lg Ants

    T61 * Core2Duo 1,8 GHz * 4 GB DDR2 * 10.1 @Clover

  • Hallo,


    selber nutze ich den Kartenleser nicht, habe von dem Problem aber schon gehört. Frag doch heute Abend noch mal nach da wirst Du sicher eine Antwort bekommen. Es gibt ja einige User die ein T61 nutzen.


    Edit: habe hier noch eine Tread über das Problem gefunden.

    MfG thommel


  • Der SDCard Reader tut bis Mavericks gut und dann nicht mehr so wirklich. Das Problem liegt in der Hauptsache daran, dass der VoodooSDHC nicht mehr weiter entwickelt wird und somit auch nicht mehr an die Anforderungen von Yosemite und/oder ElCapitan angepasst wurde. Ich für meinen Teil habe mir jetzt so ein USB Dings besorgt denn der Interne Leser funktionier mal und mal nicht und damit kann ich auf Dauer nichts anfangen...

  • Vielen Dank für Euere Antwort.


    Benutze auch zur Zeit so ein USB-Teil, wäre halt nicht schlecht gewesen wenn der interne laufen würde.


    lg Ants

    T61 * Core2Duo 1,8 GHz * 4 GB DDR2 * 10.1 @Clover

  • Auf meinem T61p läuft der Reader soweit. Allerdings beschreibt er eine Class 10 SD Karte mit sage und schreibe 600 kb/sec. Ok man könnte sagen: Toll das er überhaupt klappt. Aber schnell ist was anderes. Da ist man mit einem externen auf jeden Fall besser bedient.

  • Ich habe mal eine Frage.


    Habe das T61 mit Nvidia Grafik. Den Stick habe ich mit allen Dateien vorbereitet. Nach dem Bootscreen kommt das Apple Logo und nach ein paar Sekunden spricht er die Festplatte an allerdings wird die dann abgeschaltet und das Thinkpad startet neu. Habe es mit und ohne und verschiedenen Festplatten probiert. AHCI und Compatiblity Mode. Was mache ich falsch? :-(

  • Also AHCI ist schon richtig so.
    Also er startet einfach neu ? Ohne Fehler bzw Absturz ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ja genau die Festplatte wird abgeschaltet und dann wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu. Gibt es noch Muster BIOS Einstellungen oder eine bestimmte BIOS Version? Habe den Stick mit LION als El Capitan Medium erstellt, Clover mit den Vorgaben installiert + DSDT.aml + config.plist + Kexte Daten kopiert.




    LG Sven